Auf Standard Style wechseln
LCOS/LCMS Release Update Betatest: Um den Benutzern des LANCOM-Forum.de schon vor der finalen Freigabe eines Release Update die Möglichkeit zu geben gemeldete Fehler und Verbesserungen zu testen, wird dieser Bereich ins Leben gerufen. Hier werden nun in regelmäßigen Abständen neue LCOS und LCMS Versionen als Betatest-Varianten abgelegt.

Wichtig, bitte beachten: Rückmeldungen zu den Versionen sind im Forum sehr willkommen, aber bitte auch nur ausschliesslich im Forum. Bitte keine Fragen zu den hier angebotenen Vorabversionen direkt an den LANCOM Support stellen!
Antwort erstellen

LCOS 10.12.0070: SIP-PBX / overlap dialing

01 Sep 2017, 09:15

Hi,

Das Overlap-Dialing hat in der aktuellen Beta ein paar Eigenheiten, die ich hier berichten möchte. Ich würde mir ein anderes Verhalten wünschen, aber lasse mir auch gerne erklären, warum es so sein muss/soll.


1. Overlap-Dialing auf SIP-PBX-Leitungen

a) Anders als auf SIP-Provider-Leitungen kann Overlap-Dialing nicht ein-/ausgeschaltet werden. Der Default ist "eingeschaltet".

b) Die Logik hinter der Erkennung von vollständigen Rufnummern ist sonderbar:

Ich würde erwarten, dass eine lange Zielrufnummer potentiell eher als vollständig angesehen wird als eine kurze. LCOS 10.12.0070 reagiert aber genau umgekehrt.

Beispiel 1: Anruf von 77 -> 0049NNNNNN (lange Zielrufnummer)
induziert overlap timeout (wie konfiguriert)

Code:
Callmanager] 2017/09/01 08:04:46,675 [VCM] : -----[ INITIATE CALLS, call-id=39863
[Callmanager] 2017/09/01 08:04:46,676 [VCM] : - info       : initiate call to 004999991234559@mylocation.voip.invalid,  ToCld:No ToCld!
[Callmanager] 2017/09/01 08:04:46,676 [VCM] : - info       : outgoing line is PBX-mylocation
[Callmanager] 2017/09/01 08:04:46,676 [VCM] : - info       : called number is incomplete
[Callmanager] 2017/09/01 08:04:46,677 [VCM] : -----[ INITIATE CALL, call-id=39863
[Callmanager] 2017/09/01 08:04:46,677 [VCM] : InitiateCall 3
[Callmanager] 2017/09/01 08:04:46,677 [SIP-PBX] : -----[ INITIATE CALL, call-id=39863
[Callmanager] 2017/09/01 08:04:46,677 [SIP-PBX] : Source      : 77@mylocation.voip.invalid
[Callmanager] 2017/09/01 08:04:46,677 [SIP-PBX] : Destination : 004999991234559@mylocation.voip.invalid
[Callmanager] 2017/09/01 08:04:46,677 [SIP-PBX] : - info       : prepend line prefix '77' -> '9077'
[Callmanager] 2017/09/01 08:04:46,678 [SIP-CALL] : cSipCall constructor (type 2) --- call=073a4c00, MediaStub=073a50e0, SIP call-id=1222090216@00a0571d3cae, Cld: 004999991234559
[Callmanager] 2017/09/01 08:04:46,678 [SIP-PBX] : - info       : number not complete, start overlap timeout

[Callmanager] 2017/09/01 08:04:51,678 [SIP-CALL] : Overlap timeout, call-id=39863
[Callmanager] 2017/09/01 08:04:51,678 [SIP-CALL] : - info       : called-id is '004999991234559'
[Callmanager] 2017/09/01 08:04:51,678 [SIP-PBX] : -----[ INFO, call-id=39863
[Callmanager] 2017/09/01 08:04:51,678 [SIP-PBX] : Source      : 9077@mylocation.voip.invalid
[Callmanager] 2017/09/01 08:04:51,678 [SIP-PBX] : Destination : 004999991234559@mylocation.voip.invalid

[Callmanager] 2017/09/01 08:04:51,679 [VCM] : -----[ INFO IS COMPLETE, call-id=39863
[Callmanager] 2017/09/01 08:04:51,679 [VCM] : - info       : called address is complete
[Callmanager] 2017/09/01 08:04:51,679 [VCM] : - info       : Line: 'PBX-mylocation'
[Callmanager] 2017/09/01 08:04:51,679 [VCM] : - info       : Source      : '77@myotherlocation.voip.invalid'
[Callmanager] 2017/09/01 08:04:51,679 [VCM] : - info       : Destination : '004999991234559@mylocation.voip.invalid'



Beispiel 2: Anruf von 77 -> 9500
induziert short overlap timeout (1 s)

Code:
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:14,933 [VCM] : -----[ INITIATE CALLS, call-id=40010
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:14,933 [VCM] : - info       : initiate call to 9500@mylocation.voip.invalid,  ToCld:No ToCld!
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:14,933 [VCM] : - info       : outgoing line is SIPGW-mylocation
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:14,933 [VCM] : - info       : called number is incomplete
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:14,934 [VCM] : -----[ INITIATE CALL, call-id=40010
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:14,934 [VCM] : InitiateCall 3
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:14,934 [VCM] : -----[ CALL PROCEEDING INDICATION, call-id=40010
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:14,934 [VCM] : - info       : Src CallId=1d32893c61e791fa18ca295728c58b0e@myotherlocation.voip.invalid
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:14,935 [SIP-PBX] : -----[ INITIATE CALL, call-id=40010
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:14,935 [SIP-PBX] : Source      : 77@mylocation.voip.invalid
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:14,935 [SIP-PBX] : Destination : 9500@mylocation.voip.invalid
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:14,935 [SIP-PBX] : - info       : prepend line prefix '77' -> '9077'
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:14,935 [SIP-CALL] : cSipCall constructor (type 2) --- call=0749f7e0, MediaStub=0749fcc0, SIP call-id=3611268227@00a0571d3cae, Cld: 9500
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:14,935 [SIP-PBX] : - info       : got more than one digit, number potentially complete, start short overlap timeout

[Callmanager] 2017/09/01 08:16:15,686 [SIP-CALL] : Overlap timeout, call-id=40010
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:15,686 [SIP-CALL] : - info       : called-id is '9500'
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:15,686 [SIP-PBX] : -----[ INFO, call-id=40010
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:15,686 [SIP-PBX] : Source      : 9077@mylocation.voip.invalid
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:15,686 [SIP-PBX] : Destination : 9500@mylocation.voip.invalid
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:15,686 [VCM] : -----[ INFO IS COMPLETE, call-id=40010
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:15,686 [VCM] : - info       : called address is complete
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:15,686 [VCM] : - info       : Line: 'SIPGW-mylocation'
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:15,686 [VCM] : - info       : Source      : '77@myotherlocation.voip.invalid'
[Callmanager] 2017/09/01 08:16:15,686 [VCM] : - info       : Destination : '9500@mylocation.voip.invalid'



Wünschenswert wäre mindestens, dass das Overlap-Dialing auf SIP-PBX-Leitungen konfigurierbar wird, denn u. U. weiss man ja genau, dass Overlap-Dialing nicht gebraucht wird. Und dann sind die Verzögerungen von (default) 5 Sekunden beim Rufaufbau lästig.




2. Overlap-Dialing generell

a) Wenn das Overlap-Dialing-Timeout zu lang/kurz ist, kann es über die CLI angepasst werden. Versuche ich es abzuschalten (timeout = 0), kann ich das konfigurieren:

Code:
cd /Setup/Voice-Call-Manager/General
> set Overlap-Timeout 0
set ok: Overlap-Timeout  VALUE:   0


Aber Overlap-Timeout = 0 heisst "unendlich". Es werden keine Rufe mehr aufgebaut. Nicht schön.



b) Im LANconfig taucht dieser Wert unter "Voice-Call-Manager - Benutzer - ISDN-Benutzer - Wählende-Erkennung nach:" auf.

Der Wert greift aber auch für SIP-Benutzer. Das ist entweder falsch oder der Menüpunkt im LANconfig sollte sich auf beide Benutzerklassen beziehen.



Gruß,
rougu
Antwort erstellen