VCM registriert SIP-Leitung mit alten Zugangsdaten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

VCM registriert SIP-Leitung mit alten Zugangsdaten

Beitrag von Jirka »

Hallo,

9.24.0217

ich mache ein 'flash no'. Dann ändere ich mit LANconfig im VCM die Zugangsdaten einer SIP-Leitung: SIP-ID und Passwort. (Authentifizierungsname bleibt leer.) Alles funktioniert, wie es soll. Nun möchte ich wieder den alten Stand haben und mache ein 'do /Other/Flash-Restore'. Ich gehe davon aus, dass alles wieder wie vor dem 'flash no' ist. Einen Tag später ist nun immer noch die SIP-Leitung auf die falsche SIP-ID registriert. Der VCM holt sich bei einem REGISTER nicht die aktuellen Daten, sondern speichert irgendwo unsichtbar Zugangsdaten zwischen und verwendet diese. Der Bug ist problemlos nachstellbar.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

Re: VCM registriert SIP-Leitung mit alten Zugangsdaten

Beitrag von beki »

Unsichtbar gespeichert sind diese Daten nicht. Sie leben aber vermutlich in den SIP-Line Instanzen im Speicher weiter. Diese werden vermutlich nicht aktualisiert, weil die von dir genannte Aktion "do /Other/Flash-Restore" insofern am VCM vorbei geht, als dass er die Wiederherstellung der Daten for dem "flash no" nicht als Änderung begreift/mitbekommt.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VCM registriert SIP-Leitung mit alten Zugangsdaten

Beitrag von Jirka »

Hallo Bernhard,
beki hat geschrieben:Unsichtbar gespeichert sind diese Daten nicht.
na ja, für mich schon...
Das spielte auch etwas darauf an, dass ich im VCM nicht alles sehe, was ich gerne sehen würde. Es gibt da mehr versteckte Tabellen als in anderen Modulen vom LCOS üblich. Kann ich z. B. einsehen, wann das letzte REGISTER war? Wie hoch die Expire-Time ist bzw. wann sie zu Ende ist? Zu welcher IP-Adresse die SIP-Domäne aufgelöst wurde?

Viele Grüße,
Jirka
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

Re: VCM registriert SIP-Leitung mit alten Zugangsdaten

Beitrag von beki »

Jirka hat geschrieben:Das spielte auch etwas darauf an, dass ich im VCM nicht alles sehe, was ich gerne sehen würde. Es gibt da mehr versteckte Tabellen als in anderen Modulen vom LCOS üblich.
Es mag sein, dass du mehr sehen möchtest. Es werden dir aber dennoch nicht Daten vorenthalten durch versteckte Tabellen. Es gibt über die schon sichtbaren Tabellen im Menü keine weiteren Informationen die lediglich "ausgeblendet" wären. Diese Infos stecken alle in Klassen-Instanzen.
Jirka hat geschrieben:Kann ich z. B. einsehen, wann das letzte REGISTER war? Wie hoch die Expire-Time ist bzw. wann sie zu Ende ist?
Hatte ich keine Zeit mehr zu^^ Im Übrigen: Diese Info wird tief in einem Timer versteckt. Um die in eine Tabelle zu packen müsste man nicht nur eine Spalte irgendwo hinzufügen sondern man müsste tatsächlich diese Info ans Tageslicht befördern. Insofern ist diese Info nicht vor dir versteckt, sondern sie wird nirgendwo wirklich vorgehalten.
Jirka hat geschrieben:Zu welcher IP-Adresse die SIP-Domäne aufgelöst wurde?
Das haben wir ja mit "show vcm-dns" inzwischem gut im Griff, findest du nicht? Dass du dafür auf 10.00 zurückgreifen musst weißt du und das kann dir auch leider niemand ersparen.
Antworten