Netzwerkdrucker + Advanced VPN Client

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DB84
Beiträge: 7
Registriert: 24 Okt 2011, 20:14

Netzwerkdrucker + Advanced VPN Client

Beitrag von DB84 »

Hi!
Ich habe leider über die SuFu nichts gefunden, deshalb frage ich hier:

Bild

Ich verwende den akutellsten Advanced VPN Client, um damit mit einem LC1721 einen VPN-Tunnel aufzubauen. Über diesen Tunnel arbeite ich auf einem Windows 2003 TS in einer Applikation.
Aus dieser Applikation möchte ich nun gerne auf dem Netzwerkdrucker drucken, der bei mir in der Aussenstelle steht.
Standardgateway ist im Drucker eingetragen. In der RDP Sitzung auf dem 2003 Server kann ich die Drucker-IP aber noch nicht einmal anpingen. Genausowenig wie die IP des RDP-Clients. Gibt es da abhilfe? Irgend etwas grundsätzliches beachte ich da bestimmt nicht ...

Vielen Dank im Voraus!
juergens
Beiträge: 31
Registriert: 22 Jun 2007, 09:36

Beitrag von juergens »

Hallo DB84

so wie es bei dir eingerichtet ist wird es nicht gehen.
Zwischen dem Drucker und dem Server besteht keine VPN-Verbindung, oder ist auf dem Drucker ein VPN-Client installiert? :I)

Deine Verbindung zwischen dem Client und dem 1721 besteht ja scheinbar. Der Client ist aber kein Router.

Du kannst aber auf dem Client die Unix-Druckdienste installieren bzw aktivieren. Dann richtest du auf deinem Client-PC eine Netzwerkfreigabe für den Drucker ein. Mit der IP des Clients und dem Freigabenamen kannst du den Drucker jetzt auch auf dem Server einrichten und solltest dann auch darauf drucken können.

Ansonsten benötigst du einen Windows TS 2008. Damit hättest du dann auch TS Easy Print und hättest sofort alle auf deinem Client eingerichteten Drucker auch auf dem Server für dich verfügbar.

Gruß
juergens
DB84
Beiträge: 7
Registriert: 24 Okt 2011, 20:14

Beitrag von DB84 »

Vielen Dank juergens für deine Antwort!

Nur das mit den Unix-Druckerdiensten verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich die VPN-Verbindung hergestellt habe, dann kann ich auf dem TS (192.168.1.100) die Client IP in der Aussenstelle (192.168.2.2) schon gar nicht von der DOS-Box aus anpingen.

Weil wenn das gehen würde, dann hätte ich ja den Drucker lokal installiert, ihn freigegeben als "XYZ" und hätte ihn dann vom Server aus in der RDP-Sitzung über "Local Port" angebunden (\\192.168.2.1\XYZ). Wenn ich eine Site-to-Site Verbindung habe, dann klappt das auch immer ganz wunderbar. Nur beim Advanced VPN Client gehts nicht.

Ich hatte auch schon öfters von einer "Split Tunneling" Option gehört ... Die hilft mir hier aber nicht weiter, oder??

Vielen Dank im Voraus!
juergens
Beiträge: 31
Registriert: 22 Jun 2007, 09:36

Beitrag von juergens »

Hallo DB84,

wenn du 2 komplette Netze miteinander verbindest hast du ja auch einen direkten Zugriff auf den Drucker.
Bei einem VPN-Client hast du aber ja nur eine Verbindung zwischen dem Client und dem Remote-Netz. Ein VPN-Client ist !!!kein!!! Router.
Einen IP-Drucker kannst du in dem Fall nicht direkt vom TS erreichen.
Installiere doch bitte die Unix Druckdienste nach und richte eine Freigabe auf deinem Client für den TS ein.
Du machst deinen Client damit zum Druckserver. Darüber solltest du dann auch den Drucker erreichen.
Für das Anpingen deines Clients würde ich mal die Firewall auf dem Client-PC überprüfen oder aber die Firewall auf dem Router in der Hauptstelle.

Gruß
juergens
DB84
Beiträge: 7
Registriert: 24 Okt 2011, 20:14

Beitrag von DB84 »

Ok, das werde ich dann mal machen ... nur wieso gerade die UNIX-Druckdienste bei Windows weiterhelfen sollen erschließt sich mir noch nicht ganz ... hast du da vielleicht sogar einen Link zur Hand? Wenn nicht werd ich dann mal Google bemühen

Danke!
Antworten