Richtiges Routing des Gastnetzes in mehreren Standorten

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sirfene
Beiträge: 22
Registriert: 12 Sep 2008, 15:50

Richtiges Routing des Gastnetzes in mehreren Standorten

Beitrag von sirfene »

Hallo zusammen,


Nachdem mein vorheriges Problem (http://www.lancom-forum.de/topic,10719, ... oller.html) gelöst ist hier eine weitere Anforderung aus dem gleichen Umfeld.

Wir haben einen WLC-4025+ in der Zentrale, der unser firmeninternes WLAN und das für Gäste steuert. Das firmeninterne WLAN funktioniert wunderbar, sowohl am Hauptstandort als auch in Niederlassungen. Das Gastnetz funktioniert soweit eigentlich auch super, allerdings wird der Internetverkehr dieses Netzes bei einer Einwahl in einer Niederlassung auch über den Hauptstandort geleitet. Die Geschwindigkeit ist deswegen natürlich nicht gerade berauschend, vor allem in Standorten mit nur sehr langsamer DSL-Anbindung.

Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall? Kann man das überhaupts umstellen damit der Internetverkehr direkt aus der Niederlassung ins Internet geroutet wird? Klingt ein bisschen kompliziert weil die Netzinformationen fürs Gastnetz ja vom WLAN-Controller aus der Zentrale stammen...


Danke schon mal für die Hilfe,
Stefan
sirfene
Beiträge: 22
Registriert: 12 Sep 2008, 15:50

Beitrag von sirfene »

Hallo,

Um den Fall zu schließen: Bei dieser Ausgangskonfiguration ist das nicht möglich laut Lancom-Support, der Datenverkehr des Gastnetzes läuft immer über die Zentrale!

Gruß,
Stefan
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“