Probleme mit Samsung Handy beim einloggen

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ralph1
Beiträge: 74
Registriert: 02 Dez 2009, 20:32
Wohnort: 65385 Rüdesheim am Rhein
Kontaktdaten:

Probleme mit Samsung Handy beim einloggen

Beitrag von ralph1 »

Hallo zusammen,
der "unwissende Endkunde" hat mal wieder eine Frage:
In unserem Hotel melden sich die Kunden mit Nutzername und Passwort indivduell an.
Mit Apple Geräten funktioniert das ohne Probleme.
Samsung Geräte melden hingegen, dass dies eine unsichere Verbindung ist und verweigern die Anmeldung.
Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber ich konnte den Fehler bzw. Einstellung nicht finden.
Die Suche im Forum brachte auch kein Ergebnis.

Danke für Eure Unterstützung! :M :M

Viele Grüße
Ralph
Lancom 1781A, WLC 4006+ (12er Option), 1511, L-310agn, L-320agn, L-322AGN, L-451agn, ES-2126+,
LCOS immer aktuell
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Samsung Handy beim einloggen

Beitrag von alf29 »

Moin,

auf was für einem Gerät läuft denn die Public Spot Option, wo die Leute sich anmelden? Wenn das ein LANCOM mit einer so alten Firmware ist, daß sie bei der SSL-Verhandlung noch ein 512-Bit DH-Schlüsselpaar an den Client ausgibt, das verweigern diverse SSL-Clients inzwischen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
ralph1
Beiträge: 74
Registriert: 02 Dez 2009, 20:32
Wohnort: 65385 Rüdesheim am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Samsung Handy beim einloggen

Beitrag von ralph1 »

Hallo Alfred,
ich benutze den WLC 4006+ und diverse 3... AP.
Die sollten das doch können?

Viele Grüße
Ralph
Lancom 1781A, WLC 4006+ (12er Option), 1511, L-310agn, L-320agn, L-322AGN, L-451agn, ES-2126+,
LCOS immer aktuell
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Samsung Handy beim einloggen

Beitrag von alf29 »

Moin,

wenn die Public-Spot-Option auf Deinem WLC läuft und auf dem eine aktuelle LCOS-Version, dann ist das mit dem zu kurzen DH-Schlüssel kein Thema (mehr). Der nächst-wahrscheinlichere Grund wäre ein HTTPS-Zertifikat, mit dem nicht alle Clients zufrieden sind...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
ralph1
Beiträge: 74
Registriert: 02 Dez 2009, 20:32
Wohnort: 65385 Rüdesheim am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Samsung Handy beim einloggen

Beitrag von ralph1 »

[quote="alf29" Der nächst-wahrscheinlichere Grund wäre ein HTTPS-Zertifikat, mit dem nicht alle Clients zufrieden sind...

[/quote]

Moin Alfred,
danke für deine Tipps! :M
LCOS ist aktuell.
Gibt es einen Trick, mit dem ich mir behelfen kann?
Die Aussage der betroffenen Gäste "...sonst funktioniert es doch überall" nervt langsam! :G)

Viele Grüße
Ralph
Lancom 1781A, WLC 4006+ (12er Option), 1511, L-310agn, L-320agn, L-322AGN, L-451agn, ES-2126+,
LCOS immer aktuell
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Samsung Handy beim einloggen

Beitrag von alf29 »

Moin,
LCOS ist aktuell.
Das beantwortet jetzt nicht, ob die Clients eventuell mit dem HTTPS-Zertifikat unzufrieden sind. Durch einen LCOS-Update ändert sich das Zertifikat nicht, außer vielleicht Du arbeitest noch mit dem Default-Zertifikat des Gerätes (dann würden aber mehr oder weniger alle Clients darüber meckern...).
Gibt es einen Trick, mit dem ich mir behelfen kann?
Vielleicht, indem Du den Login-Page-Type unter Setup/Public-Spot auf der CLI von HTTPS auf HTTP umstellst - dann gehen die Anmeldedaten der Kunden aber komplett unverschlüsselt durch die Luft.
Die Aussage der betroffenen Gäste "...sonst funktioniert es doch überall" nervt langsam! :G)
Tut mir leid, aber die Aussage "Samsung-Geräte melden, daß dies eine unsichere Verbindung ist" ist erstmal so unspezifisch und allgemein, daß ich raten muß, warum diese Geräte das sagen könnten...wenn Du diese Meldung von einem Client hier vollständig und 1:1 zitieren würdest (sei es als Foto von einem Handy, das diese Meldung gerade anzeigt), könnte ich vielleicht etwas genaueres sagen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“