Probleme Vista 64bit VPN Client

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
HILDE
Beiträge: 21
Registriert: 30 Okt 2008, 08:57

Probleme Vista 64bit VPN Client

Beitrag von HILDE »

Hallo,

zu dem Thema hab ich schon etwas gefunden, jedoch noch keine Lösung.

ich habe unter Vista 64bit den VPN Client installiert und verbinde mich auf ein Lancom 1721VPN erfolgreich. Jedoch kann ich keine Netzlaufwerke am Zielort sehen. Eine IP wird korrekt vergeben. Pings ins Netzwerk bringen kein Erfolg. Im Netzwerk selber (am Standort bin ich "sichtbar") also ich tauche im Netzwerk auf, jedoch habe ich keinerlei Zugriff. Das selbe VPN Profil funktioniert unter XP ohne Probleme.
Firewall auf Vista alles deaktiviert. Wenn ich per VPN verbunden bin, ist ein aufrufen des Internet-Explores auch nicht möglich.

gr. Hilde
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Re: Probleme Vista 64bit VPN Client

Beitrag von froeschi62 »

Hi,
HILDE hat geschrieben:Firewall auf Vista alles deaktiviert. Wenn ich per VPN verbunden bin, ist ein aufrufen des Internet-Explores auch nicht möglich.
Hast Du nur die Firewall ausgeschaltet oder richtigerweise den Windows Firewall Dienst runtergefahren? Deaktivieren reicht nicht.
Ansonsten funktioniert der AVC einwandfrei auch bei korrekt konfigurierter Vista Firewall. Genug Lösungsansätze gibt es hier schon im Forum. Dabei ist es unerheblich ob es sich hierbei um eine 32bit- oder 64bit Vista Version handelt.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
HILDE
Beiträge: 21
Registriert: 30 Okt 2008, 08:57

Beitrag von HILDE »

Also ich bin schon fas am Ende, habe Viste neu Aufgesetzt und gleich den Advanced VPN Client installiert. VPN Verbindung steht, jedoch keinerlei Zugriffe auf der Gegenstelle. Ohne Start des Clients schaut das dann so wie bei BILD1 aus. Nach Verbindung steht nur noch eingeschränkte kommun. zur Verfügung. Was mache ich dort nur falsch??!! (Bild 2=
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hi,

du musst in der Vista Firewall über die erweiterten Firewall Eigenschaften die UDP Ports 500, 4500 freischalten und ICMPv4/Echoanforderung aktivieren. NAT-T (Menü VPN) solltest Du im Lancom Router ebenfalls einstellen. Dann sollte es laufen. Steht hier aber auch schon mehrmals im Forum. Einfach zu der Thematik suchen.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
HILDE
Beiträge: 21
Registriert: 30 Okt 2008, 08:57

Beitrag von HILDE »

froeschi62 hat geschrieben:Hi,

du musst in der Vista Firewall über die erweiterten Firewall Eigenschaften die UDP Ports 500, 4500 freischalten und ICMPv4/Echoanforderung aktivieren. NAT-T (Menü VPN) solltest Du im Lancom Router ebenfalls einstellen. Dann sollte es laufen. Steht hier aber auch schon mehrmals im Forum. Einfach zu der Thematik suchen.

Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,

jetzt funktioniert die Verbindung, es es hat an der Freigabe "ICMPv4/Echoanforderung" gelegen....
ich bin jetzt erleichtert, muss mich mit Vista unbedingt noch mehr auseinander setzten... Vielen dank und grüsse Hilde
Antworten