Alle APs an einem WLC per Cron rebooten

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dros
Beiträge: 18
Registriert: 02 Feb 2009, 15:42

Alle APs an einem WLC per Cron rebooten

Beitrag von Dros »

Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit, alle APs die von einem WLC verwaltet werden zu rebooten per Cron?

Wir haben das Problem, dass die APs ab und zu normal aussehen, SSIDs abstahlen, im Netz antworten, aber keine Clients mehr authentifizieren. Die muss man dann rebooten und alles ist wieder ok. Das will ich täglich einmal machen.

Über Tipps wäre ich dankbar.

LG
Zuletzt geändert von Dros am 25 Mai 2016, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Alle APs an einem WLC per Cron rebooten

Beitrag von LoUiS »

Hi,

am Einfachsten IMHO ein Script an alle AP ausrollen lassen, in dem ein Reboot ueber die Cron Tabelle zur gewuenschten Zeit konfiguriert wird.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Dros
Beiträge: 18
Registriert: 02 Feb 2009, 15:42

Re: Alle APs an einem WLC per Cron rebooten

Beitrag von Dros »

Hm, dachte ich auch, das läuft aber nicht.

Ich habe das Skript:

Code: Alles auswählen

flash 0
do/o/b 
Als WLC_Script_1 Skript hochgeladen.

Habe im WLC-Skript das Skript einem WLAN-Profil zugewiesen. Update Management ist aktiv bei den APs.

Im Cron führe ich den Befehl

do /Setup/WLAN-Management/Central-Firmware-Management/Update-Firmware-and-Script-Information

zu gegebener Zeit aus.

Die APs rebooten nicht.

Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Alle APs an einem WLC per Cron rebooten

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Dros,

enthält dein Skript am Ende auch ein "Exit" gefolgt von einer Leerzeile bzw. Zeilenumbruch hinter Exit?

Daran bin ich schon einmal verzweifelt...

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Dros
Beiträge: 18
Registriert: 02 Feb 2009, 15:42

Re: Alle APs an einem WLC per Cron rebooten

Beitrag von Dros »

Danke Stefan, das wars! Mann, könnte ja auch irgendwo mal stehen.... :evil:

Vielen Dank!!!!!
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Alle APs an einem WLC per Cron rebooten

Beitrag von Jirka »

Hallo,
Dros hat geschrieben:Hm, dachte ich auch, das läuft aber nicht.

Ich habe das Skript:

Code: Alles auswählen

flash 0
do/o/b 
Als WLC_Script_1 Skript hochgeladen.

Habe im WLC-Skript das Skript einem WLAN-Profil zugewiesen.
Na dann 'Gut Nacht!'. Du weißt schon, dass Scripte bei gewissen Ereignissen vom WLC ausgeliefert werden? Könnte gut möglich sein, dass das zu einer Dauer-Boot-Schleife führt...
Was soll das Ganze überhaupt? Wenn, dann muss man das richtig machen und Cron-Tabellen-Einträge mit dem Script erstellen.
Dros hat geschrieben:Im Cron führe ich den Befehl

do /Setup/WLAN-Management/Central-Firmware-Management/Update-Firmware-and-Script-Information

zu gegebener Zeit aus.
Dieser Befehl lieferte zumindest vor einem Jahr kein Script aus - Firmware hingegen ja. Ich würde behaupten wollen, dass er nach wie vor nicht funktioniert.

Viele Grüße,
Jirka
Dr.Einstein
Beiträge: 2920
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Alle APs an einem WLC per Cron rebooten

Beitrag von Dr.Einstein »

Jirka hat geschrieben: Dieser Befehl lieferte zumindest vor einem Jahr kein Script aus - Firmware hingegen ja. Ich würde behaupten wollen, dass er nach wie vor nicht funktioniert.
Ach, wo ich das gelesen habe, musste ich kurz lachen :D Ich wills eigentlich gar nicht mehr testen, hat gefühlt eh kein Sinn.

Gruß Dr.Einstein
Dros
Beiträge: 18
Registriert: 02 Feb 2009, 15:42

Re: SOLVED: Alle APs an einem WLC per Cron rebooten

Beitrag von Dros »

Wir haben in der Tat das Problem, dass dies mit ein paar APs klappte, als ich den Fokus auf alle APs gestellt habe, ist der WLC nicht mehr erreichbar und sowohl Reset also auch Cold-Boot bringen den nicht wieder hoch.

Wie bekomme ich es gefixt?

Das ist doch echt ein Witz...
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Alle APs an einem WLC per Cron rebooten

Beitrag von Jirka »

Dr.Einstein hat geschrieben:Ach, wo ich das gelesen habe, musste ich kurz lachen :D Ich wills eigentlich gar nicht mehr testen, hat gefühlt eh kein Sinn.
Rate mal, wer noch nicht... :)
Dros hat geschrieben:Wir haben in der Tat das Problem, dass dies mit ein paar APs klappte, als ich den Fokus auf alle APs gestellt habe, ist der WLC nicht mehr erreichbar und sowohl Reset also auch Cold-Boot bringen den nicht wieder hoch.

Wie bekomme ich es gefixt?
Wenn APs neu starten, nehmen Sie danach Kontakt zum WLC auf und der gibt ihnen anschließend die Konfig und das Script. Steht im Script drin, dass der AP booten soll, dann tut er das und anschließend geht das Spiel von vorne los.
Mag sein, dass der WLC bei hinreichend vielen APs da auch irgendwo an seine Belastungsgrenze kommt, bei unter 20 APs kann ich mir das aber nicht vorstellen.
Dann koppel ihn einfach vom lokalen LAN bzw. den APs ab und lösche das Script, bzw. die Zuweisung des Scriptes zu dem WLAN-Profil. Danach geht dann wieder alles. Und danach solltest Du überlegen, was Du willst und Dein Vorhaben und den Hintergrund hier auch darlegen, sonst kann Dir ja keiner folgen.

Viele Grüße,
Jirka
Dros
Beiträge: 18
Registriert: 02 Feb 2009, 15:42

Re: Alle APs an einem WLC per Cron rebooten

Beitrag von Dros »

Danke,

werde ich probieren, Aktuell verwalten wir 36 APs. So ganz verstehe ich nicht, warum der wlc nicht erreichbar ist.

Ich dachte ich hätte ausreichend beschrieben, was ich machen möchte? Zum Zeitpunkt X alle AP neu starten. Ich wusste nicht, das das so ein Problem wird.
Dros
Beiträge: 18
Registriert: 02 Feb 2009, 15:42

Re: Alle APs an einem WLC per Cron rebooten

Beitrag von Dros »

Ich habe das Problem nun insofern lösen können, dass ich per serieller Konsole noch auf den WLC gekommen bin. Hat leider erstmal nicht viel genutzt, ich habe die Skript-Einträge zurück genommen, aber erreichbar war der danach immer noch nicht nicht. Irgendwas hat die Netzconfig komplett vermurkst. Da standen IP-Adressen und Routen die ich nie eingetragen habe und die komplett sinnlos waren.

Dann habe ich eine alte Config zurück gespielt und das System läuft wieder und findet alle APs.

Was das sollte verstehe ich nicht, das ist ein ziemlicher Bug in der Firmware. Ach ja, auf den RÜckruf von Lancom warte ich jetzt noch...

Trotzdem ist das ursprüngliche Problem nicht gelöst, wie man zeitgesteuert alle verwalteten APs rebooten kann. Offenbar nicht über die dafür vorgesehene Funktion im WLC...

Das ist ja leider nicht de erste Macke auf die ich gestoßen bin, da wir sowieso unsere Netzinfrastruktur neu aufstellen und ausschreiben, bin ich wirklich versucht, WLAN mit auszuschreiben, von einem anderen Anbieter.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Alle APs an einem WLC per Cron rebooten

Beitrag von Jirka »

Hallo Dros,
Dros hat geschrieben:Aktuell verwalten wir 36 APs. So ganz verstehe ich nicht, warum der wlc nicht erreichbar ist.
so ganz verstehe ich es auch nicht - müsste man sich genau anschauen, was da so passiert. Aber bei 36 APs kommt man halt in Regionen, da kann ich mir schon vorstellen, dass der WLC damit überlastet ist: Für die Bootzeit eines APs kann man ca. 14 Sekunden ansetzen. Bei 36 APs hat der WLC also ca. 2,6 APs pro Sekunde zu bedienen, da kann ich mir schon vorstellen, dass das dem WLC zu schaffen macht...
Dros hat geschrieben:Ich dachte ich hätte ausreichend beschrieben, was ich machen möchte? Zum Zeitpunkt X alle AP neu starten. Ich wusste nicht, das das so ein Problem wird.
Und X steht nicht fest, kann also jederzeit sein?

Viele Grüße,
Jirka
Dros
Beiträge: 18
Registriert: 02 Feb 2009, 15:42

Re: Alle APs an einem WLC per Cron rebooten

Beitrag von Dros »

Naja X ist halt irgendeine Uhrzeit die man z.B. per Cron hätte festlegen können. Aber im Prinzip ist es egal, solange es Nachts geschieht. Ich hatte im Cron 5 Uhr drin. Lustigerweise waren nach dem Crash sämtliche Cron-Einträge gelöscht. Als ob da Speicher überschrieben wurde.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Alle APs an einem WLC per Cron rebooten

Beitrag von Jirka »

Hi,

also wenn X feststeht, also z. B. nachts um 4 Uhr, dann kann ich Dir ein Script fertig machen...
Aber wenn X nicht feststeht, dann muss ich da auch grübeln, wie man das anstellt.

Für den ersten Fall speicherst Du als WLC_Script_1.lcs ab:

Code: Alles auswählen

# AP Script
lang English
cd /Setup/Config/Cron-Table
tab Index Active Base           Variation Minute Hour DayOfWeek Day Month Command         Owner  Comment
add 1     Yes    Real-Time      0         0      4    ""        ""  ""    "exec:do /o/b"  "root" "booten der APs um 4 Uhr nachts"
cd /
exit
Das Script ist dann aber in den APs drin, auch wenn Du es aus dem WLC wieder raus nimmst. Willst Du das wieder weg haben, musst Du ein entsprechendes Script erstellen, wo die Tabellen-Einträge mit 'del *' gelöscht werden.
Dros hat geschrieben:Ich habe das Problem nun insofern lösen können, dass ich per serieller Konsole noch auf den WLC gekommen bin.
Gute Idee.
Dros hat geschrieben:Hat leider erstmal nicht viel genutzt, ich habe die Skript-Einträge zurück genommen, aber erreichbar war der danach immer noch nicht nicht. Irgendwas hat die Netzconfig komplett vermurkst. Da standen IP-Adressen und Routen die ich nie eingetragen habe und die komplett sinnlos waren.
Das hört sich tatsächlich nicht gut an. Dass der WLC bei Überlast so unberechenbar wird, klingt echt nicht gut.
Dros hat geschrieben:Das ist ja leider nicht de erste Macke auf die ich gestoßen bin, da wir sowieso unsere Netzinfrastruktur neu aufstellen und ausschreiben, bin ich wirklich versucht, WLAN mit auszuschreiben, von einem anderen Anbieter.
Viel hängt allerdings auch von der Konfig bzw. vom Admin ab, was ich da schon erlebt habe, da wunderte mich nichts mehr.

Viele Grüße,
Jirka
Dros
Beiträge: 18
Registriert: 02 Feb 2009, 15:42

Re: Alle APs an einem WLC per Cron rebooten

Beitrag von Dros »

Hallo Jirka,

vielen Dank! Das versuche ich mal. Ist irgendwie anders als gedacht, aber wenn es funktioniert, wäre ja super!

Bei Lancom ist es auch oft nervig, weil manchmal APs einfach aus dem WLC rausfallen, obwohl sie erreichbar sind. Aus unerfindlichen Gründen fehlend die dann. Dann muss man wirklich Kopfstände machen, um die wieder aktiv zu bekommen. Manchmal reicht rebooten, manchaml Uhrzeit manuell setzen (obwohl die alle per NTP die gleiche Zeit bekommen), manchmal komplett wipen und neu einbinden. Und das wird von LCOS zu LCOS nicht besser.

Ich hatte schon lange mal als Feature an Lancom geschrieben, dass es so eine manuelle Integration von APs in einen WLC wirklich toll wäre, über LANmonitor z.B. im Kontextmenü von einem fehlenden AP einfach "Force include AP" oder sowas. Leider auch nie gekommen. Ich sehe nur die Admins von anderen Netzen, die mit Cisco oder HP nicht diese Probleme haben. Das die APs die Macke haben die Authentifizierung bis zum Reboot manchmal still und leise einzustellen, bekommt Lancom auch nicht in den Griff. Der Support ist super lahm und eher nach Wochen hilfreich, als nach Stunden oder Tagen. Aber das führt zu weit, wollte meinen Frust nicht abkippen. :-)
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“