Technische Richtlinie 1 TR 112 (V13) und LANCOM (LCOS 10.12)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Technische Richtlinie 1 TR 112 (V13) und LANCOM (LCOS 10.12)

Beitrag von Jirka »

Hallo,

seit Mai 2017 gibt es die Version 13 der Technischen Richtlinie 1 TR 112 von der Telekom. Die Umsetzung der Änderungen dieser Richtlinie habe ich mangels aktueller 9.24-Beta-Firmware mit der 10.12.0070 geprüft. Dabei konnte ich keine Änderungen im LCOS feststellen, die auf die Umsetzung der Änderungen dieser Richtlinie schließen lassen.

Die Version 13 fordert bzw. fordert zukünfig:

LCP Echo-Reply VLAN Prio 6 (LANCOM macht VLAN Prio 0)
VoIP VLAN Prio 5 (LANCOM macht mit Einstellung "1TR112" beim VLAN-Prioritätsmapping VLAN Prio 6 (für EF-getaggte Pakete wohlgemerkt; die Telekom taggt neuerding wohl auch SIP-Pakete mit EF, der LANCOM im Default bzw. nach All-IP-Assistent jedoch mit CS-6), das ist soweit auch noch zulässig, jedoch zukünftig nicht mehr, die TR sagt dazu: "QoS-US .1p VoIP = 6 is also supported but subject for deprecation in future releases of this TR.")

Bitte für die Änderungen nicht vergessen:
a) Die Firmware 9.24. Die Besitzer von mit der 9.24 abgekündigten Geräte wie 1781EW und 1781EF stehen sonst irgendwann vor einem Problem.
b) Dass es Anleitungen für NICHT-Telekom-Provider gibt wie diese hier https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/78AF ... enDocument, die bei Änderungen des Verhaltens des Wertes "1TR112" damit angepasst werden müssen, bzw. dass für diese ein neuer Wert, z. B. "1TR112-V12.3" erschaffen wird.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Technische Richtlinie 1 TR 112 (V13) und LANCOM (LCOS 10

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Jirka,

da kann ich Dir nur zustimmen! Auch ich würde eine genauere und bessere Differenzierung beim VLAN-Prioritätsmapping für die einzelnen Provider befürworten.

Grüße
Cpuprofi
Antworten