Firewall blockt die Antworten auf eigene DNS Anfragen

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Starbuck
Beiträge: 6
Registriert: 28 Dez 2008, 23:01
Wohnort: Lübeck

Firewall blockt die Antworten auf eigene DNS Anfragen

Beitrag von Starbuck »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem DNS Server auf meinem 1823 (7.70). Es ist eine DNS-Weiterleitung auf einen externen Server eingerichtet welcher über einen Tunnel angebunden ist. Wenn ich nun versuche von einem internen Client oder dem Lancom selbst einen Host aus der weitergeleiteten Domäne aufzulösen, wird die Anfrage zwar korrekt weitergeleitet, jedoch wird die Antwort des Servers von meiner deny-all Regel geblockt. Wenn ich den externen DNS-Server aber direkt befrage gelingt die Auflösung.

Dieser Effekt muss sich mit den letzten 1-2 Releases eingeschlichen haben denn ursprünglich funktionierte die Weiterleitung mit meiner Konfiguration.

Vielleicht kann mir einer dazu nen Tipp geben?

Gruß
Patrick
Antworten