Firewall reagiert nicht

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
groovesurfer
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2015, 20:10

Firewall reagiert nicht

Beitrag von groovesurfer »

Hallo,

ich möchte bei meinem 1781 VA-4G die Firewall nutzen. Jedoch werden die kompletten, eingestellten Regeln nicht genutzt. Als ob die Firewall nicht an wäre. Im LAN Monitor kann man auch nichts sehen.
Die Firewall sowie die Regel ist definitiv an.
Hier meine Regeln:
Prio:10 - Quelle: Localnet - Quell Dienst: Alle - Ziel: Localnet - Ziel-Dienst: Alle, Aktion: Zurückweisen; Weitere Regeln beachten

und

Prio: 1 - Quelle: 10.0.0.0/255.255.248.0 - Quell-Dienst: Alle - Ziel: 10.0.0.1 - Ziel-Dienst: Alle, Aktion: Zurückweisen; Weitere Regeln beachten.

Woran könnte das liegen?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Firewall reagiert nicht

Beitrag von Jirka »

Hi,

die Firewall erfasst Verbindungen, die durch den Router gehen. Also Pakete, die geroutet werden. Pakete, die nur gebridged werden, z. B. in der Switch, gehen somit nicht durch den Router und damit auch nicht durch die Firewall. Pakete innerhalb des lokalen LANs oder Intranets gehen somit nicht durch die Firewall, es sei denn, z. B. ein VPN-Client hat sich eingewählt und eine IP aus dem lokalen LAN.
Deine Regeln sehen so aus, als wolltest Du damit Pakete filtern, die gar nicht den Router passieren. Dann funktioniert das natürlich auch nicht. Die Firewall greift, wenn die Pakete zwischen den verschiedenen lokalen Netzen, oder aber zwischen den lokalen Netzen und dem Internet, geroutet werden.

Viele Grüße,
Jirka
groovesurfer
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2015, 20:10

Re: Firewall reagiert nicht

Beitrag von groovesurfer »

Danke für deine Nachricht.
Ich habe auch schon eine Regel getestet, die verbieten soll, dass von Lan 1 zu Lan 2 kommuniziert wird. Das hat auch nicht geklappt.
Was wäre denn eine Regel die klappen müsste?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Firewall reagiert nicht

Beitrag von Jirka »

Hi,
groovesurfer hat geschrieben:Ich habe auch schon eine Regel getestet, die verbieten soll, dass von Lan 1 zu Lan 2 kommuniziert wird. Das hat auch nicht geklappt.
wie sah die denn aus? Mit Lan 1 und Lan 2 meinst Du die lokal konfigurierten Netzwerke, korrekt?

Viele Grüße,
Jirka
groovesurfer
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2015, 20:10

Re: Firewall reagiert nicht

Beitrag von groovesurfer »

Korrekt. Ich habe 2 unterschiedliche Netze mit unterschiedlichen IP Bereichen jeweils in einem VLAN.
Die Regel war so:

Prio: 1 - Quelle: Netz 1 - Quell-Dienst: Alle - Ziel: Netz 2 - Ziel-Dienst: Alle, Aktion: Zurückweisen; Weitere Regeln beachten.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Firewall reagiert nicht

Beitrag von Jirka »

Und die soll nicht gegriffen haben?
Was soll das "Weitere Regeln beachten"?
groovesurfer
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2015, 20:10

Re: Firewall reagiert nicht

Beitrag von groovesurfer »

Ne funktioniert nicht. Ist so als ob die Firewall aus ist.
Weitere Regeln beachten hatte ich auch schon aus.
Selber Effekt.
Habe es mit LCOS 9.10 und 9.20, und auf 2 unterschiedlichen Geräten versucht.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Firewall reagiert nicht

Beitrag von Jirka »

Hi,

das kann ich nicht glauben. Hast Du eine komplette Konfig, wo ich das überprüfen kann? Kann ja auch eine Beispielkonfig sein, muss ja nicht Deine echte sein, so wegen Passwörtern und so.

Viele Grüße,
Jirka
groovesurfer
Beiträge: 27
Registriert: 27 Mai 2015, 20:10

Re: Firewall reagiert nicht

Beitrag von groovesurfer »

Komme leider erst am Montag wieder dran.
Rufe dann auch mal den Support an oder resete das Teil und fange nochmal von neuem an.
Vielen Dank.
Antworten