IPv6 mit Privacy Extensions

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chaosphere64
Beiträge: 103
Registriert: 16 Jul 2014, 10:55

IPv6 mit Privacy Extensions

Beitrag von Chaosphere64 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zur Firewall bei IPv6 mit Privacy Extensions auf den Clients. In der IPv4 Welt konnte man mittels DHCP Hosts feste Adressen zuweisen, ggf. das Routing zu einem Default Gateway (Internet) nur diesen ausgewählten Adressen erlauben und Hosts damit individuell "behandeln" (Internet erlaubt, ja oder nein, zu welcher Zeit etc. pp.). Was mache ich jetzt in der IPv6 Welt, wenn Privacy Extensions auf den Clients verwendet werden und sich der Interface Identifier turnusmäßig ändert? Wie kann ich dort Einschränkungen für bestimmte Hosts vornehmen, wenn SLAAC verwendet wird (sofern ich das verbiete und nur DHCPv6 stateful nutze, dann kann ich mir das vorstellen, aber das verbietet halt ein Key Feature von IPv6 in dem Bereich).

Danke vorab!
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7014
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: IPv6 mit Privacy Extensions

Beitrag von backslash »

Hi Chaosphere64,

bei sich ändernden Adressen hast du z.Zt keine Chance das in der Firewall abzubilden, da es nicht möglich ist, auf MAC-Adressen zu triggern

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
Chaosphere64
Beiträge: 103
Registriert: 16 Jul 2014, 10:55

Re: IPv6 mit Privacy Extensions

Beitrag von Chaosphere64 »

Hi backslash,

danke für die Info! Das ist ja aber ein grundsätzliches Problem und nicht LANCOM-spezifisch, denke ich. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich keinen Denkfehler gemacht habe. Scheint dann ja so zu sein. ;-)

Schönes Wochenende
Antworten