Problem mit WLC-4006 und L-321agn

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
IT-Wolf
Beiträge: 11
Registriert: 08 Aug 2012, 14:38

Problem mit WLC-4006 und L-321agn

Beitrag von IT-Wolf »

Hallo zusammen.
Habe da ein kleines Problem mit den L-322 APs an WLC-4006

Habe hier folgende Hardware:
  • Netgear Prosafe G 5752 XS
    Netgear Prosafe G 5724 TPS
    LANCOM WLC-4006
    LANCOM 1781 AW
    LANCOM L-322 (2x)
Angeschlossen sind die Geräte wie folgt
1. Netgear Prosafe G 5724 TPS
--> 2x L-322 via POE
--> G 5752 XS

2. Netgear Prosafe G 5752 XS
--> 1781 AW
--> WLC-4006
--> Laptop zum testen

Problem:
Aus irgendeinem Grund findet die Software zwar die APs aber im Statusmonitor steht immer Fehlende APs 2. Auch nach Vergabe einer Statischen IP für den WLC-4006 das selbe Problem. Die APs lassen sich keine dauerhafte Statische IP zuweisen.

Hat jemand eine Idee, wie alles zusammen konfiguriert werden muss?
Zuletzt geändert von IT-Wolf am 22 Aug 2012, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
janosch
Beiträge: 71
Registriert: 12 Okt 2010, 10:57
Wohnort: Aachen

Re: Problem mit WLC-4006 und L-322

Beitrag von janosch »

IT-Wolf hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie alles zusammen konfiguriert werden muss?
Ja, aber das übersteigt wenn wir bei Hölzchen und Stöckchen anfangen ein bißchen dieses Posting. Deswegen gebe ich dir ein paar Tipps für den Anfang.

Ich würde dir grundsätzlich erstmal das Kapitel 12 "Zentrales WLAN Management" im Refhandbuch empfehlen. Das Handbuch bekommst du unter folgendem Link als PDF Datei: http://www.lancom-systems.de/download/d ... 860-DE.pdf


Wichtig ist, dass sowohl WLC als auch AP eine IP Adresse bekommen, da die CAPWAP Kommunikation erst dann aufgebaut werden kann wenn eine Layer-3 Verbindung zwischen den Geräten besteht.
Zudem sollten sich die Geräte im gleichen Netz befinden, ansonsten musst du einen DNS-Server angeben der den Namen "wlc-address" auf die IP Adresse des Controllers auflöst. Funktionierendes Routing zwischen beiden Netzen vorausgesetzt.

Eine feste IP kannst du entweder auf dem AP selber in der Netzwerkliste konfigurieren oder du machst dies über den Controller. Dazu musst du einen Eintrag in der Tabelle "IP Parameter" anlegen in der du Netzmaske, DNS Server und Gateway hinterlegst. Dieses Profil kannst du dann in der Access Point Tabelle anstelle des Profils "DHCP" auswählen und dann dem Geräte auch eine IP Adresse zuweisen.

Damit das allerdings funktioniert muss sich der AP vorher einmal mit dem Controller verbunden haben und das ist, wie oben beschrieben, nur dann möglich wenn dein AP bereits eine IP Adresse hat.
IT-Wolf
Beiträge: 11
Registriert: 08 Aug 2012, 14:38

Beitrag von IT-Wolf »

Alles klar.
Ich schnüffel da mal rein.

Also ich habe es jetz soweit das zumindest schon mal alles erkannt wird.
Soll auch alles in einem Netz laufen.
IT-Wolf
Beiträge: 11
Registriert: 08 Aug 2012, 14:38

Beitrag von IT-Wolf »

So habe jetzt das soweit aufgebaut:

Also ich habe jetzt die unterschiedlichen Netze die ich haben wollte.
Nur bekommen die kein Internet.

DNS is bei allen der Router x.x.0.249
Und jedes Netzwerksegment hat seinen eigenen STandardgateway
x.x.0.249 (Inet geht hier üner LAN)
x.x.40.1 (WLAN)
x.x.50.1 (WLAN)

Wie bekomme ich das Inet jetzt in die anderen beiden Segmente geroutet?
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“