VCM: Rufgruppen-Weiterleitungen funktionieren nicht

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Jirka
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VCM: Rufgruppen-Weiterleitungen funktionieren nicht

Beitrag von Jirka »

Hallo,

Gerät: 1781AW, 9.24.0282

Ziel: Ein Ruf, der über die Telekom-VoIP-Leitung rein kommt, soll am lokalen SIP-Benutzer (Gigaset) signalisiert werden. Nimmt dort nach 15 Sek. niemand ab, soll parallel ("Parallelruf", CFP) auch das Handy klingeln.

Konfiguration: Telekom-VoIP-Leitung wird der Rufgruppe zugewiesen, hier *10. Die Rufgruppe 10 ist wie folgt definiert:

Code: Alles auswählen

root@Router-Xyz:/Setup/Voice-Call-Manager/Groups/Groups/10
> l

Name                 INFO:    10
Members              VALUE:   *72xyz
Distribution-method  VALUE:   Simultaneous
Forwarding-time      VALUE:   15
Forwarding-target    VALUE:   *72xyz, 01705015xyz
Active               VALUE:   Yes
Comment              VALUE:
Funktionalität: Null. Geht überhaupt nicht. Es wird 15 Sek. der interne Teilnehmer 72xyz (Gigaset) gerufen, danach bekommt der Anrufer ein 480 Temporarily Unavailable (der angerufene Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar) und das war's dann.
Im Callmanager-Trace zeigen sich haufenweise Fehler:
1) Der Ruf an die 72xyz wird gecancelt und anschließend versucht neu aufzubauen. Was soll das denn? Verpasste Anrufe erzeugen? Der LANCOM müsste doch sehen, dass der Teilnehmer 72xyz sowohl vorher, als auch nach 15 Sek. zu rufen ist, folglich müsste der Ruf bestehen bleiben.
2) Die beiden Zielnummern nach 15 Sek. ("Forwarding-target") werden fälschlicherweise als eine Rufnummer erkannt, es wird also irgendwie das Komma und das Leerzeichen völlig übersehen. (siehe nachfolgender Traceausschnitt)
3) Die Domän fehlt und ist nur mit einem @ angegeben.

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2017/08/17 23:53:13,796  Devicetime: 2017/08/17 23:53:18,901 [HG] : - info       : calling forward target *72xyz, 01705015xyz@
...
[Callmanager] 2017/08/17 23:53:13,796  Devicetime: 2017/08/17 23:53:18,902 [VCM] : Destination : *72xyz, 01705015xyz@,  AutoSendingComplete:0
[Callmanager] 2017/08/17 23:53:13,796  Devicetime: 2017/08/17 23:53:18,902 [VCM] : - info       : number is complete
[Callmanager] 2017/08/17 23:53:13,796  Devicetime: 2017/08/17 23:53:18,902 [VCM] : - info       : Name of source entity: USER.#
[Callmanager] 2017/08/17 23:53:13,796  Devicetime: 2017/08/17 23:53:18,902 [VCM] : - info       : parse call routing table for active entries
...
[Callmanager] 2017/08/17 23:53:13,796  Devicetime: 2017/08/17 23:53:18,902 [VCM] : - info       : using routing entry in row # 1
[Callmanager] 2017/08/17 23:53:13,796  Devicetime: 2017/08/17 23:53:18,902 [VCM] : - info       : found 'USER' line ==> forward call to 72xyz, 01705015xyz@ <Number is complete>
[Callmanager] 2017/08/17 23:53:13,796  Devicetime: 2017/08/17 23:53:18,902 [VCM] : - info       : search in the local user database
[Callmanager] 2017/08/17 23:53:13,796  Devicetime: 2017/08/17 23:53:18,902 [VCM] : - info       : completion key detected
[Callmanager] 2017/08/17 23:53:13,796  Devicetime: 2017/08/17 23:53:18,902 [VCM] : - info       : user '72xyz, 01705015xyz@' not found
4) Die Sache funktioniert nicht mal mit einem Teilnehmer im Weiterleitungs-Ziel ("Forwarding-target").

Code: Alles auswählen

[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,796  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,236 [VCM] : - info       : using routing entry in row # 1
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,796  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,236 [VCM] : - info       : found 'USER' line ==> forward call to 72xyz@ <Number is complete>
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,796  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,236 [VCM] : - info       : search in the local user database
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,796  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,236 [VCM] : - info       : completion key detected
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,796  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,236 [VCM] : - info       : user '72xyz@' not found
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,796  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,236 [VCM] : - info       : ignore domain
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,796  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,236 [VCM] : - info       : user '72xyz' found
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,796  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,236 [VCM] : - info       : first/single way destination 72xyz@intern via USER.MLG
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,796  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,236 [VCM] : - info       : proceeding call
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,797  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,236 [VCM] : -----[ INITIATE CALLS, call-id=382295
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,797  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,236 [VCM] : - info       : initiate proxy/group call
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,797  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,236 [VCM] : -----[ INITIATE GROUP CALL, call-id=382295
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,797  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,236 [VCM] : -----[ INITIATE CALL, call-id=382295
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,797  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,236 [VCM] : InitiateCall 2
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,797  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,236 [CALL-INFO] : ~cCmCallInfo 0 -> Caller:00d5f91c,  Cln.Number:xyz, Cld.Number:*72xyz
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,797  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,237 [CALL-INFO] : ~cCmCallInfo 0.1 -> Caller:00d5f91c
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,797  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,237 [CALL-INFO] : ~cCmCallInfo 1 -> Caller:00d5f91c
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,797  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,237 [VCM] : cCmCall::ClearCall
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,797  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,237 [VCM] : cCmCall::~cCmCall  Cln.Number:xyz, Cld.Number:*72xyz
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,797  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,237 [VCM] : -----[ DISCONNECT INDICATION, call-id=382291
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,798  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,237 [VCM] : - info       : cause is 'no answer'
[Anmerkung: no answer? Es ging nicht mal ein SIP-Packet raus! SIP-Packet-Trace lief auch.]
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,798  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,237 [VCM] : - info       : disconnect media
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,798  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,237 [VCM] : - info       : disconnect indication from destination
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,798  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,237 [VCM] : - info       : ckeck backup, code: 19
[Callmanager] 2017/08/18 00:09:26,798  Devicetime: 2017/08/18 00:09:32,237 [VCM] : - info       : no alternative (backup) available
...
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
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MoinMoin
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Re: VCM: Rufgruppen-Weiterleitungen funktionieren nicht

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka,

als Ziel ist auch nur ein Teilnehmer vorgesehen - das kann ja auch wieder eine Gruppe sein.

Funktioniert denn die Weiterleitung, wenn das Ziel nicht in der ersten Gruppe enthalten ist? Möglicherweise hängt da ja der Call noch, wenn die Weiterleitung aufgebaut wird.

Ciao, Georg
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Jirka
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Re: VCM: Rufgruppen-Weiterleitungen funktionieren nicht

Beitrag von Jirka »

Hallo Georg,

danke schon mal. Ärgerlich, dass dann Leerzeichen und Komma(ta) zu den zulässigen Zeichen gehören, die man da eintragen kann. So kann es überhaupt erst zu derartigen Verwechslungen kommen. Die Hilfe in LANconfig sagt ja auch nichts darüber.

Wie realisiere ich denn den Fall, dass nach 15 Sek. ein Parallelruf gestartet werden soll? Ich meine wenn ich da unten jetzt eine Rufgruppe eintrage, dann wird doch das Gigaset zweimal gerufen und der erste Ruf noch nicht mal mit "call completed elsewhere" abgeschlossen. Das ist doch alles bescheiden, der Kunde hat sich extra ein LANCOM gekauft.
Ich überlege gerade: Rufgruppe mit internem Teilnehmer und Rufgruppe - diese zweite Rufgruppe dann, ja, nach 15 Sek. an die Handynummer, aber was als erstes?! Ein ISDN-Nutzer der nicht existiert? Merkt das LANCOM auch, dass da die ISDN-Schnittstelle aus ist. Hmm.
Der Fall hängt schon in gewisser Weise mit dem von cpuprofi zusammen, denn der hat mir gesagt, dass die Weiterleitung mit Rufgruppen nicht funktioniert sei doch bekannt und dass ich das so machen soll, wie er beschrieben hat, nur dass das dann leider eben auch nicht funktionierte. Vermutlich hat er seinerzeit ebenfalls mit mehreren Teilnehmern im Feld "Forwarding-target" getestet - ich meine es heißt ja auch Rufgruppe, da könnte man das ja auch erwarten.

Viele Grüße,
Jirka
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MoinMoin
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Re: VCM: Rufgruppen-Weiterleitungen funktionieren nicht

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka!

Eine Rufgruppe heißt Rufgruppe, weil ie einen Ruf an eine Gruppe von Teilnehmern verteilt, nicht, weil sie als Abwurfziel mehrere Teilnehmer ermöglicht.

Grundsätzlich soilltest du dein Ziel mit zwei kaskadierten Gruppen erreichen können.

Gruppe 1: Dein interner Teilnehmer, Abwurf nach 15 Sekunden auf Gruppe 2
Gruppe 2: Dein interner Teilnehmer und das externe Handy

Ich habe sowas allerdings selber noch nicht Aufgebaut. Bei mir Zuhause werden lediglich Externe nummern, die einen AB haben sollen, über Gruppen intern verteilt. Die Gruppen leiten nach 25 Sekunden (also bei Nichtmelden) an den AB weiter. Der AB ist eine als Leitung angemeldete Asterisk.

Ciao, Georg
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