LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
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LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme
Hallo,
ich habe in der 9.10.0297 folgendes Problem mit SIP beobachtet:
Ein Telefon (Unify OpenStage SIP) registriert sich via SIP-ALG beim Provider, und ist dort auch entsprechend richtig registriert, ebenso ist im SIP-ALG Eintrag im Lanmonitor alles passend, als auch das Telefon erkennt sich selber als online. Weiter ist das Telefon von extern problemlos erreichbar, Routing etc. läuft.
Allerdings habe ich das Problem, das ich sobald ich einen Ruf abgehend vom Telefon platzieren möchte, sofort nach dem Absenden der Wahl ein "Tut Tut Tut" (Kein Anschluss unter dieser Nummer) Signal bekomme, also die entsprechende Tonfolge - egal ob nach extern oder eine interne Anlagennebenstelle.
Wechsel ich auf die 9.10. RC1 zurück, geht der Anruf wieder anstandslos. Ich habe jetzt mal einen SIP Trace eines solchen Anrufversuchs gemacht, und wenn ich das richtig interpretiere dann liefert die Anlage einen SIP-Status 400 zurück, was ja ein Bad Request wäre.
Wie ist dem am besten auf die Schliche zu kommen - einmal einen Call mit der 9.10 RC1 und einmal mit der anderen machen und dann Daten vergleichen?
Gruß,
ich habe in der 9.10.0297 folgendes Problem mit SIP beobachtet:
Ein Telefon (Unify OpenStage SIP) registriert sich via SIP-ALG beim Provider, und ist dort auch entsprechend richtig registriert, ebenso ist im SIP-ALG Eintrag im Lanmonitor alles passend, als auch das Telefon erkennt sich selber als online. Weiter ist das Telefon von extern problemlos erreichbar, Routing etc. läuft.
Allerdings habe ich das Problem, das ich sobald ich einen Ruf abgehend vom Telefon platzieren möchte, sofort nach dem Absenden der Wahl ein "Tut Tut Tut" (Kein Anschluss unter dieser Nummer) Signal bekomme, also die entsprechende Tonfolge - egal ob nach extern oder eine interne Anlagennebenstelle.
Wechsel ich auf die 9.10. RC1 zurück, geht der Anruf wieder anstandslos. Ich habe jetzt mal einen SIP Trace eines solchen Anrufversuchs gemacht, und wenn ich das richtig interpretiere dann liefert die Anlage einen SIP-Status 400 zurück, was ja ein Bad Request wäre.
Wie ist dem am besten auf die Schliche zu kommen - einmal einen Call mit der 9.10 RC1 und einmal mit der anderen machen und dann Daten vergleichen?
Gruß,
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Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme
Hi,
ich habe noch ein bisschen weiter getestet, und festgestellt das wenn ich SIP-ALG deaktiviere die Rufe ausgehend wieder funktionieren. Jetzt habe ich versucht das mal mit einem Trace mitzuschneiden, allerdings wird anscheinend ohne aktiviertes SIP-ALG kein SIP Traffic im Trace erfasst? Ist das so beabsichtigt? Ansonsten muss dann wohl Wireshark ran...
Gruß,
ich habe noch ein bisschen weiter getestet, und festgestellt das wenn ich SIP-ALG deaktiviere die Rufe ausgehend wieder funktionieren. Jetzt habe ich versucht das mal mit einem Trace mitzuschneiden, allerdings wird anscheinend ohne aktiviertes SIP-ALG kein SIP Traffic im Trace erfasst? Ist das so beabsichtigt? Ansonsten muss dann wohl Wireshark ran...
Gruß,
Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme
Hi marsbewohner,
ja, es ist schon richtig, dass Du im SIP Trace nichts auf dem LANCOM siehst, das LANCOM hat ja mit dem eigentlichen SIP in dem Fall nichts zu tun, der SIP-Alg ist ja abgeschaltet. Die SIP Pakete wuerdest Du mit einem "tr # ethernet" auch sehen, da muss Du dann dann aber filtern, weil sonst zu viel durchrauscht.
Ich wuerde aber jetzt erst mal nur mit aktiviertem SIP-Alg auf dem LANCOM selbst tracen (trace # sip-alg) und den Fehlerfall nachstellen. Ich denke daraus wird man schon schliessen koennen, was da schief geht. Den Log dann bitte wieder an den Support.
Ciao
LoUiS
ja, es ist schon richtig, dass Du im SIP Trace nichts auf dem LANCOM siehst, das LANCOM hat ja mit dem eigentlichen SIP in dem Fall nichts zu tun, der SIP-Alg ist ja abgeschaltet. Die SIP Pakete wuerdest Du mit einem "tr # ethernet" auch sehen, da muss Du dann dann aber filtern, weil sonst zu viel durchrauscht.
Ich wuerde aber jetzt erst mal nur mit aktiviertem SIP-Alg auf dem LANCOM selbst tracen (trace # sip-alg) und den Fehlerfall nachstellen. Ich denke daraus wird man schon schliessen koennen, was da schief geht. Den Log dann bitte wieder an den Support.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
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Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme
Hi LoUiS,
ok, dann schicke ich den Trace mal rüber
Ich hatte gedacht das SIP Pakete als Pakettyp ja auch trotzdem durch den Ethernet Filter fließen, und die Trace-Funktion dann entsprechend die ausfiltern kann, auch ohne SIP-ALG
Gruß,
ok, dann schicke ich den Trace mal rüber
Ich hatte gedacht das SIP Pakete als Pakettyp ja auch trotzdem durch den Ethernet Filter fließen, und die Trace-Funktion dann entsprechend die ausfiltern kann, auch ohne SIP-ALG
Gruß,
Zuletzt geändert von marsbewohner am 23 Mai 2015, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme
BTW: Wenn man über den RC Feedback Assistenten ein Issue platziert, und dann diese Email bekommt, verwirrt das etwas ob es jetzt richtig war oder nicht
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Dear Customer,
Sie haben eine direkte Mail-Anfrage zu unserem Release Candidate gestellt.
Um Ihre Rückmeldung best- und schnellstmöglich beurteilen und bearbeiten zu können, bitten wir Sie Ihre Rückmeldung über unseren Release Candidate Feedback-Assistent zustellen.
Vielen Dank!
http://www.lancom-systems.de/service-su ... -feedback/
You have submitted a query by e-mail concerning our release candidate. In order for us to process your request effectively, please be so kind as to send us your feedback by means of our Release Candidate Feedback Wizard.
Thank you.
http://www.lancom-systems.de/service-su ... dback/?L=1
Antworten Sie bitte nicht auf diese Mail, da diese automatisch generiert wurde.
Please do not answer this e-mail as it was generated automatically.
Mit freundlichen Grüßen,
With best regards,
Ihr LANCOM Support Team
Your LANCOM Support Team
Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme
Durch den Ethernet Filter fliessen die ja auch und deshalb siehst Du sie im Ethernet Trace. Aber das SIP-Alg ist abgeschaltet und deshalb greift da auch der SIP-Alg Trace nicht mehr, da kommen die Paket eben nun nicht mehr durch.marsbewohner hat geschrieben: Ich hatte gedacht das SIP Pakete als Pakettyp ja auch trotzdem durch den Ethernet Filter fließen, und die Trace-Funktion dann entsprechend die ausfiltern kann, auch ohne SIP-ALG
Bei der Antwortmail geb ich Dir Recht das haette mich jetzt auch etwas verwundert. Ich werde im Support mal nachfragen ob das denn wirklich so gewollt ist.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme
Hallo marsbewohner,
kann es sein, dass Du vielleicht STUN bei einem Deiner SIP-Client-Geräten aktiviert hast...?
Denn dann funktioniert der SIP-ALG nicht richtig...
Grüße
Cpuprofi
kann es sein, dass Du vielleicht STUN bei einem Deiner SIP-Client-Geräten aktiviert hast...?
Denn dann funktioniert der SIP-ALG nicht richtig...
Grüße
Cpuprofi
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Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme
Hallo cpuprofi,
das kann ich eigentlich ausschließen, da die Unify/ex-Siemens Geräte kein STUN Support haben:
http://wiki.unify.com/wiki/OpenStage_SIP
Grüße,
marsbewohner
das kann ich eigentlich ausschließen, da die Unify/ex-Siemens Geräte kein STUN Support haben:
http://wiki.unify.com/wiki/OpenStage_SIP
Grüße,
marsbewohner
Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme
Hallo marsbewohner,
ok, dann muß ich passen.
Grüße
Cpuprofi
ok, dann muß ich passen.
Grüße
Cpuprofi
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Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme
Hallo cpuprofi,
danke, kein Thema
Anbei mal der betroffene SIP Auszug, anscheinend scheint der SIP-ALG die Daten so zu verändern dass das Protokoll nicht mehr den Erwartungen des Providers entspricht:
?
Gruß,
danke, kein Thema
Anbei mal der betroffene SIP Auszug, anscheinend scheint der SIP-ALG die Daten so zu verändern dass das Protokoll nicht mehr den Erwartungen des Providers entspricht:
Code: Alles auswählen
[SIP-ALG-Packet] 2015/05/23 11:05:28,020 Devicetime: 2015/05/23 11:05:28,749 [PACKET] :
Receiving datagram with length 365 from 62.134.52.212:5060 to 93.203.229.51:13571
SIP/2.0 400 Content-Length mis-match\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 93.203.229.51:13571;branch=z9hG4bK4ba47b73a75ce0c1c\r\n
From: "NEBENSTELLE_A" <sip:NEBENSTELLE_A@fpbx.de>;tag=c5d0254127;epid=SC03011a\r\n
To: <sip:NEBENSTELLE_B@fpbx.de:5060>;tag=cd9dea71ac0edc7cad4e1679a1c0e4b3.154e\r\n
Call-ID: 691e045945e32e4a\r\n
CSeq: 1506492333 INVITE\r\n
Server: kamailio (3.1.5 (x86_64/linux))\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n
Gruß,
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Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme
Hallo,
da ich bisher auf meinen Request nicht die übliche Ticketnummer bekommen habe, wollte ich mal fragen ob der Report ankam oder nicht, ansonsten würde ich ihn noch mal absetzen?
Gruß,
da ich bisher auf meinen Request nicht die übliche Ticketnummer bekommen habe, wollte ich mal fragen ob der Report ankam oder nicht, ansonsten würde ich ihn noch mal absetzen?
Gruß,
Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme
Hi marsbewohner,
das kann ich leider nicht nachsehen, da ich darauf keinen Zugriff habe.
Wenn Du aber noch keine Antwort bekommen hast, wuerde ich es besser noch mal neu senden.
Ciao
LoUiS
das kann ich leider nicht nachsehen, da ich darauf keinen Zugriff habe.
Wenn Du aber noch keine Antwort bekommen hast, wuerde ich es besser noch mal neu senden.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
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Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme
Hi LoUiS,
ok, da auch der letzte 302er Build das Problem nicht behoben hat, habe ich noch mal einen Case aufgemacht, mal sehen.
Gruß,
PS: Die Meldung aus dem Post weiter oben ist noch immer da...
ok, da auch der letzte 302er Build das Problem nicht behoben hat, habe ich noch mal einen Case aufgemacht, mal sehen.
Gruß,
PS: Die Meldung aus dem Post weiter oben ist noch immer da...
Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme
Hallo marsbewohner,
es scheint so zu sein, dass der SIP-ALG die SIP-Pakete nicht richtig "umschreibt" was dann zu einem "400 - Content Length Mismatch" Fehler führt. Da kann Dir wohl nur der Lancom-Support helfen.
Grüße
Cpuprofi
es scheint so zu sein, dass der SIP-ALG die SIP-Pakete nicht richtig "umschreibt" was dann zu einem "400 - Content Length Mismatch" Fehler führt. Da kann Dir wohl nur der Lancom-Support helfen.
Grüße
Cpuprofi
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Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme
Hallo cpuprofi,
danke - auf den Hoffe ich jetzt auch
Grüße,
marsbewohner
danke - auf den Hoffe ich jetzt auch
Grüße,
marsbewohner