WLC und Public Spot

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
reuter
Beiträge: 69
Registriert: 04 Jul 2006, 13:08

WLC und Public Spot

Beitrag von reuter »

Hallo allerseits,

das WLAN bei uns in der Ausstellung soll runderneuert werden. Nachdem ich in einer unserer Werkshallen ganz gute Erfahrungen mit dem WLC4006 gemacht habe überlege ich nun ein entsprechendes Gerät auch dort einzusetzen, mir sind aber noch zwei Punkte unklar.

Es werden bisher zwei WLAN-Netze gefahren. Eins öffentlich und ohne Verschlüselung für unsere Kunden, das andere verschlüsselt und RADIUS authentifiziert mit Zugriff auf unser LAN. Kann ich die Netze über eine WLC Konfiguration immer noch sauber trennen und authentifizieren. Bevor jetzt "klar VLAN" kommt.... Läuft das unter der 7er komplett, mit VRRP, mail, syslog und anderen diversen Kleinigkeiten komplett mit Tags ? Ich habe das damals mit der 6er probiert, hatte jedoch immer das Problem das nicht alle Pakete Tags hatten, was unsere Switche mit einem "Possible Intrusion (Inbound untagged Frame on tagged Port)" und anschliessenden schliessen der Ports quitierten.

Für das öffentliche Netz verwende ich die Public Sport Option. Wie binde ich sowas über die WLC-Konfig ein ?

Grüße
Dirk
Mad-Eye
Beiträge: 13
Registriert: 07 Mai 2010, 07:30

Beitrag von Mad-Eye »

Hallo Zusammen,

erst mal Entschuldigung das ich diesen 'angestaubten' Thread wieder aus der Tiefe hole, aber ich trete gerade etwas auf der Stelle.

Aufbau:
3x L-315
1x WLC 4006

der Controller hat ja von Werk aus die Lizenz für Public Spot, welche ich jetzt auch mit dem internen RADIUS aktiviert und soweit funktionierend habe.

Aber irgendwie finde ich keinen Weg den Public Spot für die User durchzureichen.

Brauche ich dafür auch eine Public Spot Lizenz auf den APs? Oder hat jemand einen Tipp oder ein Dokument aus der Knowledgebase wo so etwas beschreiben ist, weil das normale Public Spot-Handbuch das ich gefunden habe geht da leider nicht darauf ein.

Danke schonmal.
Gruß
Mad-Eye
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

das ist so vorgesehen, daß Du der Public-Spot-SSID eine
getrennte VLAN-Id gibst und das Public-Spot-Gateway auf
dem WLC läuft. Dafür kann man auf dem WLC ja Public
Spot auch auf bestimmte VLANs einschränken.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“