Hallo Lancom'er,
ich möchte jeder Gegenstelle in einem L-1722 mit mehreren DSL-Gegenstellen die MAC-Adresse statisch zuweisen, da es hier zu ARP-Problemen mit meinem Provider kommt. die Funktion bitet ja das LCOS.
Wo kann ich die aktuellen MAC-Adressen der Gegenstellen im Lancom auslesen?
Ich möchte ja am liebsten die derzeit gültigen MAC-Adressen den jeweiligne Gegenstellen statisch zuweisen.
Viele Grüße, Stefan
Wo Gegenstellen-MAC im Lancom auslesen?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- stefanbunzel
Wo Gegenstellen-MAC im Lancom auslesen?
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
Re: Wo Gegenstellen-MAC im Lancom auslesen?
Hallo Stefan,
im Status-Bereich kann man die nirgendwo auslesen.
Da würde ich einen Trace machen:
tr # eth @ sent +dsl
bzw. (bei ADSL-Verb.)
tr # atm-cell @ send
und dann die MAC-Adressen per Hand auslesen.
Viele Grüße,
Jirka
im Status-Bereich kann man die nirgendwo auslesen.
Da würde ich einen Trace machen:
tr # eth @ sent +dsl
bzw. (bei ADSL-Verb.)
tr # atm-cell @ send
und dann die MAC-Adressen per Hand auslesen.
Viele Grüße,
Jirka
- stefanbunzel
Re: Wo Gegenstellen-MAC im Lancom auslesen?
Hallo Jirka,
vielen Dank für deine Hilfe.
Cool, und schon habe ich die MAC der DSL-Schnittstelle und kann endlich das Gerät problemlos tauschen und bin unabhängig von der Pause in Folge der 4-Std.-Aktualisierung des ARP-Cache meines ISP.
Eigentlich ja ganz einfach, wenn man weiß, wo man suchen muss... Aber anhand der Anzahl deiner Foren-Beiträge kann ich ja darauf schließen, dass du dich mit LCOS gut auskennst.
Werde das morgen mal mit der statischen Zuweisung im bisherigen Gerät testen.
Vielen Dank, Stefan
vielen Dank für deine Hilfe.
Cool, und schon habe ich die MAC der DSL-Schnittstelle und kann endlich das Gerät problemlos tauschen und bin unabhängig von der Pause in Folge der 4-Std.-Aktualisierung des ARP-Cache meines ISP.
Eigentlich ja ganz einfach, wenn man weiß, wo man suchen muss... Aber anhand der Anzahl deiner Foren-Beiträge kann ich ja darauf schließen, dass du dich mit LCOS gut auskennst.
Werde das morgen mal mit der statischen Zuweisung im bisherigen Gerät testen.
Vielen Dank, Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN