LANCOM VPN Router hinter Fritzbox

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
fanman363
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jun 2014, 15:20

LANCOM VPN Router hinter Fritzbox

Beitrag von fanman363 »

Hallo,

ich habe mich hier und bei Google schon umgesehen, aber bin nicht richtig schlau geworden.

Ich habe in einer Firma eine Fritz.Box 7270 von 1&1 mit einem Home-DSL-Vertrag und Voip. An der Fritz.Box hängt noch die Telefonanlage. Nun habe ich einen LANCOM-VPN-Router (1781VAW) dazu bekommen.

Diesen soll ich hinter der Fritz.Box als VPN-Router einrichten, damit ich die Fritz.Box nur noch für die IP-Telefonie nutzen kann.

Welche Ports muss ich den zwingend in der Fritz.Box eintragen, damit ich mit dem Lancom-Router VPN und Internet-GW für die PC dahinter machen kann?

Und vor allem ist das stabil und hat sich bewährt? Wer hat Erfahrung damit?

Gruß
Fanman363
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: LANCOM VPN Router hinter Fritzbox

Beitrag von MariusP »

Hi,
Welche Ports muss ich den zwingend in der Fritz.Box eintragen, damit ich mit dem Lancom-Router VPN und Internet-GW für die PC dahinter machen kann?
http://de.wikipedia.org/wiki/IPsec#Auto ... Cber_IKEv1
Dies ist keine Anleitung sondern ein Hinweis wegen den Ports

Ich bin kein Fritzbox Experte, aber sollten nicht alle Verbindungen die von deinem Netz aus aufgebaut werden, eh durchgelassen werden?
Du musst nur die Ports forwarden für die du Dienste anbieten möchtest: FTP-Server, VPN-Gegenstelle wenn du als Reciever arbeitet möchtest, oder ähnliches.
Gruß

P.S. Was möchtest du mit einem VAW wenn du kein VDSL oder ADSL mit dem machst? ist recht teuer für das was du vorhast.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
garfield0815

Re: LANCOM VPN Router hinter Fritzbox

Beitrag von garfield0815 »

Ich wurde den weg andes herum machen
Den lacom vor die Fritz box und die voip ports auf die Fritz box weiterleiten
fanman363
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jun 2014, 15:20

Re: LANCOM VPN Router hinter Fritzbox

Beitrag von fanman363 »

Hi,

das sind ja schon gute Ansätze.

Längerfristig möchte ich natürlich 1&1 ersetzen durch einen vernünftigen Anbieter, der mir die Telefonleitung/DSL-Leitung am Splitter trennen läßt. Bisher rücken ja die DSL-Anbieter die IP-Telefon-KW nicht raus, sondern konfigurieren den Router selber. Dann kann ich den LANCOM für DSL/VPN nutzen und die Telefonie läuft direkt in die Telefonanlage. Alles andere ist Blödsinn, oder?

Vor allem da ich auch eine Voip-Telefonanlage habe. Vielleicht kann man diese auch direkt anschließen an den Splitter und so die Fritzbox ersetzen. Aber da muss ich einen Telefonexperten fragen. Dann könnten wir auch bei 1&1 bleiben, weil ein Wechsel im Dauerbetrieb nur Probleme verursacht.

Aber ich komme ab vom Thema.

Werde mir mal den Lancom mit nach Hause nehmen und mit meiner FritzBox testen/einstellen.

Gruß
Fanman363
garfield0815

Re: LANCOM VPN Router hinter Fritzbox

Beitrag von garfield0815 »

fanman363 hat geschrieben:Hi,

das sind ja schon gute Ansätze.

Längerfristig möchte ich natürlich 1&1 ersetzen durch einen vernünftigen Anbieter, der mir die Telefonleitung/DSL-Leitung am Splitter trennen läßt. Bisher rücken ja die DSL-Anbieter die IP-Telefon-KW nicht raus, sondern konfigurieren den Router selber. Dann kann ich den LANCOM für DSL/VPN nutzen und die Telefonie läuft direkt in die Telefonanlage. Alles andere ist Blödsinn, oder?
nenn mir einen der das noch anbietet
auser villeicht im buisnes bereich
stellen doch inzwischen alle auf anex j um (jeider)
t-com photaphon o2 ..........
fanman363
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jun 2014, 15:20

Re: LANCOM VPN Router hinter Fritzbox

Beitrag von fanman363 »

Hi,

habe bei mcseboard - Dank an Daniel- die Antwort erhalten
Bei 1&1 kriegt man eigentlich die SIP-Serverkonfiguration: Konfigurationsdaten 1&1 Telefonie
Dann könnte es eventuell doch klappen, sofern der LANCOM auch SIP kann und diese an die Telefone/Telefonanlage weitereiche wie bei der Fritzbox. Geht das?

Aber alles in Ruhe mal am Wochenende, da unter der Woche der Betrieb laufen muss.

Gruß

Fanman363
garfield0815

Re: LANCOM VPN Router hinter Fritzbox

Beitrag von garfield0815 »

fanman363 hat geschrieben: Dann könnte es eventuell doch klappen, sofern der LANCOM auch SIP kann und diese an die Telefone/Telefonanlage weitereiche wie bei der Fritzbox. Geht das?
Nja port forwarding sollte eigendlich jeder router können

ja die lancom's kommen das hervoragend

ich weis nicht ob sip ALG nu éndlich anständig funktionirt
keine ahnung welchen lancom du hast
aber mit port forwarding sollte es laufen
fanman363
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jun 2014, 15:20

Re: LANCOM VPN Router hinter Fritzbox

Beitrag von fanman363 »

Es ist ein LANCOM-VPN-Router 1781VAW. Muss mir die Anleitung durchlesen. Bei der Fritz.Box muss man die Geräte angeben usw.

Mal sehen, wie es beim Lancom ist, oder hat das schon mal jemand gemacht?
garfield0815

Re: LANCOM VPN Router hinter Fritzbox

Beitrag von garfield0815 »

fanman363 hat geschrieben:
Mal sehen, wie es beim Lancom ist, oder hat das schon mal jemand gemacht?

Ja haben bestimmt schon einige gemacht ich wurde mahl fast betäubten es ist standart
Antworten