VCM auf 9.20.615, tel.t-online.de (Problem gelöst)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

VCM auf 9.20.615, tel.t-online.de (Problem gelöst)

Beitrag von joeMJ »

Moin,

ich bin leider noch nicht ganz durch mit der neuen 9.2. Louis hatte ja eine Beta (615) hinterhergeschoben, weil das register bei Telekom nicht wollte, damit ging's dann aber wieder, wie früher - also das register.

Ich habe im Moment konkret Abbrüche auf tel.t-online.de nach - auf den Punkt genau - 15 Minuten und 02 Sekunden Gesprächszeit - so steht es auf dem Snömchen.

Mit der 9.10.053RU5 läuft es problemlos. Sowieso bisher alle öffentlichen Versionen - absolut stressfrei - wirklich rockstable. Ich hatte keinerlei der im Forum erwähnten Probleme. Konfig ist TELEKOM - VDSL - LANCOM - STARFACE (Asterisk), den ISDN-Port nutze ich nicht. Den VCM habe ich mit dem Telekom-Wizard konfiguriert.

Zum Testen habe ich mal im LC den SIP-ALG deaktiviert, ebenso mal canreinvite auf der Asterisk-Seite auf no gesetzt oder "SIP-Nachrichten nur vom Registrar" im LC deaktiviert, es kam jedoch auf keine Besserung.

Ich habe beides mal im Protokoll angesehen, werde da aber nicht wirklich schlau draus.

Auf der Asteriskseite bekomme ich ein lapidares Unlink. Im Call-Manager Trace fällt mir wirklich nix auf - gehe aber eher davon aus, dass ich zu blöd bin, das Callmanager-Trace ordentlich zu lesen. Ich kann den Grund wirklich nicht erkennen, warum er in der 9.20 nach der Update-Meldung vom Provider der Meinung wäre, cause wäre dann auch noch "normal call clearing". Nö, isses nicht. Keiner von uns hat aufgelegt ;-)

Ich habe akut mal gar keine Ahnung, wie ich das lösen kann. Wie gesagt, mit der 9.1 läuft's. Mit der 9.2 bin ich noch nicht so warm, wär's aber gerne.

Noch doofer ist, dass keiner von Euch hier was dazu schreibt, ich fürchte fast, dass ich alleine bin damit. Google ich aber danach, finde ich tonnenweise Infos zu +Telekom und +15 +Minuten. Entweder ist's Ärger mit einem reinvite oder Ärger mit session-timers - für letzteres fehlt mir sogar die Konfigurationsmöglichkeit, obwohl man's in jeder gewöhnlichen Asterisk sip.conf schreiben kann, nicht aber in Starface - die haben das da so nicht vorgesehen.

Bin also zurück in 9.1.

Also: Hilfe.
Zuletzt geändert von joeMJ am 22 Jun 2016, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,
Joe
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: VCM auf 9.20.615, tel.t-online.de - Abbruch nach 15 Minu

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Joe,

ich habe zwar auch mehrere Starface-Anlagen bei Kunden mit Lancom-Routern stehen, aber bisher hatte keiner sich über "Abbrüche" beschwert.

Ich nutze aber in diesem Zusammenhang auch nicht den VCM sondern den SIP-ALG und lasse die Starface sich selber bei der Telekom registrieren.

Dieser hat leider das unschöne Verhalten, dass er Registrierungen von SIP-Leitungen durch due Starface nicht "mitbekommt" und somit diese auch nicht "priorisiert"... :G)

Ansonsten läuft es soweit mit der 9.20.

Grüße
Cpuprofi
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: VCM auf 9.20.615, tel.t-online.de - Abbruch nach 15 Minu

Beitrag von Koppelfeld »

joeMJ hat geschrieben: Zum Testen habe ich mal im LC den SIP-ALG deaktiviert,
Beim Einsatz des VCM brauchst Du keinen ALG mehr.
ebenso mal canreinvite auf der Asterisk-Seite auf no
'SIP reinvite' "berechtigt" die Asterisk als SIP-Client lediglich, auf eine
eintsprechende Anforderung zu reagieren - wenn sie zum Beispiel ein
Gespräch nach außerhalb durchstellt. Ein 'reinvite' könnte jetzt die
beiden Endpunkte unter Umgehung der Asterisk direkt zusammen-
schalten. Das kann - bei NAT und VPNs - dann auch gerne in die Hose
gehen und deshalb würde ich bei 'no' bleiben.
Also: Hilfe.
Wir haben in den letzten Monaten öfter einmal Hilferufe von 'Askozia'-
Opfern erhalten, da hatte die "Anlage" die Session-Timer vermasselt.

Vielleicht gibt es in der "Starface" die Möglichkeit, die Option
'qualify = yes' in die sip.conf zu prügeln.

Auf jeden Fall würde ich einmal ein "Snom" (oder vielleicht auch einmal
etwas Besseres) direkt an den VCM hängen und testen.
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: VCM auf 9.20.615, tel.t-online.de - Abbruch nach 15 Minu

Beitrag von joeMJ »

Ich nutze aber in diesem Zusammenhang auch nicht den VCM sondern den SIP-ALG und lasse die Starface sich selber bei der Telekom registrieren.
Wenn ich denn die 6 nehmen könnte, würde ich eventuell auch so handeln. Bei den Anlagenverbünden, die wir hier haben, sind leider einige noch Lizenztechnisch auf 5.6 :-( Da ist nix mit 6. Selbst auf Starface 5.8 ist Telekom quasi nicht nutzbar.
Beim Einsatz des VCM brauchst Du keinen ALG mehr.
Nun, würde ich nur obiges Szenario fahren, wäre dem so. Snoms sind aber auch noch Clients hinter VPN-Zielen oder Sipgate direkt, da liebe ich SIP-ALG. Habe ich nur erwähnt, um dem Beißreflex vorzubeugen und mitzuteilen, dass es (zumindest meines Erachtens) nicht Bestandteil des Problems ist, wie in den T-Foren erwähnt oder in Karlsruhe.
Das kann - bei NAT und VPNs - dann auch gerne in die Hose
gehen und deshalb würde ich bei 'no' bleiben.
Sehe ich genauso.
'qualify = yes' in die sip.conf zu prügeln.
Versuche ich. Geht. Die 15 Minuten geb' ich mir morgen. Passt zum NAT-Tralala, obwohl ich das ja mit dem VCM versuche, zu umgehen.

Ja nun ;-) Ein so ein Yealink Dingens hab' ich auch noch. Wenn nichts hiflt... muss ich wohl mal eines direkt dranhängen.

Wie gesagt, 9.1 alles Roger. 9.2 Kaschepper nach 15 Minuten.
Cheers,
Joe
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: VCM auf 9.20.615, tel.t-online.de - Abbruch nach 15 Minu

Beitrag von marsbewohner »

Hi,

ja, ich kenne das gleiche Problem mit FW9.2x, SIP-ALG und einem Gigaset Gerät - auch nach genau 15:02 Minuten wird die Verbindung getrennt. Das Verhalten ist bisher allerdings primär bei Gespräche aufgefallen bei welchen die Gegenseite ein Mobilfunkteilnehmer ist, während Festnetz zu Festnetz das Verhalten deutlich seltener zeigt...

Gruß,
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: VCM auf 9.20.615, tel.t-online.de - Abbruch nach 15 Minu

Beitrag von joeMJ »

OK. Bei mir ist es allerdings der VCM, den ich nutze, weil die Starface - zumindest in meiner Version - mit SIP-ALG nicht klarkommt. Beim VCM sollte es allerdings stressfrei klappen :-( Dafür ist er ja eigentlich da und gerade für die Telekom...

@Koppelfeld - qualify=yes hilft leider nicht.

Ratlos ich bin...
Cheers,
Joe
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: VCM auf 9.20.615, tel.t-online.de - Abbruch nach 15 Minu

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Joe,
joeMJ hat geschrieben:...Bei den Anlagenverbünden, die wir hier haben, sind leider einige noch Lizenztechnisch auf 5.6 :-( Da ist nix mit 6. Selbst auf Starface 5.8 ist Telekom quasi nicht nutzbar...
das ist richtig. Ab Starface FW 6.1 geht's. Aber Du kannst ja alle Starface's auch nachträglich mit einem Update-Vertrag versehen, Du mußt dann nur die Differenzjahre bezahlen (nur so als Tip). :wink:

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: VCM auf 9.20.615, tel.t-online.de - Abbruch nach 15 Minu

Beitrag von joeMJ »

Es gibt so Dinge, da habe ich keinen Einfluss drauf. Leider.
Aber wie gesagt, es ging ja um den VCM, nicht den SIP-ALG...
Cheers,
Joe
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: VCM auf 9.20.615, tel.t-online.de - Abbruch nach 15 Minu

Beitrag von Koppelfeld »

joeMJ hat geschrieben:OK. Bei mir ist es allerdings der VCM, den ich nutze, weil die Starface - zumindest in meiner Version - mit SIP-ALG nicht klarkommt. Beim VCM sollte es allerdings stressfrei klappen :-( Dafür ist er ja eigentlich da und gerade für die Telekom...
Allerdings ...
Da habe ich bis jetzt ja immer Glück gehabt, daß die Kunden auf einer 'TAS' - Plattform der "Telekom" hingen.

Die deutlich streßfreiere Anwendung des VCM ist das Aufnehmen eines kündigungsbedrohten ISDN-Anschlusses und "Überführung" zu VoIP sowie Portierung zu einem weniger problematischen Provider bei erfolgender Kündigung.

Aber wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist und der Kunde der "Umstellung" zugestimmt hat, dann wird es eng.
Blöd ist nur:
Beim Geschäftsführer eines Paradekunden habe ich dessen privaten "All-IP-Anschluß" mit einem 1781A und dem VCM aufgenommen, Annex B, also typischerweise TAS - Plattform. Jetzt sehe ich im Ort überall große KVz aus dem Boden sprießen, offensichtlich mit eigenem DSLAM.
Also kann man sich am A**** abfingern, daß er demnächst nolens volens auf den neuen KVz geschwenkt wird.
Und dann: Bonjour Malaise ...
Denn wenn der manchmal sehr dynamische Chef jede Viertelstunde unterbrochen wird, dann habe ich nichts zu lachen.
@Koppelfeld - qualify=yes hilft leider nicht.
Ratlos ich bin...
... und ich sehe unschöne Rauchwolken am Horizont.

Leider kann ich nicht weiterhelfen, denn die wenigen T* - Accounts, die wir mit dem VCM aufnehemen, arbeiten einwandfrei.
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: VCM auf 9.20.615, tel.t-online.de - Abbruch nach 15 Minu

Beitrag von COMCARGRU »

Jetzt wo das hier so steht - wegen meinem Anschluss Problem hatte ich auf meinem Heim Router auch die 9.20 installiert und dachte mir nichts bei, als letztens einfach ein Gespräch weh war - aber jetzt? 15 Minuten könnte passen...

Also hier ist noch ein Betroffener....
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: VCM auf 9.20.615, tel.t-online.de - Abbruch nach 15 Minu

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Joe und COMCARGRU,

dann macht doch mal einen SIP-Paket bzw. SIP-ALG-Paket Trace. Dann kann man weiter sehen.

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: VCM auf 9.20.615, tel.t-online.de - Abbruch nach 15 Minu

Beitrag von LoUiS »

Hi,

bitte fuer das Reproduzieren eine aktuelle Build 0620 vom beta FTP nutzen, in der der Bug schon gefixed ist. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: VCM auf 9.20.615, tel.t-online.de - Abbruch nach 15 Minu

Beitrag von COMCARGRU »

Werde ich heute Abend probieren - eigentlich solltet ihr den Bug als Feature Zuschaltbar machen - es könnte Eltern helfen ihre telefonierenden Töchter in den Griff zu bekommen ;)

Aber vermutlich sind diese Zeiten vorbei und die Kids nutzen nur noch RuckzuckSchuppsAPP usw...
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: VCM auf 9.20.615, tel.t-online.de - Abbruch nach 15 Minu

Beitrag von joeMJ »

Louis? Läuft.
Danke!
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: VCM auf 9.20.615, tel.t-online.de (Problem gelöst)

Beitrag von LoUiS »

:) Geht doch
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten