Regelerzeugung, Frage zu Checkbox "weitere Regeln beachten"

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hilton_lan
Beiträge: 36
Registriert: 10 Apr 2014, 16:26

Regelerzeugung, Frage zu Checkbox "weitere Regeln beachten"

Beitrag von hilton_lan »

Hallo,

folgende Ausgangslage:
- es gibt diverse FW Regeln
- diese habe Prioritätsnummern WINS mit 0, CF mit 1, VPN 2-8, weitere Regeln >10

In welcher Reihenfolge werden die Regeln aufgerufen?

Wenn ich möchte, dass auch für VPN Verbindungen der CF greift, muss ich dann in der VPN Regel "weitere Regeln beachten" aktivieren?

Oder wie funktioniert das Zusammenspiel von Prio und "weitere Regeln beachten"?

DANKE
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Regelerzeugung, Frage zu Checkbox "weitere Regeln beacht

Beitrag von Jirka »

Hallo hilton_lan,
hilton_lan hat geschrieben:In welcher Reihenfolge werden die Regeln aufgerufen?
Von oben nach unten entsprechend Deiner Prioritäten. Innerhalb einer Prio vom speziellen zum allgemeinen, von einem Bug abgesehen auch von oben nach unten.
hilton_lan hat geschrieben:Wenn ich möchte, dass auch für VPN Verbindungen der CF greift, muss ich dann in der VPN Regel "weitere Regeln beachten" aktivieren?
Dazu müsste man erst mal wissen, ob die VPN-Regeln VPN-Regeln oder Firewall-Regeln sind. Vermutlich eher ersteres. Dann gelten Sie gar nicht als Firewall-Regel.
Vermutlich musst Du in der CF-Regel die Quelle (derzeit vmtl. LOCALNET) nur einfach um die entsprechenden VPN-Gegenstellen erweitern.

Viele Grüße,
Jirka
hilton_lan
Beiträge: 36
Registriert: 10 Apr 2014, 16:26

Re: Regelerzeugung, Frage zu Checkbox "weitere Regeln beacht

Beitrag von hilton_lan »

Hallo Jirka,

von "oben" nach "unten" ? D.h. von zB Prio 20 nach Prio 0? Ich hätte intuitiv eher genau anders rum getippt. Von 0 nach 20.

Ja, es sind VPN Regeln, die auch als solche entsprechend "markiert" sind.

VG und danke schon mal
Antworten