MAC-Adresse von externem Zugriff herausfinden

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

MAC-Adresse von externem Zugriff herausfinden

Beitrag von Pauli »

Servus,

ich möchte die MAC Adresse eines externen Gerätes herausfinden. Es gibt erlaubte Zugriffe über Portweiterleitung von außen, aber ich müsste herausfinden welches Gerät bestimmte anfragen sendet? Ist dies überhaupt möglich, wenn zwischen drin genattet wird und wenn ja wie?

Danke, Pauli
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: MAC-Adresse von externem Zugriff herausfinden

Beitrag von 5624 »

Nein, es ist nicht möglich. Sobald ein anderer Router dazwischen ist, was im Internet sehr wahrscheinlich ist, ist die MAC-Adresse weg. Mit NAT hat es nichts zu tun. Je weiter die Geräte auseinander stehen, um so mehr Router sind dazwischen.

MAC-Adressen sind auch nicht eindeutig, weil diese beliebig geändert werden können.
LCS NC/WLAN
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: MAC-Adresse von externem Zugriff herausfinden

Beitrag von Pauli »

OK + Danke, sprich es gibt nicht wirklich eine Möglichkeit herauszufinden welches Gerät hinter dem Router die Verbindung aufbaut, außer ich bin natürlich in dem Netz und kann dort analysieren?!

Pauli
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: MAC-Adresse von externem Zugriff herausfinden

Beitrag von 5624 »

Nein, hast du nicht. Du musst innerhalb der Broadcastdomäne sein, weil nur da die MAC-Adressen Gültigkeit haben.
LCS NC/WLAN
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: MAC-Adresse von externem Zugriff herausfinden

Beitrag von Pauli »

Danke und schönes Wochenende!

Pauli
Antworten