WLC-Option & WLAN-Modelle

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
1711+
Beiträge: 122
Registriert: 08 Jul 2009, 06:39

WLC-Option & WLAN-Modelle

Beitrag von 1711+ »

Hallo,

rein aus Neugierde hätte mich interessiert aks welchem Grund die Option für die WLAN-Router nicht möglich ist. Ich rätsel da schon eine gNze Weile. Evtl. kann das jemand erklären?

Gruß

1711+
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: WLC-Option & WLAN-Modelle

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

die Geräte mit WLAN haben auch als Grundeinstellung: Basisstation, Client oder Managed. Bei einer WLC Option läuft es ja auf Letzeres hinaus. Es macht aber keinen Sinn, dass ein Gerät durch sich selbst verwaltet wird. Besonders wenn VLAN oder WLC Tunnel ins Spiel kommen.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
1711+
Beiträge: 122
Registriert: 08 Jul 2009, 06:39

Re: WLC-Option & WLAN-Modelle

Beitrag von 1711+ »

Versteh ich soweit schon. Nur hat man ja oft die Konstellation 1x 1781EW+ als Router & AP und zweit weitere L-320agn. Dann wäre es schon großartig wenn der 1781EW+ der Controller sein könnte.

Darum ja die Frage ob das einen technischen Grund hat oder einfach nicht gewünscht ist. Rein aus Interesse an der Sache.. :D
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: WLC-Option & WLAN-Modelle

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

ja, ich habe durchaus Verständins für die Frage und es gibt bestimmt noch andere Gründe warum das so ist.
Nur hat man ja oft die Konstellation 1x 1781EW+ als Router & AP und zweit weitere L-320agn. Dann wäre es schon großartig wenn der 1781EW+ der Controller sein könnte.
In solch einer kleinen Umgebung sehe ich persönlich nicht so richtig den Sinn eines Controllers. Schließlich muss man ja nicht jeden Tag an den Geräten konfigurieren. Ist es einmal eingerichtet, dann ist doch gut, oder?

vg Bernie
Man lernt nie aus.
1711+
Beiträge: 122
Registriert: 08 Jul 2009, 06:39

Re: WLC-Option & WLAN-Modelle

Beitrag von 1711+ »

Sicher doch, aber wieso denn nicht, wenn der Kunde es kaufen würde? Daher denke ich ist der Grund eine technische Limitierung oder das ganze ist eher unglücklich gewählt.

Einen marketingtechnischen Grund es den WLAN-Routern vorzuenthalten sehe ich nicht wirklich. Na evtl. weiß es ja noch jemand.. :mrgreen:
garfield0815

Re: WLC-Option & WLAN-Modelle

Beitrag von garfield0815 »

wenn er dan unbedingt eine controller Lösung haben will

nuim nen controller der man auch Router inkl VPN .... machen
und dazu 2 APS

ich für meinen teil habe wesentlich größere Szenarien ohne controller am laufen

und wiso Geld für Hardware ausgeben
an Arbeitszeit Verdienst du doch viel mehr
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: WLC-Option & WLAN-Modelle

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

"Einen marketingtechnischen Grund es den WLAN-Routern vorzuenthalten sehe ich nicht wirklich. Na evtl. weiß es ja noch jemand.. :mrgreen:" Doch. Es wäre ein Nachteil gegenüber den echten WLCs, diese haben nämlich kein WLAN an Board. Und das sicher aus den gleichen technischen Gründen.

Vg Bernie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLC-Option & WLAN-Modelle

Beitrag von alf29 »

Moin,

das sind z.T. wirklich Marketing-Themen, z.T. aber auch technische Themen, weil sich das WLAN und die Controller-seite Code im LCOS teilen, und wenn auf einmal zwei Instanzen diesen Code gleichzeitig nutzen wollen, knallt's noch. Never say never, das läßt sich sicher lösen, aber aktuell gibt's vom Produktmanagement keine besondere Anforderung, das möglich zu machen...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
1711+
Beiträge: 122
Registriert: 08 Jul 2009, 06:39

Re: WLC-Option & WLAN-Modelle

Beitrag von 1711+ »

Danke wieder einmal! :M

Das wars was mich interessierte..
Antworten