Empfehlung Lancom Firewall-Hardware für ca. 30 User

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Nostromo
Beiträge: 44
Registriert: 13 Sep 2005, 23:30

Empfehlung Lancom Firewall-Hardware für ca. 30 User

Beitrag von Nostromo »

Ich wollte einmal anfragen ob mir jemand eine Empfehlung für eine Hardware-Firewall von Lancom für ein ca. 30 User-Netzwerk geben kann.
DynDNS muss möglich sein. Ein Rechner muss über Remotedesktop erreichbar sein. Ein Kameraserver muss über verschiedene Ports von aussen erreichbar sein. Falls die Möglichkeit besteht wäre ich auch einem Emailscanner nicht abgeneigt.
Wäre schön wenn eine Konfiguration über Web von Innen möglich wäre.

Mit den Lancom-Routern bin ich bisher recht zufrieden gewesen, deshalb meine Nachfrage.
squize
Beiträge: 10
Registriert: 01 Mär 2006, 17:22

Beitrag von squize »

Ich benutzte einen Lancom 1711VPN für ein Büro mit ca. Mitarbeitern.

- 1 Rechner ist über 2 Ports von aussen erreichbar
- 1 Lan-LAn Kopplung mit einer Zweigstelle
- 1 Roadwarrior Zugang, der allerdings mit OpenVPN realisiert ist und über dem auch RD läuft.

Für Roadwarrior benutze ich einfach viel lieber OpenVPN, da es keine NAT-Probleme verursacht ( ich weiss es geht, aber schon einmal 2 NAT-Router im Weg gehabt .....) und sehr einfach zu konfigurieren ist.

Alles in allem sehr zufriedenstellend.



Gruss

Marc
COMCARGRU
Beiträge: 1202
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

30 User wird so ziemlich jeder Lancom Router schaffen. Und bis auf den Mailscanner (sowas hat kein Lancom) ist alles andere auch kein Problem.

Wenn definitv kein VPN nötig ist, dann ein DSL/I-10+ oder 821+ (mit Modem).

Aber wer auf Nummer sicher gehen will nimmt einen 1711 oder 1722.

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Nostromo
Beiträge: 44
Registriert: 13 Sep 2005, 23:30

Beitrag von Nostromo »

Sehr interessante Antworten. Ich werde mich mal nach den 1700er umsehen.
Vielen Dank an euch beide.
Antworten