WLC-Tunnel verschieden routen

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dros
Beiträge: 18
Registriert: 02 Feb 2009, 15:42

WLC-Tunnel verschieden routen

Beitrag von Dros »

Hallo,

hat einer ne Ahnung, ob man WLC-Tunnel an der Firewall irgendwie unterscheiden kann? Ich habe mehrere WLC-Tunnel und die möchte ich über verschiedene Leitungen zum WLC routen. Gibt es da Infos zu?

TIA
Lancomiker
Beiträge: 5
Registriert: 15 Feb 2016, 18:57

Re: WLC-Tunnel verschieden routen

Beitrag von Lancomiker »

Hallo,

vielleicht ist es zu spät am Abend, aber ich glaube, ich verstehe es nicht.

So verstehe ich es:

Netz 1: WLC
Netz 2: AP

Firewall/Router zwischen Netz 1 und Netz 2

Was genau soll jetzt unterschiedlich geroutet werden?
Dros
Beiträge: 18
Registriert: 02 Feb 2009, 15:42

Re: WLC-Tunnel verschieden routen

Beitrag von Dros »

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Ich meinte es so:

AP hat verschiedene SSIDs die alle in unterschiedliche WLC-Tunnel gehen (WLC1, 2, 3, usw). Jeder dieser Tunnel soll anders geroutet werden.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: WLC-Tunnel verschieden routen

Beitrag von LoUiS »

Hi,

WLC-Tunnel kannst Du verschiedenen Bridge-Gruppen und Netzen zuordnen und dadurch auch mit Tags versehen. Ueber die Tags kannst Du dann auch entsprechend routen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: WLC-Tunnel verschieden routen

Beitrag von 5624 »

Ich verstehe ihn so, dass er die verschiedenen WLC-Tunnel zwischen AP und WLC über unterschiedliche Pfade schicken will. WLC-Tunnel1 über DSL-1, WLC-Tunnel2 über DSL-2, ... Also als eine Art Lastausgleich.

Ich bin der Meinung, dieses wäre dann nicht möglich, weil die WLC-Tunnel in die CAPWAP-Verbindung integriert sind und dadurch keine Unterscheidung möglich ist.
LCS NC/WLAN
Dros
Beiträge: 18
Registriert: 02 Feb 2009, 15:42

Re: WLC-Tunnel verschieden routen

Beitrag von Dros »

Ja genau so meine ich das. Ich denke auch, dass das nicht geht, da dies alles innerhalb eines Tunnels gekapselt ist, leider.
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: WLC-Tunnel verschieden routen

Beitrag von DirkK »

LoUiS hat geschrieben:WLC-Tunnel kannst Du verschiedenen Bridge-Gruppen und Netzen zuordnen und dadurch auch mit Tags versehen. Ueber die Tags kannst Du dann auch entsprechend routen.
Also ich schließe mich LoUiS an und meine es müsste über diese Funktionalitäten gehen. Evtl. müsste man aber hier die Detailkonfiguration kennen.

Ich z.B. habe zwei Lancom Router mit insgesamt drei DSL-Anschlüssen (zwei am 1784 und einen am 1811) zudem habe ich drei AP's die über den 1784 als WLC gemanaged werden. Ich habe mehrere WLC-Tunnel und einen davon route ich über den 1811 raus. D.h. der Traffic verlässt sogar den WLC-Endpunkt und wird über ein separates Gerät ins Internet geroutet. Insofern behaupte ich mal, dass deine Idee eigentlich auch umsetzbar sein müsste.

Beste Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“