LANCOM AutoWDS + LANCOM 1780EW-4G nicht möglich?

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lanwahn
Beiträge: 37
Registriert: 18 Aug 2015, 23:58

LANCOM AutoWDS + LANCOM 1780EW-4G nicht möglich?

Beitrag von lanwahn »

Hallo zusammen!

Ich habe bei mir folgende Geräte am laufen:
1x Router + WLAN-Controller (WLC-6 Option) mit aktivierter AutoWDS-SSID für alle APs
2x LANCOM L-1302acn dual Wireless (managed über WLAN-Controller)
1x LANCOM 1780EW-4G (soll mittels AutoWDS sich mit einem AP über die AutoWDS-SSID verbinden)

Alle Geräte mit aktuellster stabiler LCOS-Version.

Ich habe am WLAN-Controller die AutoWDS-Option aktiviert und das AutoWDS-Netzwerk wird auch von allen Access-Point ausgestrahlt.
Das WLC-AUTOWDS-Netzwerk habe ich auf BRG-1 geschalten (somit besteht direkte Verbindung zum LAN, in meinem Fall LAN-1), ist das so korrekt?
Den 3 AP habe ich kurzzeitig ans LAN direkt angeschlossen und damit das pairing erfolgreich durchgeführt.
Der Access-Point ist nun in der AP-liste verzeichnet und es ist auch ein Profil zugewiesen.

Allerdings findet (sobald das Gerät vom LAN getrennt wurde) nicht die AutoWDS-SSID.
Ein Trace gibt hier leider keinen Eintrag auf beiden APs sowie dem WLAN-Controller.

Komisch: Bei den L-1302acn gibt es auf der LCOS-Konsole den Eintrag \Setup\WLAN-Management\AutoWDS, bei dem 1780EW-4G gibt es diesen Eintrag nicht.
Im LANconfig gibt es allerdings unter Wireless-LAN > AutoWDS den Eintrag.
Wenn ich nun dort am LANCOM 1780EW-4G die Daten eintrage, schreibt er die Daten zwar anstandslos ins Gerät, aber die Daten sind dann nicht mehr auslesbar und tauchen auch nicht mehr im LANconfig auf (die Felder sind wieder leer und die Checkbox ist deaktiviert).
Auch wenn ich ein Konfigurationsscript exportiere, taucht die SSID sowie der Schlüssel dort nicht auf.
Laut Datenblatt unterstützt das Gerät aber den AutoWDS-Modus.

Gibts hier einen Trick, welchen ich bisher nicht kenne?
:M
Danke im Voraus :D und vielen Dank fürs "reindenken"!
1x 1926VAG-4G (WLC Basic Option, Public Spot), 1x 1781VA (WLC Basic Option, Public Spot, IP-Option), 3x L1302dual, 1x L322dual, 2x GS-3510XP, 1x LX-6400, 1x LX-6500
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM AutoWDS + LANCOM 1780EW-4G nicht möglich?

Beitrag von Jirka »

Hi,

nö, da gibt es keinen Trick, das sieht echt nach einer zu klärenden Situation aus.

Das AutoWDS bindest Du an ein WLAN-Profil, mit WLC-AUTOWDS-Netzwerk meinst Du vermutlich das Intranet? Dann an BRG-1 und dieses an LAN-1 und WLC-Tunnel-AutoWDS, ja.

Viele Grüße,
Jirka
lanwahn
Beiträge: 37
Registriert: 18 Aug 2015, 23:58

Re: LANCOM AutoWDS + LANCOM 1780EW-4G nicht möglich?

Beitrag von lanwahn »

Hallo!

Prima, das sich jemand Sonntags hier in diesem Forum meinen Beitrag angeschaut hat!
Genau: BRG-1 ist dann auf das Intranet über LAN-1 verbunden (alle Ports habe bei mir LAN-1), da ich den Rest über WLC-Tunnel realisiere...
Hab ich mal wieder etwas versucht, was LANCOM nicht getestet, bzw. vorgesehen hat?
Ich habe mal paralell eine offizielle Anfrage bei LANCOM gestellt, kann leider dann etwas dauern.
Wer sonst noch Ideen hat, nur zu!

Wenn ich eine (funktionierende) Rückmeldung erhalte, werde ich die natürlich hier Posten.
1x 1926VAG-4G (WLC Basic Option, Public Spot), 1x 1781VA (WLC Basic Option, Public Spot, IP-Option), 3x L1302dual, 1x L322dual, 2x GS-3510XP, 1x LX-6400, 1x LX-6500
lanwahn
Beiträge: 37
Registriert: 18 Aug 2015, 23:58

Re: LANCOM AutoWDS + LANCOM 1780EW-4G nicht möglich?

Beitrag von lanwahn »

Jetzt antworte ich nochmal auf meinen eigenen Post:

AutoWDS funktioniert nicht nur nicht :shock: mit dem LANCOM 1780EW-4G sondern auch nicht mit einem L-322agn dual Wireless.
Er sucht fröhlich auf allen Frequenzbändern nach dem WDS-Netzwerk, kann es aber nicht finden.
Ein Anmeldeversuch auf Controllerseite kommt gar nicht zustande.

Das ist bestimmt irgendwas mit der Konfig :G) .
Kann bitte mal jemand Screenshot von einer funktionierenden AutoWDS-Konfig posten.

1. WebConfig > LCOS-Menübaum > Setup > WLAN-Management > AP-Konfiguration > AutoWDS-Profile > Profilname "DEFAULT"

Und bitte nachsehen, ob bei einem verwalteten AP in der SSID-Liste das WDS-Netzwerk sichtbar ist (ist bei mir aktuell nicht sichtbar, weiß aber nicht ob es das überhaupt sollte).

Wenn ich im AutoWDS-Profil "SSID-Broadcast" aktiviere, sehe ich trotzdem mittels InSSIDer kein Netzwerk mit dem von mir vergebenem Namen.
Ist das evtl. ein Problem, weil ich kein "wirklichen" WLAN-Controller habe, sondern nur die Software-Option verwende?
Auf den APs finde ich keinerlei Bestätigung, ob aktuell ein WDS-Netzwerk ausgestrahlt wird. Kann ich das irgendwo sehen?

Aktuell habe ich leider immer noch keine Rückmeldung vom LANCOM-Support, evtl. habt Ihr ja Ansatzpunkte. Ich habe langsam keine Lust mehr und überlege jetzt ernsthaft, etwas mit Powerline zu realisieren.

Ich kann doch nicht der einzige mit so einer Konstellation sein, oder? :?:


Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
:)
1x 1926VAG-4G (WLC Basic Option, Public Spot), 1x 1781VA (WLC Basic Option, Public Spot, IP-Option), 3x L1302dual, 1x L322dual, 2x GS-3510XP, 1x LX-6400, 1x LX-6500
Section
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jul 2016, 10:28

Re: LANCOM AutoWDS + LANCOM 1780EW-4G nicht möglich?

Beitrag von Section »

Hallo
ich habe genau das gleiche Problem gehabt. Die Loesung war fuer mich ein workaround.
Du musst von automatischer Topologie auf manuell in LCOS umstellen. Dann Master und slave APs benennen und es geht !
Eine Stellungnahme von Lancom waere wuenschenswert.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LANCOM AutoWDS + LANCOM 1780EW-4G nicht möglich?

Beitrag von LoUiS »

Section hat geschrieben: Eine Stellungnahme von Lancom waere wuenschenswert.
... und, hast Du dazu auch mal bei LANCOM angefragt?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM AutoWDS + LANCOM 1780EW-4G nicht möglich?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

also ich habe bei einem Kunden automatische Topologie und es funktioniert ohne Probleme. Aktuell mit 9.24-RU3.

Viele Grüße,
Jirka
Section
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jul 2016, 10:28

Re: LANCOM AutoWDS + LANCOM 1780EW-4G nicht möglich?

Beitrag von Section »

Hallo Jirka,

wie hast du das geschafft? Ich komme bei diesem Punkt nicht weiter.

Mir ist es letztlich gelungen durch eine AUtoWDS Topographie "manuell" und Definition der Mac Addressen das AutoWDS einzurichten.
Allerdings funktioniert die automatische Topologie nicht.

Welche Einstellungen muss man für AUTOWDS mit automatischer Topologie einrichten, damit es funktioniert?
Ist die Zuweisung eines bestimmten WLAN Kanals hinderlich ? (bei mir auf 40 indoor eingestellt)

Meine Geräte:
LANCOM 1783VA als WLC
LN-830acn (manuell: Slave AutoWDS)
LANCOM L-1302acn (manuell: Master AutoWDS, über LAN dauerhaft mit WLC verbunden)

Ich habe auch das Phänomen, dass wenn ein key handshake stattfindet bei meiner 5GHZ P2P Verbindung die auf der Frequenz verbundenen Clients sich danach neu verbinden müssen.
Ist blöd beim Telefonieren über IP und Nutzung einer derartigen Verbindung. Ist das normal und muss ich ggf. die Clients nur mit 2,4Ghz verbinden lassen ?

Herzlichen Dank für jedwede Hilfe
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: LANCOM AutoWDS + LANCOM 1780EW-4G nicht möglich?

Beitrag von Bernie137 »

Hi,
Ich habe auch das Phänomen, dass wenn ein key handshake stattfindet bei meiner 5GHZ P2P Verbindung die auf der Frequenz verbundenen Clients sich danach neu verbinden müssen.
Ich meine, dass kann man mit dem Wert "WPA Rekeying-Zyklus" beeinflussen.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Section
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jul 2016, 10:28

Re: LANCOM AutoWDS + LANCOM 1780EW-4G nicht möglich?

Beitrag von Section »

Hallo,
ich benutze einen WLC und habe genannte Funktion nicht. Wer kann mir meine Fragen beantworten?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM AutoWDS + LANCOM 1780EW-4G nicht möglich?

Beitrag von Jirka »

Hi,

Code: Alles auswählen

root@Hotel-Xyz:/Setup/WLAN-Management/AP-Configuration/AutoWDS-Profiles/DEFAULT
> l

Name                       INFO:    DEFAULT
Commonprofile              VALUE:   XYZ
SSID                       VALUE:   AutoWDS
Key                        VALUE:   *
Enabled                    VALUE:   Yes
Allow-Express-Integration  VALUE:   No
Topology-Management        VALUE:   Automatic
Slave-Tx-Limit             VALUE:   0
Master-Tx-Limit            VALUE:   0
Link-Loss-Timeout          VALUE:   4
Continuation-Time          VALUE:   1
Time-till-Preconf-Scan     VALUE:   60
Time-till-Express-Scan     VALUE:   0
Interface-Pairing          VALUE:   Automatic
Slave-Radio-Multi-Hop      VALUE:   No
Radio-Band                 VALUE:   2.4GHz/5GHz
SSID-Broadcast             VALUE:   No
Dazu müssen die APs, die nachher per WLAN angebunden sind, erst mal per LAN mit dem WLC verbunden werden und den WLC gefunden haben (zur Übertragung der Konfigurationen/Zertifikate).
Bei mehreren lokalen Netzen muss man mit WLC-Tunneln arbeiten, VLAN geht nicht.
Mehr fällt mir dazu jetzt erst mal nicht ein.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“