Lancom VPN Client und Windows 8

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
S.Hofmann8
Beiträge: 3
Registriert: 15 Nov 2012, 06:59

Lancom VPN Client und Windows 8

Beitrag von S.Hofmann8 »

Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen, nachdem dies der Offizielle Support von Lancom nicht für nötig hält.

Folgendes Problem, ich habe am Montag abend ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 gemacht.

Nun hab ich hinterher erst gelesen, das der Lancom VPN Client vorher deinstalliert werden muss.

Also habe ich den VPN Client unter Windows 8 deinstalliert und wieder Neu installiert, NetzwerkController wieder vorhanden usw. OK

Test, der Tunnel zum Firmennetz wird aufgebaut, ok. Ping auf das Firmennetz gemacht, kein Erfolg, habe nun schon die Reihenfolge der NetzwerkController geändert, erst Lan dann Lancom, kein Erfolg mit Ping.

Gibt es eventuell irgendwelche Einträge die noch geändert werden müssen??

Ich will eigentlich eine Neuinstallation vermeiden.

Danke schon mal für die Hilfe.
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Beitrag von Pothos »

Hi S.Hofmann8,

ich hab mit Windows 8 und dem VPN Client selber noch keine Erfahrung. Da der Tunnel aber aufgebaut wird und "lediglich" keine Daten fließen hilft dir vielleicht das Knowledgebasedokument von LANCOM weiter: KLICK!

Gruß
Pothos
S.Hofmann8
Beiträge: 3
Registriert: 15 Nov 2012, 06:59

Beitrag von S.Hofmann8 »

Hallo und Danke für die Info,

also die Einstellungen habe ich so eigentlich schon gemacht, abgesehen davon das ich die Firewall und das antivirenprogramm deinstalliert habe.

Da die Verbindung allerdings unter Windows 7 noch völlig normal lief, denke ich nicht das da ein Problem vorliegt, meine Vermutung wäre ja eine ini datei oder Registry eintrag, den er von Win7 mit übernommen hat und nun die Verbindungen unter Win8 in die irre führt..

Für weitere möglichkeiten wäre ich dankbar.

Edit: Ach so Version ist 2.3
S.Hofmann8
Beiträge: 3
Registriert: 15 Nov 2012, 06:59

Beitrag von S.Hofmann8 »

Hallo, noch mal zu den Thema,
hab jetzt mal NCP direkt angeschrieben zu den Thema, der Client ist ja von dennen. Hier die Aussage:
beim Update von Windows 7 auf Windows 8 werden wichtige Registry-Keys gelöscht. In der Beta Version 9.31 Build 79 werden diese Keys gesetzt, wenn diese nicht vorhanden sind.
Auch wenn es noch keine Lösung des Problems ist, ist es zumindest schon mal ein Hinweis in welche Richtung man gehen sollte.

Aber vielleicht gibt ja auch mal jemand preis wie man das problem noch lösen kann, oder Lancom gibt eine neue Version des Clients frei welche das problem lösen werden!

Mfg
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Beitrag von Pothos »

Hi,

hab dir ne PM geschickt!

Gruß
Pothos
Gruß
Pothos
HStarck
Beiträge: 1
Registriert: 27 Nov 2012, 09:44

Beitrag von HStarck »

Könntest du mir auch eine PM mit der Lösung schicken, oder diese hier veröffentlichen? Ich vermute es werden in de nächsten Zeit noch mehr Leute dieses Problem haben.
jarolimd
Beiträge: 2
Registriert: 17 Jul 2005, 15:36

Windows 8 VPN Advanced Client

Beitrag von jarolimd »

habe dasselbe Problem, würde mich auch über eine PM freuen.

thx
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 55
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

Beitrag von daniel337 »

Gibt es schon irgendwo Infos bzw. konkrete Angaben dazu, wann die nächste Version vom VPN-Client von LANCOM erscheinen wird?
Warte auf eine neue Version, die dann auch offiziell Win8 unterstützt. Der letzte Stand vom September ist ja nun schon eine Weile her ...
mipo
Beiträge: 109
Registriert: 10 Nov 2004, 07:10
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von mipo »

Hallo,

habe eine ADV VPN Client Versiion vom 8.1.2013 und erhalte schon bei Installation den Hinweis, dass es sich um eine Eperimental Version handelt.
Die Installation läuft leider noch nicht einmal durch :-(

Habt ihr einen Tip? Gerne auch per PN ... Danke!!

vG Michael
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 55
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

Beitrag von daniel337 »

Auf der Hersteller-Seite vom Client (NCP) steht seit dieser Woche ein neues Build zur Verfügung: 9.31 Build 104

https://www.ncp-e.com/de/support/downlo ... ionen.html

Dort ist dann auch der "volle" Win8-Support integriert.

Ich habe LANCOM angeschrieben und nach einem baldigen Erscheinungstermin gefragt, die Antwort war allerdings mager und nicht weiterführend ("der aktuelle Client unterstütz doch schon Windows 8") ...

Ich vermute trotzdem, dass es mit dem nächsten Update beim LANCOM-Client nicht so lange dauern dürfte ...

Daniel
JanItor
Beiträge: 73
Registriert: 20 Dez 2010, 11:32

Re: Lancom VPN Client und Windows 8

Beitrag von JanItor »

Zu welcher Client Version kann ich denn nun bedenkenlos greifen wenn ich Windows 8 einsetze? Die offiziellen Releasenotes sind da nicht sehr erhellend.

/edit
habe es gefunden. V2.32 wäre es dann. Im Download VZ gibt es die allerdings noch nicht. Nur über die Produktseite. Hier wäre dann mal eine Aktualisierung angebracht.
garfield0815

Re:

Beitrag von garfield0815 »

daniel337 hat geschrieben:
("der aktuelle Client unterstütz doch schon Windows 8") ...
Und win 8.1 :D
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Lancom VPN Client und Windows 8

Beitrag von MariusP »

Hi,
Unabhängig davon ob Windows 8 nun ein Werk des Teufels ist oder nicht ;-) :
http://www.lancom-systems.de/presse/pre ... indows-81/
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Antworten