Einzelnen Accesspoint für LAN sperren und Internet freigeben

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
facebraker
Beiträge: 23
Registriert: 31 Jan 2014, 09:22

Einzelnen Accesspoint für LAN sperren und Internet freigeben

Beitrag von facebraker »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, was heißt Problem eine Sache die ich nicht abbilden kann.
Ich brauche ein Accesspoint für Kunden, dass sie mal ins Internet kommen.
Nun möchte ich sie aber nicht im LAN haben.

Ich habe einen Accesspoint mit einer MAC Adresse und IP, wie kann ich das über Firewall Regeln lösen, dass der Accesspoint ins Internet darf aber nicht ins lokale Netz?

Ich habe es erst einmal so probiert (siehe angehängte Datei)

Der "Balancer" ist der Loadbalancer also das Internet.
LOCALNET ist das Lokale Netz.
Dem WLAN_GUEST_AP habe Objekt habe ich die MAC-Adresse hinterlegt.

Wenn ich das so aktiviere, kann ich immernoch auf das Lokale Netz zugreifen?

Hat jemand eine Idee?

Schon einmal vielen Dank!

Gruss Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Einzelnen Accesspoint für LAN sperren und Internet freig

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

das ist schlichtweg der Klassiker, was Du haben möchtest. Daher gibt es diese Lösung auch in der KB: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/1CD5 ... enDocument
In größeren Netzwerken trennt man es dann häufig per VLAN auf: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/15B8 ... enDocument

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
facebraker
Beiträge: 23
Registriert: 31 Jan 2014, 09:22

Re: Einzelnen Accesspoint für LAN sperren und Internet freig

Beitrag von facebraker »

Hallo Bernie137,

du weisst ja wie das ist, man sucht formuliert das PRoblem anders und findet nichts.
Danke für die Infos, werde mich mal durcharbeiten.

Danke schön!

Gruß Alex
Antworten