VCM: Calls-Liste auch mit Buffer-Underrun und -Overrun

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

VCM: Calls-Liste auch mit Buffer-Underrun und -Overrun

Beitrag von Jirka »

Hallo,

die Calls-Tabelle/Liste im VCM enthält ja seit einiger Zeit die Spalten "Jitter-Underrun" und "Jitter-Overrun" (sowie "Missing-Packets" und "Wrong-Order-Packets", die interessieren mich gerade aber weniger).
Sollte man die Spalten nicht besser umbenennen? Also von Jitter-Underrun und -Overrun habe ich noch nie was gehört. Buffer-Underrun, oder meinetwegen auch Jitter-Buffer-Underrun, ja, aber Jitter-Underrun ist irgendwie eine sehr schlechte Bezeichnung (oder Abkürzung)...
Aber unabhängig davon, wie kann ein Jitter-Buffer-Overrun entstehen? Wenn der Max-Jitter-Buffer (/Setup/Voice-Call-Manager/General/Jitter-Buffer/Max-Jitter-Buffer) erreicht ist?

Was bedeutet überhaupt der Wert /Setup/Voice-Call-Manager/General/Jitter-Buffer/AlgOn?
Ich hätte jetzt vermutet Algorithm-On, hmm, die (tolle?) Hilfe sagt aber: "Aktiviert oder deaktiviert das Application Layer Gateway." Wie jetzt, wird an dieser Stelle das SIP-ALG aktiviert? Kann ja irgendwo nicht sein, dann müsste der Parameter ja auch ALG-On oder so heißen und die Werte yes oder no zulassen, aber es ist 0 bis 9 zugelassen, was auch immer 0, 1, 2, ..., 9 bedeuten...

Irgendwie kann man so weiter machen, die Doku zum Jitter-Buffer ist eine Katastrophe.
Der Parameter Max-Jitter-Buffer enthält als Hilfe "Legen Sie mit diesem Eintrag die maximale Puffergröße des Jitters in Millisekunden fest." Und dann steht der auf 16? In der Hilfe steht sogar Default 2? Wo ein einzelnes Paket schon üblicherweise 20, mind. jedoch 10 ms lang ist?!

Oder Target-Variance-Time: "Angestrebter zeitlicher Versatz in Millisekunden." Default-Wert 10.000? Was auch immer der Parameter bedeutet, aber 10 Sekunden für irgendwas, was mit dem Buffer zu tun hat, anzustreben, taugt allenfalls für eine Kommunikation auf dem Niveau von Rauchzeichen... Oder ich bin hier total verpeilt, deswegen bitte ich um Aufklärung.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VCM: Calls-Liste auch mit Buffer-Underrun und -Overrun

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Jirka,

das erste mal, wo ich den Konfigurationspunkt Jitter angeschaut habe, dachte ich mir:

Gesehen, gelacht, gestrichen

Du machst dir schon wieder so viele Gedanken, wo ich lange aufgehört habe. :roll:

Gruß Dr.Einstein
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: VCM: Calls-Liste auch mit Buffer-Underrun und -Overrun

Beitrag von Koppelfeld »

Dr.Einstein hat geschrieben: das erste mal, wo ich den Konfigurationspunkt Jitter angeschaut habe, dachte ich mir:
Gesehen, gelacht, gestrichen
Du machst dir schon wieder so viele Gedanken, wo ich lange aufgehört habe. :roll:
"omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis sunt et speculum". Wenn sich Jirka nicht grundsätzlich über alles Gedanken machen würde, dann hatten viele von uns, vor allem ich, einige Probleme mehr zu knacken gehabt.

In diesem Falle hat er aber ein wirkliches Kleinod aufgetan!

Wenn man nämlich Faxgeräte (auch heute noch absolut unverzichtbar) am Analoganschluß betreibt, dann bracht man (Quadraturamplitudenmodulation, wissenschon) einen Dejitterbuffer mit fester Größe, und zwar möglichst klein, sonst versagt die Echokompensation des Modems im Faxgerät.
'Adaptiv' ist eine doofe Wahl, weil sich bei anstehenden Veränderungen der Buffergröße die Verzögerung des Echos verändert und damit wiederum den LEC im Faxgerät durcheinanderbringt.

Die optimale Größe muß man durch Probefaxe ermitteln und da ist das häufige Auftreten eines 'buffer underrun' natürlich ein freundlicher und willkommener Hinweis, den Buffer höherzusetzen.
Gerade bei Faxen ist es überdies noch hilfreich, den eingebauten 'line echo canceller' versuchsweise einmal abzuschalten. Unter Umständen verbessert sich die Faxübertragung dadurch.


Worüber ich aber gellacht habe, ist "Jitterbuffer". Frauen essen doch keine Orangen, um Orangenhaut zu bekommen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VCM: Calls-Liste auch mit Buffer-Underrun und -Overrun

Beitrag von Dr.Einstein »

Meine Aussage bezog mich auf die Hilfe zu diesen wichtigen Punkten, und nicht auf die eigentliche Funktion (die natürlich sehr wichtig ist!), hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Gruß Dr.Einstein
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: VCM: Calls-Liste auch mit Buffer-Underrun und -Overrun

Beitrag von Koppelfeld »

Dr.Einstein hat geschrieben:Meine Aussage bezog mich auf die Hilfe zu diesen wichtigen Punkten, und nicht auf die eigentliche Funktion
Ach so - ich hatte Dich für desillusionierter gehalten. Ich drücke schon gar nicht mehr auf irgendwelche "Hilfe" - Knöpfe, egal bei welchem Hersteller. Denn stets da, wo man sie brauchen könnte, steht nix drin.

HIER wäre ein bißchen Hyperkonvergenz gefordert, dahingehend, daß der HTML-Hypertext ein wenig mit den Möglichkeiten des Produktes konvergieren würde.
Antworten