1781EF als WLC - Auto WDS Problem

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
thommymail
Beiträge: 55
Registriert: 02 Jan 2005, 17:45

1781EF als WLC - Auto WDS Problem

Beitrag von thommymail »

Hallo,

ich habe eine bestehende WLC Infrastruktur. Nun möchte ich das Netzwerk per AutoWDS mit einem LN-830 erweitern.
(Anbindung per LAN wäre nur mit sehr großen Aufwendungen möglich!).
Die bestehende Infrastruktur trennt zwei Netze über VLAN 1 Home / VLAN 20 Office.
Am 1781 ist das LANPort 1 (BRG1) Office und das LANPort 4 (BRG2) Home.

Beide werden auf den vorhandenen AP's über zwei WLAN Schnitsttellen ausgestrahlt (2,4 / 5). Ich habe nun am WLC AutoWDS aktiviert und es wird auch die Default SSID ausgestrahlt. Verbinde ich den LN-830 per LAN wird dieser auch sofort erkannt und konfiguriert so das beide LED's grün leuchten.
Trenne ich das LAN ist des AccessPoint nicht mehr zu erreichen, obwohl ich AutoWDS am AP aktiviert habe, ich habe auch noch den PreShared Key für das AutoRollout Netzwerk hinterlegt. Auch die Anbindung über den Express Modus funktioniert nicht. Da sehe ich aber im Lanmonitor zumindest den AP, aber er steht den Clients nicht zur Verfügung, bei IP steht auch 0.0.0.0. Obwohl ich eigentlich in der WLC AP Konfiguration eine feste IP aus dem Home Netz zugewiesen habe.

Wo kann man am besten mit der Fehlersuche anfangen?? Habe ich Probleme durch die VLAN Konfiguration?
Denkbar wäre auch das der LN-830 keine IP bekommt, kann ich zum Test eine feste IP zuordnen, wenn ja auf welchem Interface (BRG1)???
Was mir aufgefallen ist das bei der Schnittstelle immer "beliebig" (nicht mehr unterstützt) steht, auch wenn ich die seriell auf BRG1 ändere.

Firmware auf allen beteiligten Geräten 9.20.566
Die Knowledge Base Artikel von Lancom habe ich schon mehrfach durch probiert, bisher immer ohne Erfolg.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781EF als WLC - Auto WDS Problem

Beitrag von Jirka »

Hallo Thomas,
thommymail hat geschrieben:Nun möchte ich das Netzwerk per AutoWDS mit einem LN-830 erweitern.
einfach den LN-830 ins lokale LAN hängen und AutoWDS einschalten und dem WLAN-Profil zuweisen, was die APs haben, mit dem sich der LN-830 verbinden soll, im Idealfall ist das das Profil, was alle APs nutzen.
thommymail hat geschrieben:ich habe auch noch den PreShared Key für das AutoRollout Netzwerk hinterlegt.
Das ist eigentlich nicht nötig.
thommymail hat geschrieben:Habe ich Probleme durch die VLAN Konfiguration?
Wenn Du die Logischen WLAN-Netze über VLAN-IDs ins Netz gibst, definitiv ja.
AutoWDS geht nur ohne VLAN-ID oder mit WLC-Tunneln.
thommymail hat geschrieben:Firmware auf allen beteiligten Geräten 9.20.566
Ich habe noch keine AutoWDS-Installation mit der 9.20, mit der 9.10 funktioniert es auf alle Fälle.

Viele Grüße,
Jirka
Section
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jul 2016, 10:28

Re: 1781EF als WLC - Auto WDS Problem

Beitrag von Section »

Hallo
ich würde gerne wissen, ob der Fehler behoben ist, da ich eine aehnliche Config habe und die gleichen Probleme.
Mir ist es letztlich gelungen durch eine AUtoWDS Topographie "manuell" und Definition der Mac Addressen das AutoWDS einzurichten.
Allerdings funktioniert die automatische Topologie nicht.

Zuletzt musste ich bei einem Firmware Update den AP mit LAN verbinden, um wieder AUTOWDS herzustellen, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.

Welche Einstellungen muss man für AUTOWDS mit automatischer Topologie einrichten, damit es funktioniert?

Meine Geräte:
LANCOM 1783VA als WLC
LN-830acn (manuell: Slave AutoWDS)
LANCOM L-1302acn (manuell: Master AutoWDS, über LAN dauerhaft mit WLC verbunden)

Herzlichen Dank für jedwede Hilfe
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“