CA-Verschlüsselung und SCEP beim WLC

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

CA-Verschlüsselung und SCEP beim WLC

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

in der Standardkonfiguration eines WLC ist die CA-Verschlüsselung mit DES konfiguriert, der Signatur-Algorithmus und der Fingerprint-Algorithmus der CA mit MD5.

Ich würde beides gerne ändern, zum einen die Verschlüsselung auf AES256 und die beiden Hash-Algorithmen auf SHA2-512.

Mir ist klar, dass die Änderung sowohl beim WLC (= CA) als auch bei den APs (= SCEP-Clients) durchgeführt werden muss. Allerdings sind mir ein paar Punkte nicht ganz klar:
1. Bei der CA-Verschlüsselung (siehe Screenshot 1) ist beim Fingerprint-Algorithmus MD5 eingetragen (Standard-Wert), beim SCEP-Client dagegen steht bei Fingerprint-Algorithmus in der Standard-Einstellung "Aus" und das Feld "Fingerprint" ist leer (siehe Screenshot 2). Warum ist das so? Und wie muss es mit SHA2-512 aussehen? Muss es bei der CA-Verschlüsselung auf "SHA2-512" stehen und bei den SCEP-Clients weiterhin "Aus" sein?
2. Was genau bedeutet der Punkt "Registration-Authority", bei dem in den Standard-Einstellungen ein Haken gesetzt ist? Beim Video-Tutorial zur VPN-Zertifikatsverteilung über SCEP wird dort KEIN Haken gesetzt. Was ist der Unterschied und was wird empfohlen?
3. Wenn ich jetzt die CA-Verschlüsselung auf AES256 und die Hash-Algorithmen auf SHA2-512 ändere, was passiert dann mit den bereits verteilten Zertifikaten? Bleiben diese gültig und funktionsfähig oder müssen sie ersetzt/widerrufen werden? Was passiert außerdem mit bereits von dieser CA erstellten VPN- Router- und Client-Zertifikaten? Muss beim Advanced VPN-Client auch etwas angepasst werden?
4. Was sind eure Tipps, um das "sauber" und ohne Konflikte umzustellen?

Ach ja, bei der URL für die Zertifikats-Anforderung war in der Standard-Einstellung nur normales http eingetragen, das habe ich aber bereits auf https geändert...

Ich würde mich über Tipps und Hilfestellung sehr freuen.

Viele Grüße und danke
fildercom.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“