Anfängerfragen zum Betrieb eines VoIP 1724

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DaLanze11

Anfängerfragen zum Betrieb eines VoIP 1724

Beitrag von DaLanze11 »

Hallo Leute,

also ich habe einen Anlagenanschluss bei der Telekom... (nur ISDN)
der 1724er ist konfiguriert und funktioniert hervorragend... (ISDN-Telefon und SIP-Telefon)

Nur ein paar kleinere Punkte bräuchte ich noch bzw. mit denen hab ich ein Problem:

-- Gibt es eine Verbindungsmelodie für die interne Warteschleife...?

-- Wird ein Anruf intern weitergeleitet (bei besetzt oder nach Zeit) so sehe ich im Display des Telefons die Rufnummer des internen Vermittlers...

extern (Nummer: 123) --> 12 (display: 123) --> 25 (display: 12)

Ich möchte aber die Nummer des externen Anrufers sehen...

extern (Nummer: 123) --> 12 (display: 123) --> 25 (display: 123)

Kann man das konfigurieren, wen dann wo...?

-- Wie löst Ihr das Problem mit einem Anrufbeantworter...?

Ich hätte die "T-Net Box" probiert....
Läuft aber nocht nicht...!

Hat hier jemand Erfahrungswerte...?

Vielen Dank für Eure Hilfe
MfG DaLanze11
Jirka
Re: Anfängerfragen zum Betrieb eines VoIP 1724

Beitrag von Jirka »

Hallo DaLanze11,
DaLanze11 hat geschrieben:-- Gibt es eine Verbindungsmelodie für die interne Warteschleife...?
Ich glaube nicht, aber in welchem Szenario sprichst Du von einer internen Warteschleife?
DaLanze11 hat geschrieben:-- Wird ein Anruf intern weitergeleitet (bei besetzt oder nach Zeit) so sehe ich im Display des Telefons die Rufnummer des internen Vermittlers...

extern (Nummer: 123) --> 12 (display: 123) --> 25 (display: 12)

Ich möchte aber die Nummer des externen Anrufers sehen...

extern (Nummer: 123) --> 12 (display: 123) --> 25 (display: 123)

Kann man das konfigurieren, wen dann wo...?
In der Extensions-Tabelle gibt es einen Parameter CF-Set-Cln-Id, der allerdings in LANconfig nicht abgebildet ist. Also z. B. in WEBconfig unter -> Setup -> Voice-Call-Manager -> User -> Extensions -> Benutzernummer auswählen, bei dem das CF eingetragen ist -> CF-Set-Cln-Id und da dann Calling-ID einstellen.
DaLanze11 hat geschrieben:-- Wie löst Ihr das Problem mit einem Anrufbeantworter...?
Also ich habe da immer den AB in den IP-Telefonen/-Anlagen bzw. in den ISDN-Telefonen/-Anlagen genutzt. So eine SprachBox (so heißt die inzwischen) sollte es aber auch tun.

Viele Grüße,
Jirka
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Jirka hat geschrieben: In der Extensions-Tabelle gibt es einen Parameter CF-Set-Cln-Id, der allerdings in LANconfig nicht abgebildet ist. Also z. B. in WEBconfig unter -> Setup -> Voice-Call-Manager -> User -> Extensions -> Benutzernummer auswählen, bei dem das CF eingetragen ist -> CF-Set-Cln-Id und da dann Calling-ID einstellen.
Hallo Jirka,

die von Dir genannte Einstellung der "Calling-Id" funktioniert aber anscheinend nicht mit SIP-Anschlüssen. Ich habe es mit Dus.net getestet und lande dort nur auf der Mail-Box. Stelle ich hingegen "Extension-ID" ein funktioniert die Rufumleitung (aber eben nur mit Rufnummer des weiterleitenden Sip-Accounts).

Ersetzt Lancom bei der Einstellung "Calling-Id" evtl. die User-Nummer/User-Name im SIP-Aufbau? Dann würde dieses das Verhalten erklären.

Grüße
cpuprofi
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo cpuprofi,

welche Firmware läuft bei Dir/bzw. auf dem entsprechenden Gerät?

Wohin leitest Du denn um? (intern/extern?)

Viele Grüße,
Jirka
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Jirka,

es ist ein 1722 mit Firmware 8.00.0167 (Beta-Version mit Bugfix des "Speicherproblems").

Der Gesprächsfluß ist wie folgt:

Externer Telefon-Anruf -> SIP (Dus.net mit Festnetznummer) -> 1722 (Umleitung auf Handynummer)-> SIP (Dus.net) -> Handy

Achtung: Der Lancom leitet das Gespräch mit dem gleichen SIP-Account weiter, auf dem er es auch annimmt!

Grüße
cpuprofi
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo cpuprofi,

hier im Thread ging es um eine interne Anrufweiterleitung. Du leitest aber extern weiter... (oder versuchst es zumindest)
Extern ist das so eine Sache... Der Provider (Dus.net) müsste somit die Rufnummerübermittlung einer beliebigen Rufnummer auf Dein (oder ein beliebiges anderes) Handy unterstützen - und das tun sie nicht.
Es ist natürlich blöd, dass man eine externe Anrufumleitung mit dem Feld CF-Set-Cln-Id lahmlegen kann. Das würde ich fast als Bug bezeichnen, weil man es für eine interne Umleitung auf Calling-ID wünscht, für eine externe es damit aber nicht funktioniert, weil, wie Du richtig erkannt hast, wohl das Feld From_Number/Name aus dem ersten Teil der SIP-URI geändert wird. (Was intern sicherlich auch richtig ist.) Extern gibt es da jedoch Zusatzfelder, die in solchen Fällen gefüllt werden sollen. Aber auch das muss keinen Erfolg haben, weil Dus.net diese Felder nicht auswertet.

Viele Grüße,
Jirka
DaLanze11

Beitrag von DaLanze11 »

Hallo Jirka,

Danke für Deine Antworten...
Die haben mich schon einmal weitergebracht...
Jirka hat geschrieben: Ich glaube nicht, aber in welchem Szenario sprichst Du von einer internen Warteschleife?
Naja, vielleicht ist es etwas falsch ausgedrückt, sorry...
Ich habe einen Anrufer (evtl. am Empfang) und leite diesen an einen anderen Teilnehmer (Arbeitsplatz) weiter... Hierzu lege ich den Anrufer mit der R-Taste in die Warteschleife...
Hoffe ich hab´s jetzt besser ausgedrückt...

MfG DaLanze11
gehau

Beitrag von gehau »

Wartemelodie / Verbindungsmusik ist direkt mit dem Lancom nicht möglich.
Anrufbeantworter laesst sich mit Freeware auf PC oder Server realisieren.
Z.B.mit Phoner, der sendet dir die Aufzeichnungen per Mail hinterher.
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hallo DaLanze11,
DaLanze11 hat geschrieben:Ich habe einen Anrufer (evtl. am Empfang) und leite diesen an einen anderen Teilnehmer (Arbeitsplatz) weiter... Hierzu lege ich den Anrufer mit der R-Taste in die Warteschleife...
Am ISDN-Telefon, welches an der ISDN-Anlage hängt, die wiederum am LANCOM hängt, oder wie genau?
Wenn Du an der ISDN-Anlage hängst, ist dann nicht die ISDN-Anlage für die Musik zuständig?
Wenn ich an meinem Gigaset S685 IP (ein IP-Telefon) eine Rückfrage einleite, hört die Gegenseite eine Wartemusik, die vom Gigaset kommt.

Viele Grüße,
Jirka
DaLanze11

Beitrag von DaLanze11 »

Jirka hat geschrieben: Am ISDN-Telefon, welches an der ISDN-Anlage hängt, die wiederum am LANCOM hängt, oder wie genau?
Wenn Du an der ISDN-Anlage hängst, ist dann nicht die ISDN-Anlage für die Musik zuständig?
Wenn ich an meinem Gigaset S685 IP (ein IP-Telefon) eine Rückfrage einleite, hört die Gegenseite eine Wartemusik, die vom Gigaset kommt.
Jirka
Hallo Jirka,

also bei mir hängt alles direkt auf dem LANCOM...
ich habe keine weitere ISDN-Anlage oder dergl. bisher...

LANCOM-->ein SIP-Telefon und ein ISDN-Telefon...

Gruß
DaLanze11
DaLanze11

Beitrag von DaLanze11 »

Jirka hat geschrieben: In der Extensions-Tabelle gibt es einen Parameter CF-Set-Cln-Id, der allerdings in LANconfig nicht abgebildet ist. Also z. B. in WEBconfig unter -> Setup -> Voice-Call-Manager -> User -> Extensions -> Benutzernummer auswählen, bei dem das CF eingetragen ist -> CF-Set-Cln-Id und da dann Calling-ID einstellen.
Funktioniert einwandfrei, vielen Dank...
Kann man diese Einstellmöglichkeit irgendwo nachlesen... Sprich Benutzerhandbuch oder dergl...???

Merci
DaLanze11
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo DaLanze11,

nö, ich glaube der Wert steht auch nicht im Referenzhandbuch...

Viele Grüße,
Jirka
Antworten