LC-1823 zu WLC hinzufügen

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lonesome_walker
Beiträge: 50
Registriert: 15 Mai 2012, 09:42

LC-1823 zu WLC hinzufügen

Beitrag von lonesome_walker »

Hallo zusammen,

wir betreiben einen Lancom 1823 VoIP, der ca. 1800 Kilometer von mir entfernt steht. Bisher ist das WLAN nur lokal auf dem Gerät als Basisstation konfiguriert. Des weiteren stellt der 1823 eine VPN-Verbindung zum Firmennetzwerk her.

Das WLAN soll nun zum vorhandenen WLC in der Zentrale hinzugefügt werden.

Wenn ich in der AP-Tabelle einen Eintrag für den LC1823 anlege - was passiert mit den IP-Einstellungen des entfernten Routers? Für unsere ca. 60 APs (L-321 und 322) pflege ich IP-Parameter-Profile - muss ich das für den 1823 Router auch machen, oder ignoriert dieser diese Einstellungen und ich stelle beim Eintrag in der AP-Tabelle "0.0.0.0 / DHCP" ein?

Auf dem LC1823 läuft leider noch LCOS 8.62, was ich remote auf Grund des fehlenden Speichers nicht einfach updaten kann.

Vielen Dank vorab & Beste Grüße,
Norman.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LC-1823 zu WLC hinzufügen

Beitrag von Jirka »

Hi,
lonesome_walker hat geschrieben:wir betreiben einen Lancom 1823 VoIP, der ca. 1800 Kilometer von mir entfernt steht.
ok, also nicht mehr in Deutschland - oder Du bist nicht hier :-)
lonesome_walker hat geschrieben:Wenn ich in der AP-Tabelle einen Eintrag für den LC1823 anlege - was passiert mit den IP-Einstellungen des entfernten Routers?
Nichts. Solange Du nicht im 1823 das WLAN-Modul auf Managed setzt, passiert sowieso nichts. (Der Hund kommt zum Knochen.) Dann musst Du auch noch die WLC-Adresse angeben. So und dann könnte es interessant werden. Wird es aber auch nicht, weil das Gerät ja schon eine IP hat.
lonesome_walker hat geschrieben:Für unsere ca. 60 APs (L-321 und 322) pflege ich IP-Parameter-Profile - muss ich das für den 1823 Router auch machen, oder ignoriert dieser diese Einstellungen und ich stelle beim Eintrag in der AP-Tabelle "0.0.0.0 / DHCP" ein?
Genau das "0.0.0.0 / DHCP" würde ich auch machen.
lonesome_walker hat geschrieben:Auf dem LC1823 läuft leider noch LCOS 8.62, was ich remote auf Grund des fehlenden Speichers nicht einfach updaten kann.
Kann man alles remote machen. Mini-Firmware rein und dann die 8.84 rauf.
Du meinst vermutlich das Restrisiko, dass was schief geht. Also wenn da nicht was total ungewöhnliches konfiguriert ist, dann sollte das keine Probleme machen.

Viele Grüße,
Jirka
lonesome_walker
Beiträge: 50
Registriert: 15 Mai 2012, 09:42

Re: LC-1823 zu WLC hinzufügen

Beitrag von lonesome_walker »

N'abend,

und vielen Dank für die Antwort zu später Stunde!

Baut denn der 1823 mit der Mini-Firmware eine VPN-Verbindung auf?
Das Gerät steht in Estland und ist via IPoE hinter einem Router des dortigen Providers. Ich habe also leider nicht die Möglichkeit via WAN direkt auf das Gerät zuzugreifen, sondern muss zwingend durch den VPN-Tunnel ........ ist 'ne lange Geschichte und historisch so gewachsen! ;-)

Okay, dann werde ich morgen das WLAN Modul mal auf "Managed" stellen, das Gerät in der AP-Tabelle anlegen und die Daumen drücken, dass er nicht auf die Idee kommt, sich via DHCP eine Adresse für das LAN-Interface abholen zu wollen. :D

Schönen Abend noch,
Norman.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LC-1823 zu WLC hinzufügen

Beitrag von Jirka »

Hi,
lonesome_walker hat geschrieben:Baut denn der 1823 mit der Mini-Firmware eine VPN-Verbindung auf?
Natürlich nicht.
Die sollte normal nicht mal aktiv werden, weil sonst hast Du eh ein Problem...
Manche Profis löschen die daher nach erfolgreicher Installation der gewünschten Hauptfirmware einfach wieder. So nach dem Motto, was nicht da ist, das kann auch nicht aktiv werden...
Also der Ablauf ist so: Mini-Firmware rauf -> Gerät startet wieder mit der bisher gelaufenen Firmware, also der 8.62. Nun wird die 8.84 installiert, die 8.62 ist dann weg. Folglich startet das Gerät jetzt mit der 8.84.
lonesome_walker hat geschrieben:Okay, dann werde ich morgen das WLAN Modul mal auf "Managed" stellen, das Gerät in der AP-Tabelle anlegen und die Daumen drücken, dass er nicht auf die Idee kommt, sich via DHCP eine Adresse für das LAN-Interface abholen zu wollen.
WLC-Adresse musst Du im 1823 noch angeben, da der WLC ja nicht im lokalen LAN gefunden werden kann.

Viele Grüße,
Jirka
lonesome_walker
Beiträge: 50
Registriert: 15 Mai 2012, 09:42

Re: LC-1823 zu WLC hinzufügen

Beitrag von lonesome_walker »

Argh!! :M
Besteht die Möglichkeit, dass ich das Prinzip mit der Mini-Firmware über viele Jahre hinweg falsch verstanden habe?! - Eindeutig! :D

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“