LCOS 9.24.0066 und LANtools 9.24 als beta auf dem FTP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

LCOS 9.24.0066 und LANtools 9.24 als beta auf dem FTP

Beitrag von LoUiS »

Hallo,

ich habe soeben die aktuellen beta Versionen der LANtools und des LCOS als 9.24 auf den FTP Server kopiert.
Ebenfalls habe ich eine aktuelle beta Version des LCOS 9.20 als Build 0694 auf den FTP Server gelegt.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: LCOS 9.24.0066 und LANtools 9.24 als beta auf dem FTP

Beitrag von marsbewohner »

Hallo LoUiS,

danke! Hast du ein paar Stichworte was man von einem LCOS 9.24 erwarten darf (Features oder so)?

Gruß,
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LCOS 9.24.0066 und LANtools 9.24 als beta auf dem FTP

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ganz grob und unvollstaendig, die neuen Features:

- Call-Forking im Voice Call Manager
- SIP-Methoden PRACK und UPDATE
- Message Waiting Indication im Voice Call Manager
- manuelle Konfiguration der verfuegbaren Rx/Tx-Bandbreite bei Routern mit VDSL-/ADSL-Modem
- Vordefinierte Bandbreitenprofile im Public Spot
- RADIUS CoA Unterstuetzung (Change of Authorization) im Public Spot

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LCOS 9.24.0066 und LANtools 9.24 als beta auf dem FTP

Beitrag von fildercom »

Was hat es mit "Call Forking" auf sich?
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: LCOS 9.24.0066 und LANtools 9.24 als beta auf dem FTP

Beitrag von cpuprofi »

Hallo.
fildercom hat geschrieben:Was hat es mit "Call Forking" auf sich?
SIP forking refers to the process of “forking” a single SIP call to multiple SIP endpoints. This is a very powerful feature of SIP. A single call can ring many endpoints at the same time.

Wobei es "Parallel Forking" und "Sequential Forking" gibt. Das erste konnte der Lancom VCM schon seit Anfang an (bei gleichen Usern). Das zweite wäre neu.

Frage an LoUiS:

Wie sieht es denn dabei mir RCF 3326 (Call completed elsewhere) aus? Kann der Lancom VCM dieses denn nun endlich?

Und was hat es mit der DECT Geschichte im LCOS auf sich? Autoprovisionierung für Lancom DECT 510 IP?

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: LCOS 9.24.0066 und LANtools 9.24 als beta auf dem FTP

Beitrag von Pothos »

Hi cpuprofi,
Wie sieht es denn dabei mir RCF 3326 (Call completed elsewhere) aus? Kann der Lancom VCM dieses denn nun endlich?
ja, das wird jetzt unterstützt.
Gruß
Pothos
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: LCOS 9.24.0066 und LANtools 9.24 als beta auf dem FTP

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo cpuprofi
cpuprofi hat geschrieben:Und was hat es mit der DECT Geschichte im LCOS auf sich? Autoprovisionierung für Lancom DECT 510 IP?
Siehe: http://lancom-wiki.de/index.php?title=L ... ECT_510_IP

Gemäß Datenblatt bezieht die DECT-Station alle Config-Daten vom Lancom.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: LCOS 9.24.0066 und LANtools 9.24 als beta auf dem FTP

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
stefanbunzel hat geschrieben:Gemäß Datenblatt bezieht die DECT-Station alle Config-Daten vom Lancom.
Zumindest die, die man zum Telefonieren braucht. Es gibt da noch rund eine Million Konfigurationspunkte in der Basisstation, die du (vorläufig?) nur über deren WEB-Interface konfigurieren kannst.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS 9.24.0066 und LANtools 9.24 als beta auf dem FTP

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,
cpuprofi hat geschrieben:Wobei es "Parallel Forking" und "Sequential Forking" gibt. Das erste konnte der Lancom VCM schon seit Anfang an (bei gleichen Usern). Das zweite wäre neu.
hmm, also in der Rufgruppen-Tabelle ist schon seit etlichen Jahren "Simultan" und "Sequentiell" als Arten für die Rufverteilung einstellbar, also so neu finde ich "Sequential Forking" deswegen nicht. Keine Ahnung, was genau mit Call-Forking gemeint ist.
MoinMoin hat geschrieben:Zumindest die, die man zum Telefonieren braucht. Es gibt da noch rund eine Million Konfigurationspunkte in der Basisstation, die du (vorläufig?) nur über deren WEB-Interface konfigurieren kannst.
Na ja, eine Million ist jetzt leicht übertrieben, das ist ja kein (echter) LANCOM :wink: Aber das war sicher auch nicht ganz ernst gemeint. Und es gibt beim Gigaset auch so ein paar Hidden-Menüs, Syslog zum Beispiel, das erhöht die Anzahl der Konfigurationspunkte natürlich auch noch mal.
Ob die Autoprovisionierung nun so große Vorteile bietet, sei dahingestellt. Ein Wechsel der DECT-Basisstation (z. B. wegen eines Defekts) ist dann natürlich schnell erledigt, denn eine Konfigurationssicherung vom einem Gigaset kann man nicht in ein anderes Gigaset einfach so einspielen, wie man es von einem LANCOM her kennt. Auch kann man gewisse Sachen fertig konfigurieren, ohne dass die Basis da sein muss. Dann wird nur noch angeschlossen. Aber man sieht auch schnell die Grenzen, zumindest beim aktuellen Stand der Dinge: Möchte ich, dass Mobilteil 1 (Büro) sowohl bei SIP-Benutzer 1 (privat) als auch bei SIP-Benutzer 2 (dienstlich) klingelt, dann sehe ich hier im Augenblick keine Konfigurationsmöglichkeit. Da ist eher das N720-Modell abgebildet, wo genau jedes Mobilteil einem SIP-Benutzer entspricht, eine "Nummernzuweisung" gibt es da ja nicht.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: LCOS 9.24.0066 und LANtools 9.24 als beta auf dem FTP

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka!
Jirka hat geschrieben:Möchte ich, dass Mobilteil 1 (Büro) sowohl bei SIP-Benutzer 1 (privat) als auch bei SIP-Benutzer 2 (dienstlich) klingelt, dann sehe ich hier im Augenblick keine Konfigurationsmöglichkeit. Da ist eher das N720-Modell abgebildet, wo genau jedes Mobilteil einem SIP-Benutzer entspricht, eine "Nummernzuweisung" gibt es da ja nicht.
Dafür gibt is im VCM die Rufgruppen. Das muß man für die Basistation nicht nochmal neu erfinden.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS 9.24.0066 und LANtools 9.24 als beta auf dem FTP

Beitrag von Jirka »

Hallo Georg,

allerdings mit dem Nachteil, dass nicht erkannt werden kann, für welche Rufnummer der Ruf einging...
Und auch nicht mit direkt übers Gigaset einstellbaren abgehenden Rufnummern/Leitungen.

Beispiel wie oben: private Nummer, geschäftliche Nummer (im weiteren Verlauf: verpasster Anruf -> während Geschäftszeiten wird bei unbekannten Rufnummern die für privat angerufen haben, nicht zurückgerufen)

Beispiel 2: direkte Nummer des Mitarbeiters mit der nur er persönlich gerufen wird, Nummer mit der mehrere Mitarbeiter gerufen werden (Gruppenruf)

Beispiel 3: verschiedene Produktsegmente haben eigene Supportnummer

Beispiel 4: international aufgestelltes Unternehmen hat im Ausland Rufnummern (also zusätzlich zu Deutschland in Frankreich und in England), Sekretärin soll Begrüßung in Landessprache durchführen

Sicherlich kann man auch mit Präfixen arbeiten, die die gerufenen Nummern unterscheidbar machen, aber die Kunden wollen es ja meistens so, wie sie es aus den ISDN-Zeiten gewöhnt sind...

Letztlich wollte ich ja auch nur ein wenig die Vor- und Nachteile der Autoprovisionierung oder die Grenzen selbiger aufzeigen. Dass man sich bei 6 Mobilteilen nicht 6 mal durchs Gigaset-Webinterface hangeln muss um stupide Copy&Paste-Arbeiten durchzuführen, sind vermutlich schon mind. 10 Min. Ersparnis, für einen Ungeübten vermutlich sogar 30 Min. Das ist schon positiv. Wenn man an einem Standort mehrere DECT-Basen hat, hat man auch alles schön zentralisiert im LANCOM. Nun ja... Ich überlege gerade, ob ich mal ein fertig konfiguriertes Gigaset auf Autoprovisionierung vom LANCOM umstelle, oder ob ich das erst beim nächsten konkreten Anwendungsfall mache.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LCOS 9.24.0066 und LANtools 9.24 als beta auf dem FTP

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,
Jirka hat geschrieben:
cpuprofi hat geschrieben:Wobei es "Parallel Forking" und "Sequential Forking" gibt. Das erste konnte der Lancom VCM schon seit Anfang an (bei gleichen Usern). Das zweite wäre neu.
hmm, also in der Rufgruppen-Tabelle ist schon seit etlichen Jahren "Simultan" und "Sequentiell" als Arten für die Rufverteilung einstellbar, also so neu finde ich "Sequential Forking" deswegen nicht. Keine Ahnung, was genau mit Call-Forking gemeint ist.
LANCOM meint damit RFC 3326.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten