Probleme beim Port Forwarding in IP Bereich 129.0.0.X

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
spacemaster
Beiträge: 8
Registriert: 22 Mai 2015, 13:47

Probleme beim Port Forwarding in IP Bereich 129.0.0.X

Beitrag von spacemaster »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Bei einem Kunden ist aus der Historie heraus das Netzwerk im IP Bereich 129.0.0.X (Keine Ahnung warum). Nun wird ein Linksys Router gegen den Lancom 1784VA getauscht. Port-Forwarding für SSL Port 443 auf einen internen Server (129.0.0.1) habe ich eingestellt. Leider klappt diese Verbindung aber nicht. Ein test mit einem Portscanner zeigt, dass der Port zwar offen ist, aber als Rückmeldung bekomme ich einen Timeout. Nun dachte ich mir, dass es mit diesem IP Bereich zusammen hängt. Also habe ich testweise ein zweites Netzwerk am Router eingestellt (192.168.70.X) ein Device mit einer IP Adresse aus dem Bereich versehen und das Port-Forwarding auf diese Adresse eingestellt. DAS KLAPPT!
Nun vermute ich, dass es irgendwie mit dem "nicht privaten" IP Bereich zusammenhängt. Wie kann ich dem Router beibringen, dass er diesen Bereich akzepieren soll? Ein Umstellen des gesamten Netzwerk (50 Clients 8 Server und 7 Drucker, Domäne) wäre ein nicht unerheblicher Aufwand den ich noch gar nicht einschätzen kann.

INTERNET <-> VDSL <-> Lancom 1784VA <-> IP Bereich 129.0.0.X

Hat jemand eine Idee wie der Router das trotzdem akzeptiert? Ich habe das Forum schon nach ähnlicher Problematik durchsucht aber ohne Erfolg.

Beste Grüße

Thomas
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Probleme beim Port Forwarding in IP Bereich 129.0.0.X

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi,

Windows Server? Die Firewall hat vielleicht ein neues Netzwerk durch den geänderten Router erkannt, und erstmal auf öffentlich umgestellt.

Gruß Dr.Einstein
spacemaster
Beiträge: 8
Registriert: 22 Mai 2015, 13:47

Re: Probleme beim Port Forwarding in IP Bereich 129.0.0.X

Beitrag von spacemaster »

Hi,

erstmal danke fürs lesen und antworten.
Am Netzwerk der Server wurde nichts geändert, da diese normal in der Domäne laufen. Der Lancom Router wurde vorerst zusätzlich in das Netzwerk aufgenommen. Das ist ein reines Router Problem.
Der Zugriff (Vom WAN ins LAN) über den "alten" Linksys Router funktioniert weiterhin. Die Server bekommen das neue Gateway garnicht mit.

Ich bin ratlos.

Gruß
spacemaster
Beiträge: 8
Registriert: 22 Mai 2015, 13:47

Re: Probleme beim Port Forwarding in IP Bereich 129.0.0.X

Beitrag von spacemaster »

Verdammt. Selbst ein Ei gelegt. Natürlich muss ich auch das Gateway am Ziel-Device verändern :oops: , sonst stimmt die Route nicht :roll:
Das war noch auf den alten Router eingestellt (Funktioniert ja auch noch).
Ich denke das war das Problem. Ich teste weiter.... trotzdem Danke.
Antworten