WLAN-Gastzugangs ohne Nutzung einer Port-based VLAN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
marcusd
Beiträge: 5
Registriert: 30 Okt 2015, 14:20

WLAN-Gastzugangs ohne Nutzung einer Port-based VLAN

Beitrag von marcusd »

Hallo zusammen,

ich habe nach der Anleitung, Dokument-Nr. 0906.3012.4421.LHEL - V2.30, versucht ein Gäste WLAN aufzusetzen. Als Router kommt der LanCom 1781VA zum Einsatz und als AcessPoint Lancom L-3222agn.

Wenn ich mich mit dem Gäste WLAN verbinde, bekomme ich eine IP Adresse aus dem Firmennetz anstatt aus dem Gäste Range. Hat jemand zufällig eine Idee woran es liegen könnte ?

Danke & Gruß
Marcus
om-networks
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jan 2016, 18:48

Re: WLAN-Gastzugangs ohne Nutzung einer Port-based VLAN

Beitrag von om-networks »

Hallo Marcus.

Du musst das Intranet-(netz) vom Gastnetz trennen.
Bei mir Intranet BRG-1 und Gastnetz BRG-2. Jeweils mit unterschiedlicher internen IP.
Dann im AP DHCP für Gastnetz Ein und Bereich eingeben.
Im Intranet-(Netz) DHCP aus, da dies der Router übernimmt.
Ich hoffe die Routen hast Du eingestellt.

Grüße
Oli
marcusd
Beiträge: 5
Registriert: 30 Okt 2015, 14:20

Re: WLAN-Gastzugangs ohne Nutzung einer Port-based VLAN

Beitrag von marcusd »

Moin Olli,

Genau so habe ich es gemacht aber wenn ich mich an das Gäste WLAN Netz anmelde bekomme ich eine IP aus dem Privaten Firmennetzwerk ...

Gruß
Marcus
om-networks
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jan 2016, 18:48

Re: WLAN-Gastzugangs ohne Nutzung einer Port-based VLAN

Beitrag von om-networks »

Hallo Marcus.

Hast Du unter /Schnittstellen/LAN/PortTabelle/{betreffende-wlan-schnittstelle} auch BRG-2 eingestellt?


Grüße
Oli
marcusd
Beiträge: 5
Registriert: 30 Okt 2015, 14:20

Re: WLAN-Gastzugangs ohne Nutzung einer Port-based VLAN

Beitrag von marcusd »

Hi,

Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden ! Danke für die Unterstützung!

Gruß
Marcus
om-networks
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jan 2016, 18:48

Re: WLAN-Gastzugangs ohne Nutzung einer Port-based VLAN

Beitrag von om-networks »

Hi Marcus.

Freut mich das es nun bei Dir funktioniert!

Könntest Du noch mitteilen, an was es nun lag?
Somit hätten andere User, mit dem gleichen Problem, eine Lösung.

Viele Grüße
Oli
marcusd
Beiträge: 5
Registriert: 30 Okt 2015, 14:20

Re: WLAN-Gastzugangs ohne Nutzung einer Port-based VLAN

Beitrag von marcusd »

Hi,

mein Fehler war, dass der Access Point mehrere logische WLAN´s unterstützt. WLAN-Interface 1.1 ist das Firmennetz und ich habe fälschlicherweise WLAN 2.1 als GAST definiert anstatt WLAN 1.2.

Nach Änderung auf WLAN 1.2 habe ich nun einen GAST Zugang mit einer eigenen IP Range bekommen.

Gruß
Marcus
MDCYP
Beiträge: 187
Registriert: 22 Okt 2015, 11:31
Wohnort: Dortmund

Re: WLAN-Gastzugangs ohne Nutzung einer Port-based VLAN

Beitrag von MDCYP »

Hi,

ich knüpfe hier mal an... haben selbe Geräte wie hier oben besprochen - allerdings einen 1781VAW also auch Wlan schon im Router.

Bis dato hatten wir nur das Gerät also nach der Anleitung wie im 1. Beitrag gesprochen ein Firmen und ein Gäste WLAN aufgebaut. Das klappte auch alles.

Jetzt haben wir noch einen AP gekauft - und ich möchte jetzt aber das wir beide WLAN Geräte nutzen.

Also der 1781VAW soll weiterhin WLAN_A und GAST aufspannen
der AP soll das genau so - mein Problem ist einfach das ich das nicht eingestellt bekomme... muss ich am 1781VAW irgendwas ändern? Oder den AP nur einstellen ?

Die Geräte sind halt an anderen Positionen verteilt und würden sich damit besser ergänzen was die WLAN Abdeckung angeht
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Gastzugangs ohne Nutzung einer Port-based VLAN

Beitrag von Jirka »

Hi,

ja, Du musst am 1781VAW auf VLAN umstellen und damit am Ende erreichen, dass das Gastnetz den Router im LAN getaggt verlässt. (Im WLAN darf es allerdings nicht getaggt werden, was bedeutet, dass du das VLAN-Modul aktivieren musst. Das wiederum kann zu einem Problem werden, wenn man nicht alles richtig macht.)
Schau mal in der Knowledgebase, es müsste dafür Anleitungen geben. Da ich beide Geräte in 10 Min. zusammengeklickert hätte, hier aber mind. 20 Min. schreiben müsste, um das zu dokumentieren, spare ich mir das mal. Zumal es hier auch schon irgendwo im Forum durchdiskutiert wurde.

Viele Grüße,
Jirka
MDCYP
Beiträge: 187
Registriert: 22 Okt 2015, 11:31
Wohnort: Dortmund

Re: WLAN-Gastzugangs ohne Nutzung einer Port-based VLAN

Beitrag von MDCYP »

Danke für die Hilfe - dann such ich mal ob ich hier noch was finde :M
MDCYP
Beiträge: 187
Registriert: 22 Okt 2015, 11:31
Wohnort: Dortmund

Re: WLAN-Gastzugangs ohne Nutzung einer Port-based VLAN

Beitrag von MDCYP »

Leider nicht fündig geworden... kann es vllt noch jm erklären ?
MDCYP
Beiträge: 187
Registriert: 22 Okt 2015, 11:31
Wohnort: Dortmund

Re: WLAN-Gastzugangs ohne Nutzung einer Port-based VLAN

Beitrag von MDCYP »

Kann mir jemand noch helfen vielleicht? :G)
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: WLAN-Gastzugangs ohne Nutzung einer Port-based VLAN

Beitrag von Pothos »

Hi MDCYP,

versuchs mal mit dem Dokument hier Klick. VLAN wird ab Punkt 1.9 konfiguriert. Mach das erstmal bei deinem 1781AW. Wenn dann mit konfiguriertem VLAN noch alles läuft wie voher, musste den Access Point eigentlich fast identisch konfigurieren, was das VLAN betrifft.
Bitte bei der Konfiguration von VLAN darauf achten, das du wirklich alles notwendige konfiguriert hast bevor du die Konfiguration zurück schreibst, sonst haste dich ausgeschlossen ;). Deshalb vorher besser mal die Konfig sichern.
Gruß
Pothos
Antworten