Batch-Datei vor VPN Verbindungsabbau

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
majorshark
Beiträge: 31
Registriert: 06 Apr 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Batch-Datei vor VPN Verbindungsabbau

Beitrag von majorshark »

Hallo ins Forum.

Ich versuche gerade meine Advanced VPN Client zu konfigurieren und komme da nicht weiter.

VPN Verbindung aufbauen und danach div. Netzlaufwerke mappen funktioniert über "Verbindungsoptionen -> Externe Anwendungen starten"
VPN Verbindung abbauen und vorher die gemappten Laufwerke trennen funktioniert nicht, da der erforderliche Eintrag in den Startoptionen der Externen Anwendungen fehlt.

Es gibt nur die Startoption "nach Verbindungsabbau". Aber nach dem Verbindungsabbau lassen sie die gemappten Laufwerke nur schwerlich trennen.

Wie bekomme ich es also hin, die gemappten Laufwerke vor dem Verbindungsende zu trennen?

Grüße Frank
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Batch-Datei vor VPN Verbindungsabbau

Beitrag von stefanbunzel »

majorshark hat geschrieben:Wie bekomme ich es also hin, die gemappten Laufwerke vor dem Verbindungsende zu trennen?
Keine Ahnung...
Aber vielleicht geht es, indem du in einer weiteren Batch-Datei erst die gemappten Laufwerke trennst und dann dort auch einen entsprechenden Aufruf zum Trennen der VPN-Verbindung eingibst? Also VPN-Verbindung nicht über VPN Client sondern über Batch-Datei trennen - falls es entsprechende CLI-Parameter für den VPN Client gibt?
Ist bei mir leider schon länger her, dass ich den Adv. VPN Client genutzt habe und kann das daher jetzt hier nicht testen.
War nur so eine Idee.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Batch-Datei vor VPN Verbindungsabbau

Beitrag von MariusP »

Hi,
Wäre es nicht besser der Batchdatei einen Aufruf für die Laufwerke und dann ein Aufruf an den AVC zu geben.
Anstatt dem AVC eine Batchdatei mitzugeben.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
majorshark
Beiträge: 31
Registriert: 06 Apr 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Batch-Datei vor VPN Verbindungsabbau

Beitrag von majorshark »

Hallo.

Das trennen über die Batch-Datei ist eine Option.
Leider habe ich nichts darüber gefunden. Ist das überhaupt vorgesehen im Client?

Grüße Frank
garfield0815

Re: Batch-Datei vor VPN Verbindungsabbau

Beitrag von garfield0815 »

such einfach im Netz nach: net use
du kommst nicht aus der dos Welt oder :lol:
majorshark
Beiträge: 31
Registriert: 06 Apr 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Batch-Datei vor VPN Verbindungsabbau

Beitrag von majorshark »

Hallo Forum.
... du kommst nicht aus der dos Welt oder
Sagen wir mal so: Mein ersten Computer war ein 286SX20 und hatte DOS 3.01 und NC drauf. Mehr nicht. :D
Da war nicht mehr als Batch, TurboPascal und Assembler.

Meines Wissens kann ich mit "net use" Bspw. Laufwerke Mappen und auch wieder trennen. Soweit ist mir das klar.
Aber wie schon gesagt, leider habe ich nichts gefunden wie man den Client via Command trennt.

Also Bspw in dieser Form.

Code: Alles auswählen

net use A: /delete
ncp*.exe /disconnect
Das würde ja funktionieren. Aber weder weiß ich welche Datei die die Trennung steuert noch wie ein möglicher Befehlszeilenschalter aussehen könnte.

Grüße Frank
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Batch-Datei vor VPN Verbindungsabbau

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Frank

Der Befehl lautet

Net use A: /delete

Vg Bernie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Man lernt nie aus.
Antworten