KEINE DNS Auflösung im Gäste-Netzwerk

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
f00lish
Beiträge: 7
Registriert: 08 Sep 2011, 14:18

KEINE DNS Auflösung im Gäste-Netzwerk

Beitrag von f00lish »

Hallo,

mein Gästenetzwerk bekommt keine auflösbare Verbindung zum Internet zustande, nun frage ich euch um Rat.

Der WLC fungiert im 99'iger NETZ als Gast und DHCP Netz.
Das Problem ist jedoch das im Uplink 1 also wo das Gästenetzwerk auch mit dem internet verbunden ist, ebenso ein DHCP Server hinter steht.
Wie erhalte ich nun eine Verbindung zum Internet?

WLC Konfiguration: http://nopaste.info/cb689303a5_nl.html
f00lish
Beiträge: 7
Registriert: 08 Sep 2011, 14:18

Beitrag von f00lish »

Ich benötige bitte dringend Hilfe bei der Aktion, ich sitze jetzt seit einer Woche an diese scheiß teilen, und es funktioniert nichts, es kann doch nicht sein das der lancom support telefonisch bestätigt "es ist so einfach - stecker rein, fertig los."
und der scheiß sowas von schwer ist, dass er kaum einrichtbar ist.

Ich will lediglich zwei externe router für die "Netze" ansetzen und damit ins internet, wieso gibt es dazu keine einfache und gut erklärbare Anleitung?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

also ausfallend zu werden ist sicher kein guter Ansatz, wenn man Hilfe haben will...

Wenn Du ein komplexeres Szenario hast (und Szenarios mit VLAN sind per definitionem immer
komplex), dann mußt Du das auch entsprechend ausführlicher hier beschreiben - die Leute
helfen zwar gerne, wenn sie aber teilweise erst einmal erraten müssen, wie das Szenario
aussieht, dann legt man's doch recht schnell beiseite. Vergiß nicht, daß alle hier nur
freiwillig mitmachen und Du etwas von ihnen haben willst. Und aus den paar hingeworfenen
Sätzen und einer nicht weiter kommentierten Konfig werde ich jedenfalls nicht schlau:
mein Gästenetzwerk bekommt keine auflösbare Verbindung zum Internet zustande
Was meinst Du z.B. mit einer 'auflösbaren Verbindung', mit dem Begriff kann ich gar nichts
anfangen. DNS-Namen kann man auflösen, aber Verbindungen?! Was meinst Du damit?
Der WLC fungiert im 99'iger NETZ als Gast und DHCP Netz.
In diesen Satz bekomme ich überhaupt keinen Sinn herein. Der WLC fungiert als Gast?!
Was soll das heißen? Der WLC fungiert als DHCP Netz? Was soll das wieder heißen?
Das Problem ist jedoch das im Uplink 1 also wo das Gästenetzwerk auch mit dem internet verbunden ist, ebenso ein DHCP Server hinter steht.
Wo "hinter"? Das Gästenetzwerk is im Uplink 1 mit dem Internet verbunden? Herr, der Sinn der
Rede blieb im Dunkeln...
es kann doch nicht sein das der lancom support telefonisch bestätigt "es ist so einfach - stecker rein, fertig los."
Ich bezweifle, daß der LANCOM-Support das in dieser Form gesagt hat. Komplexere Szenarien
erforder immer einiges Durchdenken, bis man eine funktionierende Konfig für alle Komponenten
zusammen hat. Häufig hilft es, den ganzen Aufbau mal an der Tafel aufzuzeichnen, und ohne
grundlegendes Wissen über VLANs und die Arbeitsweise von TCP/IP wird man auch nicht
zum Ziel kommen.
Ich will lediglich zwei externe router für die "Netze" ansetzen und damit ins internet, wieso gibt es dazu keine einfache und gut erklärbare Anleitung?
Wenn man für jedes Szenario, das mit einem LANCOM machbar ist, ein eigenes Kapitel im
Handbuch spendieren würde, dann hätte es vermutlich die Ausmaße der VMS-Dokumentation
(die hatte den Spitznamen 'graue Mauer'...). Für ein paar einfache Szenarien kann man das tun,
aber Dein Szenario klingt nicht so, als ob es in die Kategorie 'ganz einfach' gehört. Dann kommt
man nicht herum, das LANCOM als das zu betrachten, was es ist: eine große Legoschachtel,
deren Bausteine sich in in weiten Grenzen beliebig zusammenbauen lassen. Und sich dann
zu überlegen, wie man sie zusammenbaut, um das gewünschte zu erreichen.

Gruß Alfred
f00lish
Beiträge: 7
Registriert: 08 Sep 2011, 14:18

Beitrag von f00lish »

Hallo,

also nochmal.. nach Tag 8 der Einrichtungsversuche.

[WLC] [router 1 + DHCP Netz 20] [router 2 + DHCP Netz 10]
----------------------------------------------------

Der WLC soll eth4 und WLAN über Netz 20 in das Internet lassen inklusive Spot funktion
Der WLC soll eth1 über das Netz 10 in das Internet lassen ohne spot funktion, oder mit das ist egal.

Also PC -> <- DHCP -> WLC <-> Router 1 <-> Internet
Es funktioniert so aber nicht, gibt es dazu eine ausführliche und funktionierende Beschreibung?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Also PC -> <- DHCP -> WLC <-> Router 1 <-> Internet
Heißt das jetzt, daß der DHCP-Server in diesem Aufbau selber auch Router ist? Bei so
einer Kette von Routern ist der gängigste Fehler, daß irgendwo eine Rückroute
fehlt. Der Router 1 muß ja auch wissen, über welches Gateway er das Subnetz erreicht,
in dem die Clients stehen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
f00lish
Beiträge: 7
Registriert: 08 Sep 2011, 14:18

Beitrag von f00lish »

erledigt, funktioniert. danke
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“