WLAN Zugriffe zählen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
RalphT
Beiträge: 269
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

WLAN Zugriffe zählen

Beitrag von RalphT »

Moin,

ich habe eine generelle Frage, die verschiendene Modelle betrifft. Wie kann man am Besten auswerten, wieviele Geräte sich über einen gewissen Zeitraum sich mit einem WLAN vom Lancom verbinden?
Derzeit ist es so, dass ich per Mail über die WLAN-Ereignisse benachrichtigt werde. Dort stehen zwar die MAC-Adressen in der Mail, aber irgendwie hilft das nicht so richtig weiter.

Ich möchte eigentlich nur beurteilen, wieviele Clients sich mit dem WLAN erfolgreich verbinden.

Gibt es da einen Ansatz?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WLAN Zugriffe zählen

Beitrag von Jirka »

Mit WLC oder ohne?
Wie auch immer, man kann immer nur die aktuell verbundene Anzahl der WLAN-Clients auslesen, aber nicht wieviele gestern insgesamt verbunden waren. Mit PRTG oder ähnlicher Monitoring-Software kannst Du aber schauen, wann wie viele WLAN-Clients verbunden waren und wie sich das im zeitlichen Verlauf ändert.
RalphT
Beiträge: 269
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Re: WLAN Zugriffe zählen

Beitrag von RalphT »

Ist ohne WLC.

Aber der Tipp mit PRTG hört sich gut an. Ich habe das ja hier im Einsatz. Ich gucke mal, welcher Sensor dafür in Frage kommt.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WLAN Zugriffe zählen

Beitrag von Jirka »

1.3.6.1.4.1.2356.11.1.3.51.1.8.6.87.76.65.78.45.49
RalphT
Beiträge: 269
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Re: WLAN Zugriffe zählen

Beitrag von RalphT »

Ohh danke! Die OIDs suchte ich gerade. Das kommt wie gerufen.

Ist diese Liste genormt, also für alle Marken?

http://www.oidview.com/mibs/14823/WLSX-WLAN-MIB.html
RalphT
Beiträge: 269
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Re: WLAN Zugriffe zählen

Beitrag von RalphT »

Da das Thema OIDs und MIB-Browser neu ist, musste ich mich mal etwas informieren. Alllerdings komme ich nicht ganz weiter.

Man kann ja die MIB-Datei vom Router über einen Browser herunterladen. Von Paessler kann man sich das Tool "MIB-Importer" herunterladen. Allerdings kommt es beim Import zu einer Fehlermeldung. Nun hatte ich von verschienden Routern, 1721, 1781 und 1783 mir die MIB-Datei heruntergeladen. Der Import vom 1721 hatte funktioniert. Von den anderen beiden nicht. Weiterhin hatte ich mir einen MIB-Browser installiert. Auch hier das gleiche Ergebnis, dass nur die Datei vom 1721 sich öffnen lies.

Jetzt erst mal die Frage, wie kann man auch die MIB-Dateien von den anderen beiden Routern öffnen? Von der Syntax der MIB-Datei habe ich leider keine Ahnung.
Dann die Frage, wie unterscheiden sich die OIDs von Lancom? Liegen die Unterschiede bei den Gerätetypen oder bei der Version vom LCOS?

Wenn ich die Liste von OIDs dann hätte, dann wäre das weitere Vorgehen kein Problem. Da ich die Datei vom 1721 öffnen konnte, hatte ich mal testweise einen Parameter im PRTG als SNMP-Sensor hinzugefügt. Das funktioniert soweit.

Vielleicht kann mir hier noch mal jemand helfen.
RalphT
Beiträge: 269
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

Re: WLAN Zugriffe zählen

Beitrag von RalphT »

Jetzt bin ich einen Schritt weiter: Der Importfehler lag an der falschen Browserwahl. Der Download der MIB-Datei darf nicht mit dem IE11 durchgeführt werden. Hier werden beim Download der MIB-Datei viele Einträge mit dem Wert 2000 in der Datei verteilt. Daher kann das der Importer nicht lesen. Der Download funktioniert mit dem Firefox problemlos.

Jetzt aber doch eine weitere Frage: Die OID 1.3.6.1.4.1.2356.11.1.3.51.1.8.6.87.76.65.78.45.49 funktioniert. Allerdings sehe ich im Importer oder im MIB-Browser nicht die OID. Wenn ich den Baum öffne, dann komme ich nur bis zum Wert 1.3.6.1.4.1.2356.11.1.3.51.1.8. Die Beschreibung dafür lautet: lcs status wlan ifcs entry num stations

Wie komme ich an die weiter verschachtelten Werte?
alexes
Beiträge: 176
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: WLAN Zugriffe zählen

Beitrag von alexes »

Hallo zusammen,
im LANmonitor gibt es beim Client Steering die Anzeige Clients pro Frequenzband 2,5 und mit 5 GHz.
Diese zwei Werte würde ich mir gerne über PRTG anzeigen lassen.

Über die Konsole:
Status/WLAN-Management/Client-Count-24GHz OID 1.3.6.1.4.1.2356.11.1.73.51
Status/WLAN-Management/Client-Count-5GHz OID 1.3.6.1.4.1.2356.11.1.73.52

In der Konsole habe ich mir die OID mit ls –a anzeigen lassen.
Im PRTG bekomme ich die Meldung No such instance

Passt mit der OID was nicht?

Vielen Dank und Gruß
Alex
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WLAN Zugriffe zählen

Beitrag von Jirka »

Da musst Du noch ein .0 hinten ran machen.
alexes
Beiträge: 176
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: WLAN Zugriffe zählen

Beitrag von alexes »

Funktioniert, vielen Dank!!!
Antworten