geändertes VPN password wird erst bei neustart aktiv

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bomal
Beiträge: 28
Registriert: 05 Nov 2006, 13:28
Wohnort: Eiselfing
Kontaktdaten:

geändertes VPN password wird erst bei neustart aktiv

Beitrag von bomal »

Servus,

mit der neuen LCOS Version 9.20RC1 bzw 9.20.0503 kann ich das VPN Passwort nicht mehr ändern (zumindest nicht so einfach wie vorher). Jetzt muss ich das Gerät (1781VA) neustarten damit es wirksam wird. Übrigens wenn ich das alte wieder verwenden will muss ich das Gerät auch neu starten, sprich eine Änderung des Passwortes für eine VPN Verbindung führt zu Ungültigkeit des Passwortes.
Ich verwende den NCP VPN Premium client (Version 2.34 Build 26240) auf Android 5.0 und habe eine IKEv1 Verbindung konfiguriert.
Mach ich da was falsch bzw. hab ich da was überlesen?

Danke,
Bomal
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: geändertes VPN password wird erst bei neustart aktiv

Beitrag von MariusP »

Hi,
das VPN Passwort
Was ist denn DAS Vpn Passwort? Meinst du den PSK für die genannten Verbindung?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
bomal
Beiträge: 28
Registriert: 05 Nov 2006, 13:28
Wohnort: Eiselfing
Kontaktdaten:

Re: geändertes VPN password wird erst bei neustart aktiv

Beitrag von bomal »

Oh sorry für die Unklarheit. Ja genau ich meine den PSK. Übrigens ich verwende auch das neueste LANconfig 9.20.0093.

Gruß,
Bomal
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: geändertes VPN password wird erst bei neustart aktiv

Beitrag von MariusP »

Hi,
Lanconfig für den genannten Fehler egal.
Lanconfig schreibt nur Werte, macht daher am Ende nichts anderes als die CLI.

Um den Fehler einzugrenzen, bitte ich dich das PW zu ändern und anschließend auf der Konsole die kurz ein "set" auf den passenden VPN-Peers-Eintrag zu machen.

Code: Alles auswählen

set /setup/vpn/vpn-peers/VPN_1
Wenn deine Gegenstelle VPN_1 lauten würde.
Dies wird auf jedenfall ein neues Zusammenstellen der Konfig auslösen. Was du natürlich mit dem Neustart auch bewirkst.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
bomal
Beiträge: 28
Registriert: 05 Nov 2006, 13:28
Wohnort: Eiselfing
Kontaktdaten:

Re: geändertes VPN password wird erst bei neustart aktiv

Beitrag von bomal »

Servus Marius,

funktioniert leider nicht:

> set /setup/vpn/vpn-gegenstellen/ZEN
set ok:
Gegenstelle SH-Zeit Extranet-Adresse Entferntes-Gw Rtg-Tag Layer dynamisch IKE-Exchange Regelerzegung DPD-Inakt-Timeout IKE-CFG XAUTH SSL-Encaps. OCSP-Check IPv4-Regeln IPv6-Regeln
==================-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ZEN 0 0.0.0.0 0.0.0.0 0 P-ZEN Nein Aggressive-Mode manuell 90 Server Aus nein nein

Wie du siehst habe ich auch deutsch eingestellt. Nach einem Neustart gehts wieder (mit dem neuen Passwort).

Gruß,
Bomal
Antworten