Firewall sperrt Zugang zum Internet (Fritzbox)

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
GeeEmm
Beiträge: 124
Registriert: 25 Jun 2005, 10:08
Wohnort: München

Firewall sperrt Zugang zum Internet (Fritzbox)

Beitrag von GeeEmm »

Hallo zusammen,

ich habe einen 1823VoIP Router, der an einer Fritzbox von KabelDeutschland hängt und über diese ins Internet geht. Obwohl diese Kombination über ein Jahr erfolgreich funktionierte, habe ich seit ein paar Monaten massive Probleme: mind. 1x täglich habe ich keinen Zugang mehr zum Internet --> Lancom Router muss jedes Mal wieder manuell neu gestartet werden, damit der Zugang funktioniert. Im Protokoll des Lancom Routers konnte ich erfahren, dass ich zunächst ein ICMP Verbindungsfehler hatte. Nachdem ich aber nun wie im Forum beschrieben den Eintrag in der Pooling-Liste entfernt habe, tritt das Problem mit dem fehlenden Zugang zum Internet immer noch auf:
Laut Firewall Protokoll springt die "Dos Protection" bei einem Paket, welches die Fritzbox an den Lancom Router schickt ein und sperrt danach den Zugang (24h). Somit ist kein Zugang mehr zum Internet möglich. Nun stellt sich mir die Frage, warum das nun plötzlich passiert. Wurde durch die Firmware-Updates irgendetwas geändert? Falls ich in der Firewall alle Verbindungen von der Fritzbox zum Lancom Router zulasse, ist dann meine Firewall noch gut genug vor Angriffen aus dem Internet geschützt?

Vielen Dank für eure Hilfe
Michael
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Firewall sperrt Zugang zum Internet (Fritzbox)

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

wie es denn überhaupt konfiguriert?
Fritz!Box macht die Einwahl ins Internet als Router, oder ist die Fritz!Box als Modem konfiguriert?

Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
GeeEmm
Beiträge: 124
Registriert: 25 Jun 2005, 10:08
Wohnort: München

Re: Firewall sperrt Zugang zum Internet (Fritzbox)

Beitrag von GeeEmm »

Die Fritzbox hängt als Router an einem Modem dran. Der Lancom Router ist der Hauptrouter für alle Computer im Netz und ist nur mit einem Ethernetkabel mit der Fritzbox verbunden, die wiederum mit einem Ethernetkabel mit dem Modem verbunden ist.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Firewall sperrt Zugang zum Internet (Fritzbox)

Beitrag von Bernie137 »

Warum haust die Fritz!Box dann nicht raus? Die Einwahl kann auch der Lancom machen.
Man lernt nie aus.
GeeEmm
Beiträge: 124
Registriert: 25 Jun 2005, 10:08
Wohnort: München

Re: Firewall sperrt Zugang zum Internet (Fritzbox)

Beitrag von GeeEmm »

Nein, KabelDeutschland konfiguriert selbst die Zugangsdaten für Internet und VoIP direkt in die Fritzbox und gibt diese nicht frei. Daher benötige ich leider die Fritzbox, auch weil an dieser eine ISDN Telefonanlage gehängt werden kann...
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Firewall sperrt Zugang zum Internet (Fritzbox)

Beitrag von Bernie137 »

Ist im Lancom der Zugang über den Assistenten für "Internet-Zugang einrichten" und über PPPoE eingerichtet worden?
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Firewall sperrt Zugang zum Internet (Fritzbox)

Beitrag von langewiesche »

unter ->
IP Router -> Ipv4 Routingtabelle -> den 192.168.x eintrag loeschen oder schalte den den ab.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
GeeEmm
Beiträge: 124
Registriert: 25 Jun 2005, 10:08
Wohnort: München

Re: Firewall sperrt Zugang zum Internet (Fritzbox)

Beitrag von GeeEmm »

@Bernie137: Ja.

@langewiesche: Soeben eingestellt. Danke für den Tipp! Habe zuvor versucht die 192.168.178.x Adresse der Fritzbox als Eintrag hinzuzufügen. Mal sehen, ob ich jetzt die nächsten 24h noch Internet habe ;). Wenn der Lancom Router nicht mehr die 192.168.x.x Netze blockiert, hat das dann irgendwelche Auswirkungen auf die Firewall oder Sicherheit?

Viele Grüße
Michael
GeeEmm
Beiträge: 124
Registriert: 25 Jun 2005, 10:08
Wohnort: München

Re: Firewall sperrt Zugang zum Internet (Fritzbox)

Beitrag von GeeEmm »

Das Problem besteht leider immer noch...

Die Firewall zeigt folgendes an (s. Bild). Danach ist das Internet wieder weg... Mir ist klar, dass die Firewall die Fritzbox als Eindringling erkennt und somit blockiert. Warum hat aber alles zuvor über ein Jahr lang ohne Probleme funktioniert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Firewall sperrt Zugang zum Internet (Fritzbox)

Beitrag von langewiesche »

trage mal als ip-route 192.168.178.0 / 255.255.255.0 mit Intranet maskieren fuer das "WAN" Interface ein
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
GeeEmm
Beiträge: 124
Registriert: 25 Jun 2005, 10:08
Wohnort: München

Re: Firewall sperrt Zugang zum Internet (Fritzbox)

Beitrag von GeeEmm »

Das hat leider nicht geholfen :roll: ...
Sind vielleicht die Kommunikations-Layer Einstellungen falsch? Ich habe zwar nichts verstellt, aber evtl. hat ein Firmware Update Änderungen vorgenommen... Oder muss ich meine Firewall Einstellungen anpassen (die jedoch ebenfalls seit Jahren nicht geändert wurden)...

Hier nochmals der Aufbau des Netzwerkes:
Internet <-> Kabel Deutschland Modem <-> Kabel Deutschland FritzBox mit DHCP (192.178.168.1) <-> privates Netzwerk mit Lancom 1823VoIP als Hauptrouter für alle Computer mit DHCP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GeeEmm
Beiträge: 124
Registriert: 25 Jun 2005, 10:08
Wohnort: München

Re: Firewall sperrt Zugang zum Internet (Fritzbox)

Beitrag von GeeEmm »

Hat sonst noch jemand einen Tipp :G) ?
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Firewall sperrt Zugang zum Internet (Fritzbox)

Beitrag von langewiesche »

Irgendwas hat du anderes eingestellt wie hier gepostet.
das geht ohne Probleme setzt das bei vielen Kunden (incl. bei mir) ein wo die FB Modem ist.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Firewall sperrt Zugang zum Internet (Fritzbox)

Beitrag von backslash »

Hi GeeEmm,

schau dir doch einfach mal die Mail an, die dir die Firewall gesendet hat - darin steht ganz genau, warum das Paket abgelehnt wurde. Wenn das abgelehnte Paket wirklich erlaubt werden soll, dann mußt du die Routing-Tabelle korrekt setzen. Wenn es hingegen tatsächlich abgelehnt werden sollte, dann ist alles korrekt...

Zum Thema 24 Stunden Sperre: Die hast du dir vermutlich selbst angetan, weil du bei den IDS/DOS-Aktionen bei "Absenderadresse sperren" oder "Zielport sperren" eine Sperrzeit von 24 Stunden eingetragen hast.

Dazu kann ich immer wieder nur das gleiche sagen: Von solchen Sperren kann ich nur abraten, weil sie einen DoS-Angriff erst erfolgreich machen - so wie du es ja gerade gemerkt hast. Diese Sperren werden nur von den selbsternannten "Experten" diverser Computer-"Zeitungen" toll gefunden und leider finden das dann auch deren Leser toll - zumidest so lange, bis sie selbst Opfer dieser Sperren wurden...


Also: Entferne die Sperre und alles wird gut...
Und nein: dein Netz wird dadurch nicht unsicherer - auch wenn die oben genannten "Experten" ihren Lesern das einreden wollen. Sobald IDS/DOS-System den Angriff erkennt, wird er blockiert solange er läuft - und danach geht es weiter als wäre nichts gewesen. Eine Sperre hingegen ändert nur etwas am Verhalten *nach* dem Angriff

Gruß
Backslash
Antworten