LANCOM-Forum.de

Das inoffizielle Profi-Forum für LANCOM-User
Aktuelle Zeit: 27 Mai 2018, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23 Apr 2018, 15:19 
Offline

Registriert: 24 Apr 2017, 11:44
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

ich stehe bei der Inbetriebnahme einer zweiten Leitung an meinem 1781VAW auf dem Schlauch.
Die Leitung wird durch den Speedport Router selbständig hergestellt.
Dieser hängt an einem separatem ETH-Port des Lancom, den ich als DSL-Port konfiguriert habe. Das Subnetz ist ein anderes als das normale für die Clients genutzte.
Ein Ethernet Kommunikations-Layer und die Gegenstelle ist definiert, unter Protokolle die IP-Parameter. Ebenso ein IP-Netz.
Hier allerdings schon die erste Verständnisfrage: Definiere ich die IP des Lancoms Richtung Speedport nun über IPc4->Allgemein->IP-Netzwerke oder die Komm.->Protokolle->IP-Parameter?

Definiere ich eine separate Route, dann wandern die Pakete auch über den Speedport, jedoch kann ich ihn selbst nicht erreichen! Ein Tracert zeigt mir, dass die Pakete richtig über den Speedport wandern, aber anpingen kann ich den Router nicht.
Das führt zur zweiten Frage: Wo muss ich dem Lancon da noch was mitteilen?

Habe das alles zum testen noch mal mit der vRouter Appliance nachgebastelt, aber komme zum gleichen Ergebnis und verstehe gerade nicht wo mein offenbar konzeptioneller Fehler ist.

VG,
Matschek


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23 Apr 2018, 16:57 
Offline

Registriert: 12 Jan 2010, 15:10
Beiträge: 1845
Wohnort: Berlin
Hi Matschek,

Zitat:
Komm.->Protokolle->IP-Parameter
da gehören die IP Parameter der WAN Schnittstelle rein.

Zitat:
Definiere ich eine separate Route, dann wandern die Pakete auch über den Speedport, jedoch kann ich ihn selbst nicht erreichen!
hast du die Route zum Speedport die Maskierung eingeschaltet (in der Routing Tabelle)? Hast du noch Blockrouten in der Routing Tabelle (192.168.0.0/16 -> 0.0.0.0) ?

Gruß Dr.Einstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24 Apr 2018, 16:56 
Offline

Registriert: 24 Apr 2017, 11:44
Beiträge: 9
Hi Einstein,

das war die richtige Richtung, danke.
Ich habe noch einen Eintrag für den Router selbst ergänzen müssen, was jedoch nicht ganz in meinen Kopf will. Warum findet ohne diesen Eintrag ein Paket den Weg über den Router hinweg, aber nicht bis zu ihm?

Ich habe zum einen meine Testroute (hier für die 1.1.1.1) für die zweite Leitung:
IP=1.1.1.1 / 255.255.255.255, Router=Speedport
Damit gehen pings an die 1.1.1.1 über den Router durch, sagt zumindest ein tracert.

Um den Router selbst zu erreichen, hab ich das Router Netz noch ergänzen müssen:
IP=192.168.3.0 / 255.255.255.0, Router=Speedport

(aktive interne Blockrouten gab es nicht; Maskierung an oder aus macht keinen Unterchied)

Gruß,
Matschek


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24 Apr 2018, 21:29 
Offline

Registriert: 12 Jan 2010, 15:10
Beiträge: 1845
Wohnort: Berlin
Hi Matschek,

jo, das sind die Fragen des Lebens. Bei Cisco ist sowas directly connected, bei Lancom gibts LAN/WAN... is halt so.

Gruß Dr.Einstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25 Apr 2018, 12:25 
Offline

Registriert: 24 Apr 2017, 11:44
Beiträge: 9
Dann besten Dank für die Hilfe, Dr. Einstein!

VG, Matschek


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Telekom xDSL/LTE Hybrid-Tarif "Magenta Hybrid" und LANCOM

fildercom

7

1216

06 Dez 2014, 15:11

5624 Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Zweite DMZ mit öffentlichen Ip

rtrider

1

11145

20 Aug 2009, 19:10

backslash Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Lancom zweite Public IP + Portweiterleitung

Flippy

2

636

06 Sep 2016, 09:35

Flippy Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Lancom 1781A zweite Internetverbindung für bestimmte IPs

thomasac

1

676

08 Apr 2014, 15:44

thomasac Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. 1781EW+ hinter SPEEDPORT

renarenade

2

607

03 Okt 2016, 15:37

Carsten1972 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group