Anrufer kann nicht gehört werden

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

voipfan
Beiträge: 8
Registriert: 11 Feb 2007, 16:52

Anrufer kann nicht gehört werden

Beitrag von voipfan »

Hallo!

Nachdem ich nun bereits Stunden erfolglos herumkonfiguriert habe, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Vorab - mit der 30-Tage-Testversion hatte alles wunderbar funktioniert. Nun habe ich die relativ teure Vollversion erworben und installiert und ich habe seither folgendes Problem:

Nach einer aufgebauten Verbindung kann ich den Anrufer nicht hören. Alles andere funktioniert ohne Probleme.

Ich hatte zwischenzeitlich alle Ports der Firewall meines Routers geöffnet. Dazu die Software-Firewall auf meinem Notebook sowie die Windows-XP-Firewall deaktiviert. Alles ohne Erfolg! Außerdem hatte ich die Verbindung ins Internet mit versch. Netzwerkkarten und versch. VoiP-Providern getestet. In allen Fällen war es mir nicht möglich den Anrufer zu hören.

Ich habe die verschiedensten Audioausgabegeräte ausprobiert (USB, Soundkarte) - nichts zu machen.

Auch am Lancom VoIP-Client habe ich sämtliche Einstellungen getestet (z.B. Kompression an/aus).

Nun hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann, damit die teure Investition nicht umsonst war.

MfG
R. Klaus
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

wuerdest Du uns erstmal aufklaeren, was Du da fuer ein Geraet nutzt, mit welcher Firmware, welchen SIP Providern, welchen SIP Clients und in welcher Konstellation?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
voipfan
Beiträge: 8
Registriert: 11 Feb 2007, 16:52

Beitrag von voipfan »

Hallo!

Ich nutze den Lancom Advanced VoIP Client (Versin 2006, R1.10.0380.1), auf einem Notebook IBM Thinkpad (1,73 GHz, 1MB Ram) mit Betriebssystem Windows XP Professional Version 2002, SP2.

Auf dem Notebook ist eine Personal-Firewall von McAfee (Build 6.1.6144) installiert.

Außerdem nutze ich einen Netgear-Router (WGT624, Hardwareversion V3, Firmware-Version V4.1.9_1.0.1)

Meine Tests habe ich mit meinen Sipgate-Account durchgeführt. (Dies ist jedoch unerheblich, da es auch mit anderen Providern nicht geht.)

Gruß
Roland
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

genau diese Konstellation nutze ich hier derzeit ohne Probleme.

Auf meinem R50e ist der Adv. VoIP Client installiert und ich habe SIPGATE und einige andere SIP Anbieter eingetragen. Daruber telefoniere ich ein- und ausgehend problemlos.

Was mir so spontan einfaellt, waere der STUN Server, hast Du dort den Eintrag fuer SIPGATE gemacht? Also stun.sipgate.net:10000?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
voipfan
Beiträge: 8
Registriert: 11 Feb 2007, 16:52

Beitrag von voipfan »

Ja, den Eintrag für den Stun-Server (Port 10000) habe ich gemacht. Wie gesagt, ich habe auch die entsprechenden Ports in der Firewall am Router, als auch in den Software-Firewalls geöffnet. Ich habe auch schon alle Software-Firewalls deaktiviert und am Router alle Ports geöffnet - ohne Erfolg.
Komisch ist wirklich, dass die Signalisierung (also das "Klingeln", die Gesprächsannahme, und das Auflegen) funktionieren. Auch der Gesprächspartner hört mich - nur ich ihn nicht.
Es ist auch kein Providerproblem, da diese Konstellation auch bei anderen Providern besteht.
Eine Möglichkeit um der Sache auf den Grund zu gehen besteht vielleicht noch darin, die Software mal auf einem anderen Rechner zu installieren.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Es ist auch kein Providerproblem, da diese Konstellation auch bei anderen Providern besteht.
Die Signalisierungen (ueber SIP, z.B. Port 5060) und die Gespraechskanaele (ueber RTP, Ports dynamisch) haben erstmal nichts miteinander zu tun und benutzen halt unterschiedliche Ports. Evtl. hat Dein Router Probleme mit eben den dynamischen RTP Ports und deshalb kann der RTP Strom nicht geschaltet werden.

Du kannst natuerlich auf einem anderen Rechner testen, jedoch nutzt Dir das wenig, wenn Dein Netgear Router da Mist baut. Probier also ggf. eher einen anderen Router aus.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
wbruessler
Moderator
Moderator
Beiträge: 37
Registriert: 03 Jul 2006, 18:13

Beitrag von wbruessler »

Verstehe ich das Problem richtig:

- Advanced VoIP Client hinter Netgear Router
- Anmeldung an Sipgate funktioniert
- Kommende Rufe werden signalisiert
- Wird ein kommender Ruf angenommen, so hört der Anrufer Deine Meldung, Du aber hörst den Anrufer nicht.
- Vorherige Tests mit der Trial-Version waren in derselben Konfiguration (selber Provider, derselbe Gesprächspartner mit demselben Endgerät, derselbe Router, ...), efolgreich
- Abschalten der Kompression hat keine Änderung bewirkt

Ist dies so korrekt?

Wie ist die Konfiguration der Gegenstelle? ISDN / Analog-Telefon, VoIP Client? ...

Gruß Wolfgang
voipfan
Beiträge: 8
Registriert: 11 Feb 2007, 16:52

Beitrag von voipfan »

Hallo!

Alles korrekt wiedergegeben.

Die Gegenstelle kann alles Mögliche sein (ISDN, VoIP, analog). Das ist absolut egal.

Noch ein weiterer Hinweis:
Ich habe spaßeshalber mal die Freeware "PhonerLite" installiert. Mal abgesehen von der bescheidenen Sprachqualität, funktioniert damit alles, ich höre also auch den Anrufer sprechen.

Kann es sein, dass der Lancom VoIP-Client vielleicht fehlerhaft auf den QoS-Dienst von Windows zugreift?

....

Nein, das kann ausgeschlossen werden. Ich hatte es gerade ohne den Windows-Dienst probiert. - Geht auch nicht.

Gruß
Roland
voipfan
Beiträge: 8
Registriert: 11 Feb 2007, 16:52

Beitrag von voipfan »

Hallo, hier bin ich nochmal.

Ich habs jetzt!

Ich habe an meinem Netgear-Router WG624 die SPI-Firewall deaktiviert und jetzt funktioniert alles.

Ich verstehe nur nicht, warum die Lancom VoIP-Client-Testversion mit aktivierter SPI-Firewall einwandfrei gelaufen ist und die Vollversion nicht????

Außerdem weiß ich nicht, wie wichtig eine solche SPI-Firewall im Router ist (ob man darauf verzichten kann, wenn man noch diverse Firewalls auf dem Rechner laufen hat).

Leider lässt sich die SPI-Firewall nicht konfigurieren, sondern nur deaktiviern, bzw. aktivieren.

MfG
R. Klaus
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hallo Roland,
voipfan hat geschrieben: Ich verstehe nur nicht, warum die Lancom VoIP-Client-Testversion mit aktivierter SPI-Firewall einwandfrei gelaufen ist und die Vollversion nicht????
Das verstehe ich ebenfalls nicht. Zumindest ist es technisch nicht erklaebar. Aber probiere mal meinen Vorschlag aus, ob es damit laueft.

Eine SPI ist ein zustandsorientierter Paketfilter, es normalerweise dynamisch die benoetigten Ports oeffnen sollte, was aber beim Netgear wohl nicht der Fall ist.

Ggf. gibt es ein Firmwareupgrade fuer die "Kiste" oder die Firewall laesst sich noch anders konfigurieren.

Ansonsten wird dir wohl nichts anderes uebrig bleiben in einen besseren Router zu investieren.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
voipfan
Beiträge: 8
Registriert: 11 Feb 2007, 16:52

Beitrag von voipfan »

Naja, der Router hat mittlerweile auch schon eine beträchtlich Zeit auf dem Buckel, wobei er aber noch im Handel zu finden ist. Eine neuere Firmware gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Was verstehst Du unter einem leistungsfähigeren Router? - Einen von Lancom? Hast Du einen Tipp?

Gruß
Roland
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi,

wir probieren erstmal die anderen Optionen.

Aber ich kann dir aktuell nur einen 1722er ans Herz legen, damit wirst du große Freude haben. Der Preis erscheint zwar zuerst recht hoch, aber denke daran, dass du jahrelang kostenlos neue Features bekommst und sich somit der profesionelle Router im Preis relativiert. Ich finde LANCOMs haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhaeltnis.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
wbruessler
Moderator
Moderator
Beiträge: 37
Registriert: 03 Jul 2006, 18:13

Beitrag von wbruessler »

Hi,

wenn es wirklich ohne Konfiguratonsänderung mit der Demo-Version funktioniert hat, kann es doch gut an der Kompressionskonfiguration liegen. Der einzige funktionale Unterschied zwischen Trial-Phase und registrierter Version ist, dass in der Trial-Phase nur G.711 u-law gemacht wird. Erst nach Key-Eingabe geht auch G.729 A (aus Lizenzgründen).

Ich habe z.B. schon mal gesehen, dass es im Rahmen der Codec-Aushandlung von SIP Proxies zum lustigen Senden von Re-Invites kam, was dann wiederum zu neuer Portaushandlung führt. Eventuell ist ja hier etwas faul (neue Ports werden nicht korrekt an der Firewall freigschaltet oder so). Wenn der Client nur G.711 anbietet, unterbleibt dann eine solche Nachverhandlung. Ebenso kann die Reihenfolge der Codecs eine Auswirkung haben. Im Client kann man z.B. einstellen, ob bevorzugt komprimiert wird oder nicht. Probier das doch noch mal aus.

Ansonsten kannst Du über den LANCOM Support gerne ein Client Trace einsenden (Datei traceon.reg im Programmverzeichnis ausführen, die Datei clmgr.log liegt dann im Temp-Verzeichnis des aktuellen Benutzers). Dann kommt das Trace irgendwann mal zu mir und ich schau mal drauf.

Hierzu bitte Trace aktivieren. Am Besten den VoIP Client neu starten, dann sieht man auch alles was ab der Startphase passiert. Dann mach mal einen kommenden und einen gehenden Ruf und beschreibe was dabei passiert ist (wer hört wen nicht).
Wenn Du sehr motiviert bist, kannst Du gerne auch noch ein Ethereal oder Wireshark Trace machen.

Gruß Wolfgang
voipfan
Beiträge: 8
Registriert: 11 Feb 2007, 16:52

Beitrag von voipfan »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Dein Angebot! - Ich werde es auf jeden Fall in Anspruch nehmen.

Momentan habe ich nur derart virl um die Ohren, dass ich wohl erst am Wochenende dazu kommen werde, um mich mit der Thematik erneut zu beschäfftigen.

Bis dahin viele Grüße
Roland
smove99
Beiträge: 17
Registriert: 23 Mär 2007, 09:15

...hast du...

Beitrag von smove99 »

Hi!

Hast du eventuell eine UMTS Karte installiert?

Ich weiß das klinkt komischer... aber hast du?


Gruß Tommy
Antworten