Vorteile Lancom WLC - Fragen

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
slu

Vorteile Lancom WLC - Fragen

Beitrag von slu »

Hallo,

wir haben hier 11x L-322agn mit mehreren SSIDs und VLANs.
Firmwareupdate und Konfiganpassungen mache ich über ein bash Script, komme daher seither ganz gut ohne WLC aus.

Es gibt ja einige Vorteile mit dem WLC, mich würde aber drei Punkte besonders interessieren:
* wenn ich das richtig verstehe kann ein WLC unser WLAN Netz in der Funkausleuchtung/Sendeleistung ausmessen und anpassen?
* Roaming geht schneller weil die APs die Keys austauschen?
* die Station sieht immer den besten AP weil der WLC das überwacht und damit die Antworten vom schwächeren AP nicht sendet?

Bin Lancom "Quereinsteiger" und hab mir das ganze Setup soweit selber erlesen bzw. durch Support und Forum aufgebaut.
slu

Re: Vorteile Lancom WLC - Fragen

Beitrag von slu »

Ich hatte ja mit mehr Vorteilen gerechnet :roll:

Noch eine Frage:
Im Moment sind alle APs über ein Konfig VLAN angebunden, wie würde das dann mit einem WLC aussehen?
Konfiguration für Konfig VLAN auf den AP Laden und dann auf Managed stellen das er den WLC findet?
Ohne VLAN Tag gehts am Switch sonst nicht weiter.

Würde mich über eine Antwort freuen.
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“