WLC Hotspot Machbarkeitsfrage

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
christian-wlc
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jan 2017, 11:41

WLC Hotspot Machbarkeitsfrage

Beitrag von christian-wlc »

Hallo,


das Setup ist im moment dass wir einen WLC im RZ haben die Standorte sind per MPLS mit dem RZ vernetzt sodass die APs am Standort den WLC darüber erreichen können.
Konfiguriert ist ein privates Netz welches lokal am Standort auskoppelt und ein Gäste Netz welches am WLC terminiert über wlc Tunnel mit Hotspotfunktion.

Einige Standorte haben zusätzlich noch einen zweiten Internetanschluss den ich für das Gäste Wlan nutzen möchte. Ich stell mir das so vor dass ich ein weiteres Profil am WLC erstelle. Das Netz kommt dann in ein extra VLAN was dann über den Switch an die lokale Firewall gereicht wird und von da aus ins Internet gelangt.

Würde die Hotspot Funktion dafür trotzdem funktionieren? Der AP selber hat ja Zugriff auf den WLC.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: WLC Hotspot Machbarkeitsfrage

Beitrag von Jirka »

Hallo Christian,

nein, das geht leider nicht. WLC und Public Spot (Hot Spot) sind grundsätzlich erst mal verschiedene Dinge. Und für eine Authentifizierung im Public Spot muss der Traffic schon irgendwie durch den LANCOM-Router (hier der WLC) gehen.

Viele Grüße,
Jirka
christian-wlc
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jan 2017, 11:41

Re: WLC Hotspot Machbarkeitsfrage

Beitrag von christian-wlc »

Moin,

danke na das ist ja schade. Wär vielleicht eine Idee für eine Feature request da der AP und der WLC sich ja erreichen können. Die APs werden auch zentral verwaltet vom WLC.
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“