Probleme mit DDNS

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
StS
Beiträge: 4
Registriert: 31 Mär 2016, 15:01

Probleme mit DDNS

Beitrag von StS »

Hallo zusammen,

meine DDNS-Updates gegen noip.com liefen in der Vergangenheit immer zuverlässig über das folgende URL-Schema:

Code: Alles auswählen

https://GRUPPE%3aUSER:PASSWORT@dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=%h&myip=%a
Wichtig ist mir hierbei die Übergabe einer Gruppe. Dabei wird über "%3a" der Doppelpunkt maskiert, was überhaupt erst die Trennung zwischen GRUPPE und USER in der URL ermöglicht. Die Verwendung von Gruppen ermöglicht die Verwendung jeweils eines eigenen Passworts, das nichts mit dem eigentlichen Account bei noip.com zu tun haben muss.

Wahrscheinlich zwischen LC-1781VA-9.10.0601 und LC-1781VA-9.10.0604 (Ableitung durch Zeitpunkt des letzten Updates und Aufspielen der Betas) fand dann eine Änderung des Verhaltens statt. Die o.g. URL wirft seither immer einen HTTP Response Code 401, also letztlich eine gescheiterte Authentisierung.

Seitdem funktioniert nur noch:

Code: Alles auswählen

https://USER:PASSWORT@dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=%h&myip=%a
Eine Gruppe lässt sich nicht mehr übergeben. Auch andere von noip.com vorgeschlagene Trenner wie "#" funktionieren nicht.

Unter der aktuell eingesetzten Beta LCOS 9.20.0508 sowie der zuvor getesteten 9.20.0503 gab es keine Besserung, das Problem besteht weiter.

Ist bekannt, ob hier im Hinblick auf das URL-Handling direkt oder indirekt (z.B. durch eine neuere oder andere Library) Änderungen vorgenommen wurden?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße

S.
GrandDixence
Beiträge: 1060
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Probleme mit DDNS

Beitrag von GrandDixence »

Vielleicht wurde nur das URL-Schema von no-ip.com angepasst und LANCOM/LCOS sind unschuldig?

=> Ich nutze für DDNS den kostenlosen, sicheren und zuverlässigen Service von https://www.spdns.de.

Wichtig: Zum Einrichten von SPDNS.de auf dem LANCOM-Gerät darf nicht der Assistent im LCOS benutzt werden. Dieser erstellt fehlerhafte Einträge in der Aktionstabelle. Die Aktionstabelle-Einträge müssen von Hand erstellt werden:

Code: Alles auswählen

> ls /Setup/WAN/Aktions-Tabelle/

Index Aktiv  Hostname              Gegenstelle  Sperrzeit   Bedingung     Aktion                                                                      Pruefen-Auf               Besitzer	  Routing-Tag
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
       ja    <hostname>.SPDNS.DE	 CABLECOM	  0	        Aufbau	dnscheck:<hostname>.SPDNS.DE						                                isequal=%a?skipiftrue=1      root		    99
       ja    <hostname>.SPDNS.DE	 CABLECOM	  0 	       Aufbau	https://%h:<update-token>@update.spdns.de/nic/update?hostname=%h&myip=%a	                                root		    99
       ja    <hostname>.SPDNS.DE	 CABLECOM 	 0	        Aufbau	                                                                                repeat:300					  root		    99


> ls /Setup/Config/Sprache

Sprache:    Deutsch
Zeile Nr. 1 Prüft mit einer DNS-Abfrage, ob der DNS-Server die aktuelle, öffentliche IP-Adresse des LANCOM-Gerät liefert.
Wenn nein, wird in Zeile 2 die im DNS-Server hinterlegte öffentliche IP-Adresse aktualisiert.
Schliesslich wird mit Zeile 3 die Wiederholung der Prüfung der aktuellen, öffentlichen IP-Adresse (Zeile 1) nach dem Ablauf einer Wartezeit von 5 Minuten angestossen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit DDNS

Beitrag von Jirka »

Hallo S.,

warum das #-Zeichen nicht funktionieren sollte, ist mir unklar.

Wie ein Konstrukt aus zwei Doppelpunkten vor dem @-Zeichen hingegen funktionieren soll, ist mir etwas unklar. Das kann nur funktionieren, wenn No-IP ordentlich danach auswertet, was vermutlich der Fall ist.

Was ich aber gar nicht verstehen kann ist, dass Du sagst, dass das funktioniert haben soll. Kannst Du das bitte noch mal mit der entsprechenden Firmware-Version prüfen, ob das immer noch der Fall ist?

Zum einen bin ich der Meinung, dass URL Encoded Characters von der Aktionstabelle gar nicht umgesetzt werden, was durchaus noch nicht das Problem darstellen muss, denn das interpretiert dann vielleicht No-IP richtig, zum anderen muss es, wenn dann, allerdings auch %%3a heißen, weil ansonsten bleibt davon nach Parserdurchlauf nur noch ein a über.

Viele Grüße,
Jirka
StS
Beiträge: 4
Registriert: 31 Mär 2016, 15:01

Re: Probleme mit DDNS

Beitrag von StS »

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps. Vorab: es hat mit den LCOS-Updates nichts zu tun. Es ist ein Fehler von noip.com.

@Jirka:

(1) Du hast Recht, '%3a' war mein Fehler, es hätte auch in meinem Muster schon auf '%%3a' lauten müssen, was es in meiner Routerkonfig vormals auch tat. Mit letzterer hatte es bis in den Februar hinein tatsächlich funktioniert.
(2) Das '#'-Zeichen ist völlig in Ordnung, es lag an etwas anderem.

Ich hab' den Fall nun nochmal mittels 'curl' seziert. Herausgekommen ist dabei folgende Fassung, die funktioniert:

Code: Alles auswählen

https://gruppe#USER:PASSWORT@dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=%h&myip=%a
Bedeutet im Einzelnen:
* ':' als Trenner zwischen Gruppe und User hat nicht funktioniert, ebenso wenig wie maskierte Versionen davon ('%%3a' oder '%%3A')
* '#' funktioniert einwandfrei
* Als USER verwendete ich meinen Kurznamen dort, nicht meine E-Mail-Adresse (wg. '@' in letzterer wieder problematisch)
* Der entscheidende Knackpunkt ist aber, daß der Gruppenname, den man ja selbst vergibt, in der URL komplett kleingeschrieben werden muss. Beispiel: aus 'ABC' muss in der URL 'abc' werden, aus 'aBc' ebenfalls. Steht in keiner öffentlichen Doku von noip.com, im Webinterface werden die Gruppennamen auch genau so angezeigt, wie man sie eingegeben hat (z.B. 'ABC' oder 'aBc'). Man kann also Großschreibung nutzen, muss dann aber in der URL entsprechend die Gruppe auf Kleinschreibung korrigieren.

Möchte gerne mal wissen, welches Genie sich sowas ausdenkt ...

S.
Florian Knobel
Beiträge: 23
Registriert: 24 Aug 2008, 01:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit DDNS

Beitrag von Florian Knobel »

Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade da bei meinen DynDNS Provider von dyndns.org auf spdns.de umzustellen.

Leider musste ich feststellen, das sich spdns nicht so einfach wie dyndns als DDNS Dienst in Betrieb nehmen läst....

Hab jetzt mal den Rahtschlag hier befolgt und die Aktion Tables komplett Manuel angelt und nciht per Assistent. Aber nach wie vor läst sich die Aktuallisierung nicht zum laufen bringen. Sowohl mit dem "normalen" Account Passwort, als auch mit dem Token nicht!

Hat hier ggf. noch jemand einen tip für mich?

Router ist einmal ein Lancom 1781VAW und ein etwas älterer 1681V. Beide an einem Telekom VDSL 50 Anschluss an untershciedlichen Standorten... :/

Danke und viele Grüße

Florian

Nachtrag:

Ich hab ebenfalls beide update Server angaben die es zu spdns gibt ausprobiert... update.spdns.de und update.spdyn.de
Antworten