LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme

Beitrag von marsbewohner »

Hallo,

ich habe in der 9.10.0297 folgendes Problem mit SIP beobachtet:

Ein Telefon (Unify OpenStage SIP) registriert sich via SIP-ALG beim Provider, und ist dort auch entsprechend richtig registriert, ebenso ist im SIP-ALG Eintrag im Lanmonitor alles passend, als auch das Telefon erkennt sich selber als online. Weiter ist das Telefon von extern problemlos erreichbar, Routing etc. läuft.

Allerdings habe ich das Problem, das ich sobald ich einen Ruf abgehend vom Telefon platzieren möchte, sofort nach dem Absenden der Wahl ein "Tut Tut Tut" (Kein Anschluss unter dieser Nummer) Signal bekomme, also die entsprechende Tonfolge ;) - egal ob nach extern oder eine interne Anlagennebenstelle.

Wechsel ich auf die 9.10. RC1 zurück, geht der Anruf wieder anstandslos. Ich habe jetzt mal einen SIP Trace eines solchen Anrufversuchs gemacht, und wenn ich das richtig interpretiere dann liefert die Anlage einen SIP-Status 400 zurück, was ja ein Bad Request wäre.

Wie ist dem am besten auf die Schliche zu kommen - einmal einen Call mit der 9.10 RC1 und einmal mit der anderen machen und dann Daten vergleichen?

Gruß,
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme

Beitrag von marsbewohner »

Hi,

ich habe noch ein bisschen weiter getestet, und festgestellt das wenn ich SIP-ALG deaktiviere die Rufe ausgehend wieder funktionieren. Jetzt habe ich versucht das mal mit einem Trace mitzuschneiden, allerdings wird anscheinend ohne aktiviertes SIP-ALG kein SIP Traffic im Trace erfasst? :G) Ist das so beabsichtigt? Ansonsten muss dann wohl Wireshark ran... :|

Gruß,
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme

Beitrag von LoUiS »

Hi marsbewohner,

ja, es ist schon richtig, dass Du im SIP Trace nichts auf dem LANCOM siehst, das LANCOM hat ja mit dem eigentlichen SIP in dem Fall nichts zu tun, der SIP-Alg ist ja abgeschaltet. ;) Die SIP Pakete wuerdest Du mit einem "tr # ethernet" auch sehen, da muss Du dann dann aber filtern, weil sonst zu viel durchrauscht.
Ich wuerde aber jetzt erst mal nur mit aktiviertem SIP-Alg auf dem LANCOM selbst tracen (trace # sip-alg) und den Fehlerfall nachstellen. Ich denke daraus wird man schon schliessen koennen, was da schief geht. Den Log dann bitte wieder an den Support. :)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme

Beitrag von marsbewohner »

Hi LoUiS,

ok, dann schicke ich den Trace mal rüber ;)

Ich hatte gedacht das SIP Pakete als Pakettyp ja auch trotzdem durch den Ethernet Filter fließen, und die Trace-Funktion dann entsprechend die ausfiltern kann, auch ohne SIP-ALG :)

Gruß,
Zuletzt geändert von marsbewohner am 23 Mai 2015, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme

Beitrag von marsbewohner »

BTW: Wenn man über den RC Feedback Assistenten ein Issue platziert, und dann diese Email bekommt, verwirrt das etwas ob es jetzt richtig war oder nicht ;)
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Dear Customer,

Sie haben eine direkte Mail-Anfrage zu unserem Release Candidate gestellt.
Um Ihre Rückmeldung best- und schnellstmöglich beurteilen und bearbeiten zu können, bitten wir Sie Ihre Rückmeldung über unseren Release Candidate Feedback-Assistent zustellen.

Vielen Dank!

http://www.lancom-systems.de/service-su ... -feedback/


You have submitted a query by e-mail concerning our release candidate. In order for us to process your request effectively, please be so kind as to send us your feedback by means of our Release Candidate Feedback Wizard.

Thank you.

http://www.lancom-systems.de/service-su ... dback/?L=1

Antworten Sie bitte nicht auf diese Mail, da diese automatisch generiert wurde.

Please do not answer this e-mail as it was generated automatically.

Mit freundlichen Grüßen,
With best regards,

Ihr LANCOM Support Team
Your LANCOM Support Team
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme

Beitrag von LoUiS »

marsbewohner hat geschrieben: Ich hatte gedacht das SIP Pakete als Pakettyp ja auch trotzdem durch den Ethernet Filter fließen, und die Trace-Funktion dann entsprechend die ausfiltern kann, auch ohne SIP-ALG :)
Durch den Ethernet Filter fliessen die ja auch und deshalb siehst Du sie im Ethernet Trace. Aber das SIP-Alg ist abgeschaltet und deshalb greift da auch der SIP-Alg Trace nicht mehr, da kommen die Paket eben nun nicht mehr durch. ;)

Bei der Antwortmail geb ich Dir Recht das haette mich jetzt auch etwas verwundert. Ich werde im Support mal nachfragen ob das denn wirklich so gewollt ist.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme

Beitrag von cpuprofi »

Hallo marsbewohner,

kann es sein, dass Du vielleicht STUN bei einem Deiner SIP-Client-Geräten aktiviert hast...?

Denn dann funktioniert der SIP-ALG nicht richtig...

Grüße
Cpuprofi
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme

Beitrag von marsbewohner »

Hallo cpuprofi,

das kann ich eigentlich ausschließen, da die Unify/ex-Siemens Geräte kein STUN Support haben:

http://wiki.unify.com/wiki/OpenStage_SIP

Grüße,
marsbewohner
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme

Beitrag von cpuprofi »

Hallo marsbewohner,

ok, dann muß ich passen.

Grüße
Cpuprofi
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme

Beitrag von marsbewohner »

Hallo cpuprofi,

danke, kein Thema :)

Anbei mal der betroffene SIP Auszug, anscheinend scheint der SIP-ALG die Daten so zu verändern dass das Protokoll nicht mehr den Erwartungen des Providers entspricht:

Code: Alles auswählen

[SIP-ALG-Packet] 2015/05/23 11:05:28,020  Devicetime: 2015/05/23 11:05:28,749 [PACKET] : 
Receiving datagram with length 365 from 62.134.52.212:5060 to 93.203.229.51:13571
SIP/2.0 400 Content-Length mis-match\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 93.203.229.51:13571;branch=z9hG4bK4ba47b73a75ce0c1c\r\n
From: "NEBENSTELLE_A" <sip:NEBENSTELLE_A@fpbx.de>;tag=c5d0254127;epid=SC03011a\r\n
To: <sip:NEBENSTELLE_B@fpbx.de:5060>;tag=cd9dea71ac0edc7cad4e1679a1c0e4b3.154e\r\n
Call-ID: 691e045945e32e4a\r\n
CSeq: 1506492333 INVITE\r\n
Server: kamailio (3.1.5 (x86_64/linux))\r\n
Content-Length: 0\r\n
\r\n
?

Gruß,
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme

Beitrag von marsbewohner »

Hallo,

da ich bisher auf meinen Request nicht die übliche Ticketnummer bekommen habe, wollte ich mal fragen ob der Report ankam oder nicht, ansonsten würde ich ihn noch mal absetzen? :)

Gruß,
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme

Beitrag von LoUiS »

Hi marsbewohner,

das kann ich leider nicht nachsehen, da ich darauf keinen Zugriff habe.
Wenn Du aber noch keine Antwort bekommen hast, wuerde ich es besser noch mal neu senden.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme

Beitrag von marsbewohner »

Hi LoUiS,

ok, da auch der letzte 302er Build das Problem nicht behoben hat, habe ich noch mal einen Case aufgemacht, mal sehen.

Gruß,

PS: Die Meldung aus dem Post weiter oben ist noch immer da...
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme

Beitrag von cpuprofi »

Hallo marsbewohner,

es scheint so zu sein, dass der SIP-ALG die SIP-Pakete nicht richtig "umschreibt" was dann zu einem "400 - Content Length Mismatch" Fehler führt. Da kann Dir wohl nur der Lancom-Support helfen.

Grüße
Cpuprofi
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: LCOS 9.10.0297 / SIP-ALG Probleme

Beitrag von marsbewohner »

Hallo cpuprofi,

danke - auf den Hoffe ich jetzt auch :)

Grüße,
marsbewohner
Antworten