LANmonitor zählt die Anzahl der Benutzer im CF falsch

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

LANmonitor zählt die Anzahl der Benutzer im CF falsch

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

LANmonitor zählt die Anzahl der Benutzer im Content-Filter (CF) falsch:

Im LCOS gibt es leider keinen Zähler, der (direkt) die Anzahl der gerade aktuell verwendeten "Benutzer-Lizenzen" angibt. Das ist sehr schade, da man so diesen Wert nur sehr schwer monitoren kann, um so während des Testzeitraums Rückschlüsse auf die Anzahl der benötigten Lizenzen zu ziehen (z. B. Maximum der Anzahl der Benutzer im Testzeitraum + 10 % Reserve).
Daher habe ich den lokalen Admin gebeten, ab und an mal ein Blick in den LANmonitor zu werfen, um aus der Angabe unter Content-Filter -> Benutzer: XYZ Rückschlüsse auf die Größe der benötigten Lizenz zu ziehen.
Leider habe ich nun festgestellt, dass diese Angabe dort falsch oder oftmals falsch ist.

Die Daten dafür werden vom LANmonitor aus der Tabelle /Status/UTM/Content-Filter/Users bezogen. Diese Tabelle enthält die IP- und MAC-Adressen der Clients, die aktuell als Benutzer im CF gelten, zusammen mit einem Index. Fliegt ein Benutzer nun raus, weil er z. B. aus ist oder 5 Min. keinen HTTP/S-Traffic verursacht hat, so entsteht in der Tabelle eine Leerzeile, an der die SNMP-Anfragen des LANmonitors aufhören, die Tabelle weiter durchzugehen, womit der LANmonitor fälschlicherweise nun davon ausgeht, die Anzahl aller Clients wäre an dieser Stelle zu Ende. In der Folge ist die Summe der aktiven Clients, die ja bedauerlicherweise auch nicht dem Maximum des Indexes entspricht, leider fast immer falsch.

Dieses Problem tritt vermutlich mit allen LANmonitor-Versionen auf, getestet wurden von mir aber mehrere Versionen der 9.04 und die 9.10.0054.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Antworten