VCM: From_Line im CDR bei CFU ist mit USER.# angegeben?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

VCM: From_Line im CDR bei CFU ist mit USER.# angegeben?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

bei einer sofortigen Rufweiterschaltung (CFU) in der Benutzer-Einstellungen-Tabelle (/Setup/Voice-Call-Manager/Users/Extensions) kommt es dazu, dass (bei einer Rufweiterleitung) bei den Call-Data-Records (CDRs; /Status/Voice-Call-Manager/Calls) der Parameter From_Line mit USER.# angegeben wird und nicht mit der eigentlichen SIP-Leitung, über die der Ruf einging. Das ist jetzt nicht erst seit "gestern" so, sondern geht schon länger so (2016?; ganz früher war es auch so). Aber ist das eigentlich korrekt/sinnvoll oder ist das ein Fehler?

Code: Alles auswählen

2017-05-01 15:46:27 ACCOUNTING_INFO: [CDR] Src: "USER.#" "01762114xxxx" "01762114xxxx" "10.0.10.200" Dest: "12" "10.10.10.1" Conn: "TELEKOM-xxxx" "" "0171850xxxx" "fritz.box" Times: "2017-05-01 15:44:46 +2" "2017-05-01 15:45:06 +2" "2017-05-01 15:46:29 +2" Codecs: "G722" "G722" Status: "normal_unspecified" Fax-Detected: "No"
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: VCM: From_Line im CDR bei CFU ist mit USER.# angegeben?

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka!

Das ist nicht das einzige Problem mit den CDR. Bei mir gehen ankommende Rufe meist über Gruppen mit mehreren Teilnehmern (u.A. Asterisk mit AB als Abwurfziel). Da steht dann als Zielrufnummer nicht die Nummer drin, an die der Anruf ursprünglich ging, sondern die Nummer der Gruppe. Und wer weiß schon, welche externe Nummer er an welche Gruppe weiterleitet? Außerdem muß die Zuordnung nicht eindeutig sein. Ist aber ein Problem mit niedriger Prio.

Ciao, Georg
Antworten