QoS/SIP, doppelte Bandbreite

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
LANCOMBO
Beiträge: 3
Registriert: 26 Sep 2015, 10:52

QoS/SIP, doppelte Bandbreite

Beitrag von LANCOMBO »

Moin zusammen,

langjähriger LANCOM Benutzer - jedoch bringen mich zur Zeit die Firewall/QoS des LANCOM um den Verstand. :lol:

Aktuell versuche ich eine einfache Mitel OpenCom per QoS zu priorisieren. Diese taggt mit EF im Header und hat zwei Interfaces mit unterschiedlichen IP-Adressen. Auf dem zweiten Interface des Mediagateway wird nur der RTP übertragen, dies hat in diesem Fall die x.231 und die Anlage selbst die x.230

Ich möchte nun einfach nur den RTP Traffic vom Gateway zum Provider priorisieren. Schnell eine Regel erstellt mit 90kbit/s pro Station. Klappt wunderbar, jedoch wird bei mehreren Gesprächen trotzdem nur 90 kbit/s Tx und Rx reserviert, da pro Station. Logisch.

Nun das ganze auf pro Session umgestellt, nun werden Tx und Rx 180kbit/s pro Gespräch reserviert. Nun die Frage... warum? Ich kann dies nicht nachvollziehen und bin gespannt auf eure Tipps.


Beste Grüße!

M
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: QoS/SIP, doppelte Bandbreite

Beitrag von Koppelfeld »

LANCOMBO hat geschrieben: Ich möchte nun einfach nur den RTP Traffic vom Gateway zum Provider priorisieren.
Das ist nicht einfach.
Nun das ganze auf pro Session umgestellt, nun werden Tx und Rx 180kbit/s pro Gespräch reserviert. Nun die Frage... warum?
Völlig korrekt, Deine Regel "fängt" auch RTCP.
Forumsmitglied "Backslash" hat hier im Forum eine sehr ausführliche und vor allen Dingen begründete und damit nachvollziehbare Anleitung geschrieben. Sollte über die Suche nach RTCP zu finden sein.

Die Regelanpassung allein nützt freilich nichts.

Hast Du da eine richtige Mitel oder ist das bloß eine verkappte "Aastra" ?
Wenn die TK-Anlage so schlau ist, Telephon und Router qua 'sip reinvite' direkt zu verbinden, dann kann es sein, daß Du die Konfiguration der Telephone anfassen mußt.
LANCOMBO
Beiträge: 3
Registriert: 26 Sep 2015, 10:52

Re: QoS/SIP, doppelte Bandbreite

Beitrag von LANCOMBO »

LANCOMBO hat geschrieben:Sollte über die Suche nach RTCP zu finden sein.
Macht Sinn... einen Link hast du nicht zufällig gerade zur Hand? ;)
LANCOMBO hat geschrieben:Hast Du da eine richtige Mitel oder ist das bloß eine verkappte "Aastra" ?
ist zum Test gerade eine kleine Aastra OC130, die macht so weit ich weiß nur mit den eigenen Nebenstellen nen reinvite mit direkter Verbindung zwischen den Teilnehmern. Abgehende Verbindungen laufen immer über das Gateway.

In diesem Fall ist jedoch nur das Amt per IP angebunden und die Nebenstellen sind noch klassisch.
LANCOMBO
Beiträge: 3
Registriert: 26 Sep 2015, 10:52

Re: QoS/SIP, doppelte Bandbreite

Beitrag von LANCOMBO »

ich glaub ich hab das Problem verstanden, wobei ich zugeben muss von RTCP zuvor noch nix gehört zu haben! :shock:

Problem ist also, das für die Firewall die RTP und RTCP Pakete den gleichen Absenden und Empfänger haben, gleiches Protokoll und dazu auch noch das gleiche EF Tag. Einzige Lösung wäre auf Seiten der TK-Anlage für RTCP den DiffServ Wert anzupassen. Ich bezweifle jedoch, dass es diese Möglichkeit gibt... oder mir ist die option nicht bekannt.

Gibt es sonst eine Möglichkeit die RTCP Pakete abzufangen und z.B. mit dem Lancom durch eine Regel mit höherer Priosität umzuschreiben. Im Trace sieht dass jedoch alles sehr gleich aus, sodass mir so spontan keine Möglichkeit einfällt...

Das HowTo um Thema von Lancom hilft hier auch nicht wirklich weiter, da hier ja ebenfalls nur pro Station priorisiert wird. Halte ich mich an die Anleitung und ändere die Einstellungen auf Session ab, sind die RTCP Pakete ja wieder mit drin. :P

https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d ... enDocument
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: QoS/SIP, doppelte Bandbreite

Beitrag von cpuprofi »

Hallo LANCOMBO,

"Koppelfeld" hatte folgenden Thread gemeint:

http://www.lancom-forum.de/topic14044.html

Grüße
Cpuprofi
Antworten