VPN Client: Verbindung über LAN möglich, über WLAN nicht

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dingenskirchen
Beiträge: 1
Registriert: 24 Feb 2012, 11:44

VPN Client: Verbindung über LAN möglich, über WLAN nicht

Beitrag von dingenskirchen »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Lancom 1823 Router, der den Internetzugang bereit stellt und 2 Notebooks mit dem Lancom VPN Client. In den Clients sind verschiedene VPN Profile konfiguriert für den Zugriff auf Kundensysteme. Mein Problem ist, dass ich die Verbindungen sauber aufbauen kann, wenn ich die Notebooks per Kabel verbinde. Versuche ich aber den VPN Tunnel über die (funktionierende!) WLAN verbindung aufzubauen funktioniert dies nicht. Es kommt immer die Meldung: VPN Fehler VPN Gateway antwortet nicht (Warten auf Msg 2)

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler. Eigentlich sollte es doch egal sein, ob ich per LAN oder WLAN versuche zu verbinden oder?

Dank im Voraus..
Benutzeravatar
Djar
Beiträge: 67
Registriert: 22 Aug 2006, 14:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Djar »

Im Adv. Client kann man eine "Zugangsart" wählen, steht diese auf "LAN (Automatisch)"?
Antworten