Umzug von Lancom Adv. VPN Clinet auf Shrew Soft VPN Client

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
semmelrogge
Beiträge: 2
Registriert: 25 Feb 2014, 21:34

Umzug von Lancom Adv. VPN Clinet auf Shrew Soft VPN Client

Beitrag von semmelrogge »

Hallo im Forum,

ich habe folgende Aufgabenstellung. Habe wegen des Supportendes von WinXP auf Ubuntu umgestellt. Meine Frau hat auf dem XP-Rechner einen Zugang zu Ihrer Firma per Lancom Client gahabt. Nun würde ich gerne auf dem neuen System den Shrew Soft Client benutzen. Ich hab leider keinen Zugriff auf die Routerseite (Firma) sindern hab nur die Konfiguration aus dem Lancomclient als .ini Datei exportiert . Leider hab ich schon einige Anleitungen durchprobiert nur ohne Erfolg. Sind denn die Passwortdaten aus der .ini Datei eines Lancom Clients im Klartext und kann ich die so einfach kopieren oder hängt das wohl daran schon.

:G)

Danke fürs Helfen!!!
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Umzug von Lancom Adv. VPN Clinet auf Shrew Soft VPN Clie

Beitrag von Dr.Einstein »

Wenn du die original Inidatei hast, solltest du keine Probleme mit dem Shrew Client bekommen. Hast du jedoch eine ini Datei, wo der PreShared Key verschlüsselt ist ... Problem.

Verschlüsselung erkennst du an diesen komischen p/b Symbolen: þ ,þ þ=þþ&þ<þ!

Parameter für die Zuordnung:

IkeIdStr entspricht User Fully Qualified Domain Name sowohl Remote als auch Local Identity. Phase 1 Phase 2 sollte mit automatischen Algorithmen klappen, bei Phase 2 musste evtl das PFS Verfahren auf DH-2 oder DH-5 anpassen (siehe PFS=).

Gruß Dr.Einstein
semmelrogge
Beiträge: 2
Registriert: 25 Feb 2014, 21:34

Re: Umzug von Lancom Adv. VPN Clinet auf Shrew Soft VPN Clie

Beitrag von semmelrogge »

Hi Dr. Einstein,

danke für die schnelle Antwort. Ja, das hab ich schon befürchtet. Das mit den komischen Symbolen kam mir schon ein wenig "strange" vor. Gibts den keine möglichkeit das verschlüsselte .ini File zu übersetzten. Ansonsten muß ich das (absolut überteuerte) IT-Systemhaus kontakten, welches die Firma meiner Frau betreut.
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Umzug von Lancom Adv. VPN Clinet auf Shrew Soft VPN Clie

Beitrag von Dr.Einstein »

Nicht das ich wüsste :-\
Antworten