WLC-4006 mit APs, VLA-Problem

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
th2409
Beiträge: 1
Registriert: 17 Dez 2009, 07:40

WLC-4006 mit APs, VLA-Problem

Beitrag von th2409 »

Hallo Gemeinde,

ich habe ein größeres (komplexeres) Projekt, bei dem ich gemäß anhängender Grafik folgendes erreichen will:
-WLC 4006
-mehrere APs L54ag
-3 LANs, die sich NICHT gegenseitig sehen dürfen; also werden die in VLANs gesteckt
-3 WLANs (SSID 1...3).

Ein Rechner kann sich alternativ in eines von den 3 WLANs einklinken. Durch die Verbindung mit WLAN-2 (SSID 2) soll erreicht werden, dass sich der Rechner NUR im LAN 10.x bewegen kann; meldet er sich bei WLAN 3 (SSID 3) ein, so soll er nur zu 192.168.2.x kommen.
Für diesen Zweck wurde ja vorgesehen, in den logischen WLAN-Netzen gemeinsam mit der SSID ein VLAN einzutragen.
Unter "TCP/IP | IP-Netze" habe ich meine 3 Netze eingetragen, jeweil smit der zugehörigen Adresse und dem passenden VLAN-Eintrag. Für jedes Netz habe ich auch (vorerst) einen DHCP-Server eingeschaltet, damit sich eine WLAN-Station nach Anmeldung eine Adresse ziehen kann.

Nun das Problem: Wenn ich mich an irgendeinem WLAN anmelde (egal ob SSID 2, 3 oder 4), erhalte ich eine Adresse aus meinem ersten LAN (10.x.x.x). Das wäre OK, wenn ich im WLAN mit SSID 2 bin. Wenn ich jedoch mich bei WLAN SSID 3 anmelde, müsste ich Dank der VLAN=3 Zuordnung eine Adresse aus meinem LAN mit VLAN 3 (-> 192.168.2.x) bekommen - kriege aber statt dessen ebenfalls eine 10er Adresse. Ebenso bei WLAN mit SSID 4.

Es scheint so, also ob das ganze VLAN-Zeug nicht greift. Die Dokumentation ist an der Stelle sehr dünn, und Lancom war mir gegenüber nur mittelmäßig aussagebereit. Ich kann zwar der Doku entnehmen, dass man für die Verwendung von VLANs auf den WLANs die Management-VLAN-ID ändern müsse (<>0). Da falle ich aber regelmäßig auf die Nase, da ich mich trotz vermeintlich richtiger Einstellung aussperre und den WLC resetten muss.

Hat schon jemand etwas ähnliches realisiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi th2409
Es scheint so, also ob das ganze VLAN-Zeug nicht greift. Die Dokumentation ist an der Stelle sehr dünn, und Lancom war mir gegenüber nur mittelmäßig aussagebereit. Ich kann zwar der Doku entnehmen, dass man für die Verwendung von VLANs auf den WLANs die Management-VLAN-ID ändern müsse (<>0). Da falle ich aber regelmäßig auf die Nase, da ich mich trotz vermeintlich richtiger Einstellung aussperre und den WLC resetten muss.
ganau das ist der Fall.... Sobald du das VLAN-Modul aktivierst, gibt es kein VLAN 0 mehr... Damit dein Szenario funktioniert, mußt du das VLAN-Modul aber in jedem Fall aktivieren, damit du die SSIDs überhaupt den VLANs zuordnen kannst...


Das Problem mit dem VLAN ist, daß man ganz schnell an dem Ast sägt, auf dem man sitzt... Hier ist es sinnvoll den WLC über die serielle Schnittstelle zu konfigurieren, auch wenn man sich dazu in das CLI einarbeiten muß.

Du mußt dir neben den 3 Netzen für die SSIDs ein viertes Management-Netz einrichten, über das der L54 und der WLC kommunizieren können und das natürlich eine VLAN-ID ungleich 0 und ungleich der der SSIDs hat.


Gruß
Backslash
Mad-Eye
Beiträge: 13
Registriert: 07 Mai 2010, 07:30

Hilfe

Beitrag von Mad-Eye »

Hi th2409,

da ich ein sehr ähnliches Projekt habe, wollte ich fragen ob du ein paar gute Dokus dazu noch hast?

Vielen Dank im Vorraus
Mad-Eye
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“